Im Rahmen dieser Hausarbeit wird die Körpersprache im Beruf behandelt. Damit stellt sich die Frage: Wie kann man Kenntnisse über die Körpersprache verwenden um zum einen die nonverbalen Aussagen anderer interpretieren, mit den verbalen Aussagen vergleichen und wenn nötig, das durch die Körpersprache erwartete Handeln des Kommunikationspartners beeinflussen zu können und zum anderen die
eigene Körpersprache und ihre Wirkung beurteilen und beeinflussen zu können. Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, zu verdeutlichen in welchem Maße Körpersprache zur Kommunikation verwendet wird (von allen Kommunikationspartnern) und wie das Wissen um die Körpersprache hilft, diese, insbesondere für den Erfolg im Beruf,
verstehen, deuten, selber anwenden und bei negativen Signalen des
Kommunikationspartners, das Handeln beeinflussen zu können.
In diesem Teil der Hausarbeit wird das Thema abgegrenzt und die Relevanz des Themas verdeutlicht. Im darauf folgenden Hauptteil werden die einzelnen Elemente der Körpersprache, ihre Bedeutungen und Wirkungsweisen erklärt. Diese dienen als Grundlage für das darauf folgende Kapitel in dem auf die unterschiedlichen
körpersprachlichen Dialoge und Sitzanordnungen eingegangen wird. Im letzten Kapitel der berufliche Erfolg durch Körpersprache beschrieben. Die Arbeit endet mit einer kritischen Auseinandersetzung/Fazit des Themas.
Wie oben zu lesen, lautet der Titel dieser Hausarbeit „Körpersprache im Beruf“. Die Körpersprache ist ein Teil der nonverbalen Kommunikation (Kommunikation = lateinisch: communicare „teilen, mitteilen, gemeinsam machen, vereinigen, eine Mitteilung machen“), die in Form von Gestik und Mimik in Verbindung mit Tonfall auftritt. Nach Albert Mehrabian ist eine Botschaft zu sieben Prozent verbal, zu 38 Prozent vokal und zu 55 Prozent nonverbal.
Unter Beruf wollen wir in dieser Hausarbeit die Beziehung zwischen gleichrangigen Arbeitnehmern, Beziehung zwischen Arbeitnehmern unterschiedlicher Ränge (Bsp. Abteilungsleiter und Sachbearbeiter) und Beziehung zwischen Kunde und Lieferant verstehen. Anhand dieser unterschiedlichen beruflichen Beziehungen sollen unterschiedliche körpersprachliche Verhaltensweisen erläutert werden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- 1. Elemente der Körpersprache
- 1.1 Gestik
- 1.2 Mimik
- 1.3 Stimme
- 1.4 Haltung
- 1.5 Räumliche Distanz
- 2. Der körpersprachliche Dialog
- 2.1 Gleichrangiger Dialog
- 2.2 Unterschiedlichrangiger Dialog
- 2.3 Sitzanordnungen
- 3. Erfolg im Beruf durch Körpersprache
- 3.1 Erfolgskomponenten
- 3.2 Erfolgreiche Bewerbung durch Körpersprache
- 3.3 Die Führungskraft
- 4. Kritische Analyse
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit der Bedeutung von Körpersprache im Berufsleben. Ziel ist es, die Verwendung von Körpersprache zur Interpretation nonverbaler Aussagen und zur Beeinflussung des Verhaltens von Kommunikationspartnern zu untersuchen. Darüber hinaus soll die Analyse der eigenen Körpersprache und ihrer Wirkung auf andere im Fokus stehen. Die Arbeit soll zeigen, wie Körpersprache zur Kommunikation genutzt wird und wie das Verständnis von Körpersprache zum beruflichen Erfolg beitragen kann.
- Die Bedeutung nonverbaler Kommunikation im Beruf
- Die Elemente der Körpersprache und ihre Interpretation
- Die verschiedenen Formen des körpersprachlichen Dialogs
- Der Einfluss von Körpersprache auf den beruflichen Erfolg
- Kritische Analyse der Bedeutung von Körpersprache im Beruf
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt das Thema Körpersprache im Beruf vor und erläutert die Relevanz des Themas. Der erste Hauptteil behandelt die einzelnen Elemente der Körpersprache, wie Gestik, Mimik, Stimme, Haltung und räumliche Distanz, und erklärt ihre Bedeutungen und Wirkungsweisen. Der zweite Teil beschäftigt sich mit dem körpersprachlichen Dialog in verschiedenen Situationen und beschreibt die unterschiedlichen Verhaltensweisen in gleichrangigen und unterschiedlichrangigen Dialogen sowie in Bezug auf Sitzanordnungen. Das dritte Kapitel beleuchtet den beruflichen Erfolg durch Körpersprache und untersucht die Rolle der Körpersprache bei Bewerbungsgesprächen und im Führungsverhalten.
Schlüsselwörter
Körpersprache, nonverbale Kommunikation, Gestik, Mimik, Stimme, Haltung, räumliche Distanz, Dialog, Beruf, Erfolg, Bewerbung, Führungskraft, Interpretation, Einfluss, Wirkung.
- Arbeit zitieren
- Janka Bormann (Autor:in), Fenna Goldau (Autor:in), 2007, Körpersprache im Beruf, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/78209