Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Notwendigkeit der Einführung eines Gesundheitsmanagements (GM) im Unternehmen zu verdeutlichen und die Schritte zur Einführung eines effektiven GMs darzustellen. Die vorliegende Arbeit stellt zunächst die theoretischen Grundlagen des GMs dar, d.h. die Definition der Beg-riffe „Gesundheit“ und „Gesundheitsmanagement“. Daraufhin folgt die Darstellung einiger ausgewählter Instrumente und Maßnahmen des GMs. Der praktische Teil der Arbeit zeigt den Prozess und den Nutzen des GMs anhand eines bereits erprobten Models des Konzerns Volkswagen AG (VW). Anschließend werden die Vor- und Nachteile von einem GM für die Unternehmen, die Mitarbeiter und die Krankenkassen veranschaulicht. Abschließend wird die zukünftige Bedeutung eines GMs in Unternehmen aufgezeigt.
Heutzutage müssen Unternehmen das Ziel Gesundheit in ihre Unternehmensorganisation integrieren und es strategisch steuern; d.h. ein Gesundheitsmanagement einführen. Das GM hat das Ziel durch geeignete Maßnahmen, Krankheiten zu vermeiden, die Gesundheit der Mitarbeiter zu stärken, das Gesundheitspotential zu fördern und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu verbessern.
Der demographische Wandel zeigt, dass der Anteil älterer Beschäftigter in Zukunft zunehmen wird, d.h. die Unternehmen müssen sich und ihre Mitarbeiter frühzeitig auf diese Entwicklung vorbereiten. Das Entstehen moderner Beschäftigungsverhältnisse (wie z.B. befristete Arbeitsverhältnisse, Zeitarbeit, Telearbeit, geringfügige Beschäftigung), die steigenden Arbeitslosenzahlen sowie die Angst vor Arbeitslo-sigkeit führen zu einem starken Druck, Leistungsblockaden, Depressionen, einem schlechtem Betriebsklima und letztendlich zu kranken Mitarbeitern. Der soziale Wandel und die erhöhte psychische Belastung im Privat- wie im Berufsleben führen jedes Jahr zu steigenden psychischen Erkrankungen, die einen immer höher werdenden Kostenfaktor ausmachen. Der Krankenstand in Deutschland sinkt zwar jedes Jahr und ist zurzeit so niedrig wie seit der Wiedervereinigung nicht mehr. Die positive Entwicklung des Krankenstandes ist aber weniger auf die zunehmende Gesundheit der Mitarbeiter zurückzuführen, sondern auf die angespannte Lage des Arbeitsmarktes. Dieses Verhalten und die aufgeführten Ursachen führen in Zukunft zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen. Jedes Unternehmen sollte deshalb zum Handeln alarmiert werden und mit Hilfe eines GMs dieser Entwicklung entgegensteuern und rechtzeitig eingreifen.
Inhaltsverzeichnis
- Notwendigkeit der Einführung eines Gesundheitsmanagements in Unternehmen
- Begriffsdefinitionen:
- Arbeitskreis Gesundheit
- Gesundheitsbericht
- Mitarbeiterbefragungen
- Gesundheitszirkel
- Maßnahmen des Gesundheitsmanagements
- Ausgewählte Instrumente des Gesundheitsmanagements
- Unternehmens Volkswagen AG
- Vorteile und Nachteile des Gesundheitsmanagements
- Zukünftige Bedeutung des Gesundheitsmanagements
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit soll die Bedeutung eines Gesundheitsmanagements (GM) in Unternehmen verdeutlichen und die Einführung eines effektiven GM-Systems erläutern. Die Arbeit konzentriert sich auf die theoretischen Grundlagen des GM, die Definition von „Gesundheit“ und „Gesundheitsmanagement“, sowie auf ausgewählte Instrumente und Maßnahmen des GM.
- Notwendigkeit des Gesundheitsmanagements in der heutigen Arbeitswelt
- Definition von Gesundheit und Gesundheitsmanagement
- Ausgewählte Instrumente und Maßnahmen des Gesundheitsmanagements
- Praxisbeispiel: Einführung des Gesundheitsmanagements bei Volkswagen AG
- Vorteile und Nachteile des Gesundheitsmanagements für Unternehmen, Mitarbeiter und Krankenkassen
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel erläutert die Notwendigkeit der Einführung eines Gesundheitsmanagements in Unternehmen angesichts der Herausforderungen der modernen Arbeitswelt. Dabei werden die steigenden psychischen Belastungen, der demografische Wandel und die Kosten von Arbeitsunfähigkeit hervorgehoben.
Das zweite Kapitel widmet sich der Definition von „Gesundheit“ und „Gesundheitsmanagement“ und beleuchtet die verschiedenen Aspekte des Gesundheitsmanagements wie Arbeitskreis Gesundheit, Gesundheitsbericht, Mitarbeiterbefragungen und Gesundheitszirkel.
Das dritte Kapitel präsentiert ausgewählte Instrumente des Gesundheitsmanagements, welche zur Umsetzung eines erfolgreichen Gesundheitsprogramms in Unternehmen beitragen.
Das vierte Kapitel beleuchtet die praktische Einführung des Gesundheitsmanagements am Beispiel des Konzerns Volkswagen AG (VW), um den Prozess und den Nutzen des GM aufzuzeigen.
Schlüsselwörter
Gesundheitsmanagement, Gesundheit, Arbeitswelt, psychische Belastung, demografischer Wandel, Arbeitsunfähigkeit, Arbeitskreis Gesundheit, Gesundheitsbericht, Mitarbeiterbefragungen, Gesundheitszirkel, Volkswagen AG, Vorteile, Nachteile.
- Arbeit zitieren
- Maria Kasemir (Autor:in), 2004, Gesundheitsmanagement in Unternehmen, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/79329