„Dicite: praefectus vester quid profuit urbi?“ Diese rhetorische Frage verweist bereits auf die zwei zentralen Themen, die im Mittelpunkt dieser Arbeit stehen. Zum einen stammt diese Aussage aus dem Ende des 4. Jahrhunderts verfassten sogenannten Carmen adversus paganos, welches die Quellengrundlage dieser Arbeit bildet. Zum anderen wird hierin ein praefectus erwähnt, der im Fokus des Gedichtes steht. Weite Teile der Literatur meinen ihn mit Nicomachus Flavianus identifizieren zu können, der somit in den Blickpunkt der folgenden Betrachtungen gerückt ist.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Der zeitliche Rahmen.
- Nicomachus Flavianus
- Die Karriere des Nicomachus Flavianus ….....
- Flavianus als Schriftsteller
- Carmen adversus paganos.
- Handschriften und Ausgaben .....
- Autor...
- Stil und Aufbau
- Inhalt………………………….
- Quellen und Wirkung.
- Der namenlose Präfekt
- Virius Nicomachus Flavianus
- Gabinius Barbarus Pompeianus
- L. Aurelius Avianus Symmachus…....
- Vettius Agorius Praetextatus..
- Adressaten
- Schlußbetrachtung.
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit dem sogenannten Carmen adversus paganos, einem Gedicht aus dem späten 4. Jahrhundert, und untersucht die Rolle des darin erwähnten Präfekten. Die Arbeit analysiert die historische und literarische Bedeutung des Werkes und beleuchtet die Kontroversen um die Identität des anonymen Präfekten.
- Die historische und literarische Bedeutung des Carmen adversus paganos
- Die Identifizierung des anonymen Präfekten im Carmen adversus paganos
- Die politische und kulturelle Situation in der Spätantike unter Theodosius I.
- Die Auseinandersetzung mit der heidnischen Reaktion im 4. Jahrhundert
- Die Rolle des Nicomachus Flavianus im Kontext der spätantiken Geschichte
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel bietet eine Einführung in die Thematik und führt die zentrale Forschungsfrage ein. Kapitel 2 skizziert den zeitlichen Rahmen der Untersuchung, der uns in die Zeit von Theodosius I. führt. Kapitel 3 widmet sich der Person des Nicomachus Flavianus und beleuchtet sein politisches Wirken in der Spätantike. Kapitel 4 analysiert das Carmen adversus paganos, inklusive einer Diskussion über Autor, Handschriften, Stil, Aufbau und Inhalt. Der Fokus liegt auf der Frage nach dem anonymen Präfekten des Carmen adversus paganos.
Schlüsselwörter
Carmen adversus paganos, Nicomachus Flavianus, Spätantike, Theodosius I., Heidentum, Christentum, Politische Geschichte, Literaturgeschichte, Rhetorik, Kontroversen, Usurpation, Eugenius.
- Quote paper
- Albert Resch (Author), 2004, Nicomachus Flavianus und das sogenannte Carmen adversus paganos, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/79464