Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Communications - Media History

Vergleich der Vorgeschichten des Films - „Sinn und Industrie“ von Lorenz Engell und „Der Weg des Films“ von Friedrich v. Zglinicki

Title: Vergleich der Vorgeschichten des Films  - „Sinn und Industrie“ von Lorenz Engell und „Der Weg des Films“ von Friedrich v. Zglinicki

Seminar Paper , 2005 , 14 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Reni Ernst (Author)

Communications - Media History
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die folgende Hausarbeit befasst sich mit dem Vergleich zweier Vorgeschichten des Films. Hierbei werden die Kapitel „Die Fortsetzung des 19. Jahrhunderts mit anderen Mitteln“ aus „Sinn und Industrie- Einführung in die Filmgeschichte“ von Lorenz Engell und „Alles Urdenken geschieht in Bildern“ aus „Der Weg des Films“ von Friedrich v. Zglinicki als Analyseobjekte herangezogen, welche hinsichtlich verschiedener Aspekte untersucht werden.
Da es verschiedene Möglichkeiten gibt, Vorgeschichte zu schreiben, wird es Aufgabe dieser Arbeit sein, zu untersuchen, in wie weit genannte Texte auf wissenschaftlicher Basis beruhen, bzw. die Durchführung ihres Vorhabens zu beurteilen.
Den Ursprung einer jeden Geschichtsschreibung bildet eine Annahme oder Theorie über das, was der Historiker als Grundstein für eine bestimmte Entwicklung oder ein Ereignis betrachtet. Auf dieser Annahme oder Theorie wird folglich die gesamte Geschichte aufgebaut, so dass Sprünge zwischen verschiedenen Möglichkeiten, Vorgeschichte zu beschreiben, vermieden werden. Je nach Geschichtsschreibung werden folglich Ereignisse in der Entstehung des Films auf unterschiedlichste Art und Weise und aus differentem Blickwinkel betrachtet.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • I. Einleitung
  • II. Vergleich der Kapitel zur Vorgeschichte des Films:
    • Lorenz Engell: „Die Fortsetzung des 19. Jahrhunderts mit anderen Mitteln“
    • Friedrich v. Zglinicki: „Alles Urdenken geschieht in Bildern“
      • 1. struktureller Aufbau
      • 2. Ansatz und Bearbeitung des Themas
      • 3. zentrale Begriffe
      • 4. Quellen und Argumentationsweise
  • III. Resümee
  • Bibliographie

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit analysiert und vergleicht zwei verschiedene Ansätze zur Vorgeschichte des Films, wie sie in den Werken von Lorenz Engell und Friedrich v. Zglinicki dargestellt werden. Die Arbeit untersucht die wissenschaftliche Basis und die Methodik beider Texte und analysiert ihre unterschiedlichen Perspektiven auf die Entstehung des Films. Ziel ist es, die verschiedenen Ansätze und ihre Stärken und Schwächen zu beleuchten.

  • Struktureller Aufbau und Organisation der Kapitel
  • Ansatz und Bearbeitung des Themas „Vorgeschichte des Films“
  • Zentrale Begriffe und Konzepte in beiden Texten
  • Quellen und Argumentationsweisen der Autoren
  • Wissenschaftliche Fundierung und Methodik

Zusammenfassung der Kapitel

Das Kapitel von Lorenz Engell „Die Fortsetzung des 19. Jahrhunderts mit anderen Mitteln“ definiert Filmgeschichte als ein Phänomen des Zwischenraums, der Beziehungen und Zusammenhänge zwischen Filmen. Engell betont die dynamische Natur der Geschichte und die ständige Neuschreibung von Filmgeschichte im Laufe der Zeit. Im Gegensatz dazu konzentriert sich Friedrich v. Zglinicki in „Alles Urdenken geschieht in Bildern“ auf historische Quellen, um eine faktenbasierte und wissenschaftliche Darstellung der Vorgeschichte des Films zu liefern. Er kritisiert andere Werke für ihren Mangel an wissenschaftlicher Systematik und Genauigkeit.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit den zentralen Begriffen und Themen, die für die Entstehung und Entwicklung des Films relevant sind. Zu den Schlüsselbegriffen gehören: Filmgeschichte, Vorgeschichte, Kinematografie, wissenschaftliche Methodik, historische Quellen, zeitliche Einordnung, Filmgeschichte als Phänomen des Zwischenraums, und die kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Ansätzen zur Filmgeschichte.

Excerpt out of 14 pages  - scroll top

Details

Title
Vergleich der Vorgeschichten des Films - „Sinn und Industrie“ von Lorenz Engell und „Der Weg des Films“ von Friedrich v. Zglinicki
College
Friedrich-Alexander University Erlangen-Nuremberg  (Theater- und Medienwissenschaften)
Course
Basiskurs Theater- und Medienhistoriografie
Grade
2,0
Author
Reni Ernst (Author)
Publication Year
2005
Pages
14
Catalog Number
V80935
ISBN (eBook)
9783638883917
Language
German
Tags
Vergleich Vorgeschichten Films Industrie“ Lorenz Engell Films“ Friedrich Zglinicki Basiskurs Theater- Medienhistoriografie
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Reni Ernst (Author), 2005, Vergleich der Vorgeschichten des Films - „Sinn und Industrie“ von Lorenz Engell und „Der Weg des Films“ von Friedrich v. Zglinicki, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/80935
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/1/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  14  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Payment & Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint