Was ist Web 2.0? Das ist eine gute und berechtigte Frage. Rechercheversuche im Netz sind durch zu viele Suchergebnisse z.B. bei Google fast unmöglich. Wiederholt fallen Schlagworte wie Blogs, Wikis, Podcasts und Communities, aber auch der Name Tim O’Reilly sowie Aussagen wie z. B. „neuer Hype“, „erneute Dotcom-Blase“ und vieles mehr.
Da der Begriff Web 2.0 weder für ein Produkt, eine Technologie, einen bestimmten Standard noch für einen wissenschaftlichen konkreten Gegenstand steht, ist das Web 2.0 keine geschützte Marke und wird von Anwendern, Entwickler und Produzenten ganz unterschiedlich wahrgenommen. Auf den ersten Blick ist kaum auszumachen, was Web 2.0 sein soll. Einigkeit besteht lediglich darüber, dass es in erster Linie um einen veränderten Umgang mit dem Internet geht und weniger um technologische Innovationen.
Diese Arbeit soll dem Leser einen groben Überblick über das Thema „Web 2.0“ geben. Dabei wird zum einen die Entwicklung des Internets der letzten Jahre beschrieben, zum anderen die einzelnen Anwendungen und Konzepte erläutert sowie die dazugehörigen Technologien. Der sinnvolle Einsatz dieser Möglichkeiten im Unternehmen wird untersucht, sowohl zu internen Zwecken als auch zur Kommunikation mit der Unternehmensumwelt. Die Erörterung der Probleme und Risiken bei Implementierung, sowie die persönliche Stellungnahme der Autorin bilden den Schluss dieser Arbeit.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Entwicklung
- Anwendungen
- Wikis
- Weblog
- Social Networks
- RSS Feeds
- Bilder und Videodienste
- Social Bookmarks
- Podcasting
- Technik
- Ajax
- RSS/ATOM
- Wikis
- Weblogs
- Einsatz im Unternehmen
- Weblogs im Unternehmen
- Wikis im Unternehmen
- Risiken, Probleme
- Allgemeine Technische Probleme mit AJAX:
- Sicherheitsbewusstsein
- Gezielte Angriffe
- Resümee
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Thema „Web 2.0“ und hat zum Ziel, dem Leser einen umfassenden Überblick über dieses Phänomen zu verschaffen. Dabei werden die Entwicklung des Internets in den letzten Jahren, die einzelnen Anwendungen und Konzepte sowie die dazugehörigen Technologien erläutert. Die Arbeit untersucht den sinnvollen Einsatz dieser Möglichkeiten im Unternehmen, sowohl zu internen Zwecken als auch zur Kommunikation mit der Unternehmensumwelt. Die Erörterung der Probleme und Risiken bei Implementierung sowie die persönliche Stellungnahme der Autorin bilden den Schluss dieser Arbeit.
- Entwicklung des Internets vom Web 1.0 zum Web 2.0
- Bedeutung von Social Software und User-generated Content
- Verschiedene Anwendungen des Web 2.0 (z.B. Wikis, Blogs, Social Networks, RSS)
- Technische Grundlagen des Web 2.0 (z.B. Ajax, RSS/ATOM)
- Einsatzmöglichkeiten von Web 2.0 in Unternehmen (z.B. Wissensmanagement, Kommunikation, Marketing)
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung beschäftigt sich mit der Definition des Begriffs „Web 2.0“ und dessen Bedeutung in der heutigen Zeit. In Kapitel 2 wird die Entwicklung des Internets von den Anfängen bis zum Web 2.0 dargestellt. Kapitel 3 stellt verschiedene Anwendungen des Web 2.0 vor, wie z.B. Wikis, Blogs, Social Networks, RSS Feeds, Bilder und Videodienste, Social Bookmarks und Podcasting. Kapitel 4 widmet sich den technischen Grundlagen des Web 2.0, darunter Ajax, RSS/ATOM, Wikis und Weblogs. In Kapitel 5 wird der Einsatz von Web 2.0 im Unternehmen beleuchtet, insbesondere der Einsatz von Blogs und Wikis zur Verbesserung der Kommunikation, des Wissensmanagements und der Zusammenarbeit. Abschließend werden in Kapitel 6 die Risiken und Probleme im Zusammenhang mit dem Web 2.0 diskutiert, darunter technische Herausforderungen, Datenschutzbedenken und Sicherheitsrisiken.
Schlüsselwörter
Web 2.0, Social Software, User-generated Content, Wikis, Blogs, Social Networks, RSS, Ajax, ATOM, Wissensmanagement, Kommunikation, Unternehmen, Risiken, Sicherheit, Datenschutz.
- Arbeit zitieren
- Simone Ziser (Autor:in), 2007, Was ist Web 2.0?, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/81316