Im Rahmen meines Studiums habe ich im Hauptfach (Musik) einen Hauptseminarschein in Form einer Hausarbeit zu absolvieren.
Da ich mir schon des Öfteren Gedanken darüber gemacht habe, wie man in der Schule das Thema Musiktheater so planen und durchführen kann, dass die SuS mit Interesse und Erwartungshaltung zugegen sind und dieses bis zum Ende der Einheit aufrecht erhalten, ist es für mich sehr ergiebig, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.
Bizets Oper Carmen ist besonders, unter dem Aspekt ihrer fortwährenden Bühnenwirksamkeit und dem ihrer Veranschaulichung für realistische Tendenzen, als Unterrichtsgegenstand geeignet.
Ihre prinzipiell gute Zugänglichkeit begründet sich vor allem in der Musik und im Gegenstand, was ein weiteres Argument bezüglich des Unterrichtsthemas kundmacht.
Inhaltsverzeichnis
- I. Einleitung
- II. Sachanalyse
- II. 1 Die Begriffe Musiktheater und Oper
- II. 2 Georges Bizet
- II. 3 Die Oper Carmen
- II. 4 Die Oper Carmen im Musikunterricht
- III. Didaktische Analyse
- III. 1 Eingliederung der Unterrichtsstunde in die Unterrichtseinheit
- III. 2 Unterrichtsziele
- III. 3 Mögliche Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler
- III. 4 Didaktische Prinzipien
- III. 5 Bedeutung des Themas für die Schülerinnen und Schüler
- III. 6 Bezug zum Bildungsplan
- IV. Methodische Analyse
- IV. 1 Unterrichtsraster
- IV. 2 Methodische Überlegungen
- V. Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit befasst sich mit der didaktischen Umsetzung der Streitszene aus Bizets Oper "Carmen" im Musikunterricht. Die Zielsetzung ist die Planung und Durchführung einer Unterrichtseinheit, die Schülerinnen und Schüler für das Thema Musiktheater begeistern und sie in die szenische Darstellung der ausgewählten Szene einbeziehen soll. Die Arbeit analysiert die Oper "Carmen" und erörtert die didaktischen Möglichkeiten der Szenischen Interpretation, indem sie auf die Bedeutung des Themas für die Schülerinnen und Schüler sowie auf den Bezug zum Bildungsplan eingeht.
- Einführung in die Oper "Carmen" und ihre Bedeutung im Musikunterricht
- Szenische Interpretation der Streitszene als Methode des erfahrungsbezogenen und handlungsorientierten Unterrichts
- Analyse der musikalischen Struktur und des dramatischen Librettos
- Entwicklung von Unterrichtsmaterialien und Methoden zur Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler
- Reflexion der Unterrichtserfahrungen und Bewertung der Lernziele
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt das Thema der Hausarbeit und die Relevanz der Oper "Carmen" im Musikunterricht dar. Die Sachanalyse führt in die Begriffe Musiktheater und Oper ein, beleuchtet die Biografie von Georges Bizet und analysiert die Oper "Carmen" in Bezug auf Handlung und Musik. Der Abschnitt "Die Oper Carmen im Musikunterricht" diskutiert die Herausforderungen und Chancen, die sich bei der Umsetzung der Oper im Unterricht ergeben.
Die Didaktische Analyse befasst sich mit der Eingliederung der Unterrichtsstunde in die Unterrichtseinheit, den Unterrichtszielen, möglichen Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler, didaktischen Prinzipien, der Bedeutung des Themas für die Schülerinnen und Schüler und dem Bezug zum Bildungsplan. Die Methodische Analyse präsentiert den Unterrichtsraster und beleuchtet methodische Überlegungen zur Gestaltung der einzelnen Phasen der Unterrichtseinheit. Die Arbeit schließt mit einem Literaturverzeichnis.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen Musiktheater, Oper, "Carmen", Georges Bizet, Szenische Interpretation, Didaktik, Unterrichtsplanung, Handlungsorientierter Unterricht, Bildungsplan, Schüleraktivierung, Erfahrungsbezug, Kreativität, Ausdruck, Gruppenarbeit, Präsentation.
- Arbeit zitieren
- Nadine Mohr (Autor:in), 2006, Unterrichtsstunde: Szenische Ausgestaltung der Streitszene aus Bizets Oper Carmen, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/83063