Seit Mitte der achtziger Jahre vollzieht sich auf den Finanzmärkten ein tief greifender Strukturwandel. Die klassische Kreditfinanzierung von Unternehmen wird zunehmend abgelöst durch neue, innovative Finanzierungsformen. Die rasante Entwicklung der Finanzmärkte, aber auch die unter dem Stichwort Basel II bekannten bankaufsichtsrechtlichen Veränderungen haben das Entwickeln und Begehen neuer Wege zur Erschließung anderer Finanzierungsquellen durch die Unternehmen erforderlich gemacht.
Diese Arbeit soll die Struktur und Problemlagen von Asset Backed Transaktionen im engeren Sinne als Form der Verbriefung und des Verkaufes von Forderungen am Kapitalmarkt näher beleuchten.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Grundlagen von Asset Backed Transaktionen
- 2.1. Motive für Asset Backed Transaktionen
- 2.2. Struktur von Asset Backed Transaktionen
- 2.2.1. Der Originator
- 2.2.2. Die Special Purpose Vehicle
- 2.2.3. Die Investoren
- 3. Probleme von Asset Backed Transaktionen
- 3.1. Voraussetzungen für Asset Backed Transaktionen
- 3.2. Rechtliche Probleme bei Asset Backed Transaktionen
- 3.3. Preisfindung bei Emissionen von Asset Backed Securities
- 4. Schlusswort
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit beschäftigt sich mit Asset Backed Transaktionen als Form der Verbriefung und des Verkaufes von Forderungen am Kapitalmarkt. Im Vordergrund steht die Analyse der Struktur und Problemlagen dieser Finanzierungsform, wobei das Anleihekonzept im Fokus steht. Die Arbeit beleuchtet die Motive für Asset Backed Transaktionen aus Sicht eines Unternehmens, untersucht die Struktur dieser Transaktionen und analysiert die Herausforderungen und Schwierigkeiten, die mit dieser Finanzierungsform verbunden sind.
- Motive für Asset Backed Transaktionen
- Struktur von Asset Backed Transaktionen
- Probleme von Asset Backed Transaktionen
- Rechtliche Aspekte von Asset Backed Transaktionen
- Preisfindung bei Emissionen von Asset Backed Securities
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1: Die Einleitung gibt einen kurzen Überblick über die Entstehung und Bedeutung von Asset Backed Transaktionen, die als innovative Finanzierungsform eine Alternative zum klassischen Bankkredit darstellen. Kapitel 2: Dieses Kapitel beleuchtet die Grundlagen von Asset Backed Transaktionen. Es werden die Motive für die Durchführung dieser Transaktionen, wie Liquiditätsbeschaffung, Bilanzeffekt und Rentabilitätssteigerung, erläutert. Außerdem wird die Struktur von Asset Backed Transaktionen mit den beteiligten Akteuren, dem Originator, der Special Purpose Vehicle und den Investoren, analysiert. Kapitel 3: In diesem Kapitel werden die Probleme von Asset Backed Transaktionen behandelt. Es werden die Voraussetzungen für die Durchführung dieser Transaktionen, rechtliche Problemlagen und die Preisfindung bei Emissionen von Asset Backed Securities beleuchtet.
Schlüsselwörter
Asset Backed Transaktionen, Verbriefung, Finanzierungsinstrument, Liquiditätsbeschaffung, Bilanzeffekt, Rentabilitätssteigerung, Anleihekonzept, Special Purpose Vehicle, Investoren, rechtliche Probleme, Preisfindung, Emissionen, Asset Backed Securities.
- Quote paper
- Christian Thoms (Author), 2007, Asset Backed Transaktionen - Struktur und Problemlagen, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/83424