Über den Dichter Novalis, ein Vertreter der Literaturepoche Romantik, und seine Werke wird bis in die heutige Zeit kontrovers diskutiert. Der Aktualitätsbezug Novalis’ ist damit nicht von der Hand zu weisen. Insbesondere sein Werk „Die Christenheit oder Europa“ ist Grundlage von Auseinandersetzungen über die literarische Umsetzung des romantischen Weltbilds.
Der erste Teil dieser Arbeit beschäftigt sich mit der Rhetorik der Rede und der Umsetzung in Novalis’ Werk, der zweite Teil mit dem romantischen Weltbild und wie das von der Romantik angestrebte goldene Zeitalter in die „Christenheit oder Europa“ dargestellt wird und es (wieder) zu erreichen ist.
Die Arbeit soll zeigen, wie Novalis die Rhetorik und die Geschichte benutzt, sein bzw. das romantische Weltbild umzusetzen, welche Diskussionen er in der Literaturforschung damit hervorgerufen hat und welche Missverständnisse bzgl. der Intention des Verfassers bis heute bestehen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Rhetorik in „Die Christenheit oder Europa“
- Die oratio deliberativa
- Anwendung der oratio deliberativa in Novalis' Rede
- Die narratio
- Die argumentatio
- Die peroratio
- Das goldene Zeitalter – historische Darstellung oder poetische Verklärung?
- Schluss
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht Novalis' Werk „Die Christenheit oder Europa“ im Hinblick auf die von ihm verwendete Rhetorik und die Darstellung des goldenen Zeitalters im Rahmen des romantischen Weltbildes. Sie soll zeigen, wie Novalis die Rhetorik und die Geschichte zur Umsetzung seiner Ideen einsetzt, welche Diskussionen er in der Literaturforschung hervorgerufen hat und welche Missverständnisse hinsichtlich seiner Intentionen bis heute bestehen.
- Die Anwendung der oratio deliberativa in Novalis' „Europa“
- Die Gestaltung der narratio, argumentatio und peroratio in der Rede
- Die Darstellung des goldenen Zeitalters als historisches Konzept oder poetische Verklärung
- Der Einfluss des romantischen Weltbildes auf Novalis' Werk
- Die Rezeption von Novalis' Werk in der Literaturforschung
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung gibt einen Überblick über Novalis' Leben und Werk und stellt den Kontext seiner „Europa“ dar. Der erste Teil der Arbeit behandelt die Rhetorik in Novalis' Rede, wobei insbesondere die oratio deliberativa und ihre Anwendung im Werk betrachtet werden. Hierbei werden die einzelnen Abschnitte der Rede (narratio, argumentatio, peroratio) genauer analysiert.
Der zweite Teil der Arbeit beschäftigt sich mit dem goldenen Zeitalter, das in „Europa“ als Zielzustand dargestellt wird. Dabei wird untersucht, ob es sich um eine historische Darstellung oder eine poetische Verklärung handelt.
Schlüsselwörter
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Novalis, Romantik, „Die Christenheit oder Europa“, Rhetorik, oratio deliberativa, goldenes Zeitalter, historisches Konzept, poetische Verklärung, romantisches Weltbild, Literaturforschung.
- Arbeit zitieren
- Frank Bodesohn (Autor:in), 2005, Die Darstellung des goldenen Zeitalters in "Die Christenheit oder Europa", München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/83635