Etablierte Unternehmen sehen sich zunehmend der Gefahr erodierender Wettbewerbsvorteile aufgrund innovativer Marktlösungen ausgesetzt. Demzufolge können unzeitgemäße Unternehmenskonzepte von überlegenen Geschäftsmodellen verdrängt werden. Wie reagieren marktführende Unternehmen auf diese Situation?
Zu dieser Thematik liefert der Autor Christian Kneer einen einführenden Überblick über zentrale Bestandteile eines Geschäftsmodells. Daran anschließend beschreibt er die Bedeutung von Innovationen und analysiert idealtypische Zeitpunkte zur Umgestaltung existierender Abläufe. Schließlich diskutiert er das Prinzip der Opportunity Recognition und erläutert essentielle Erfolgskriterien für innovative Geschäftsmodelle. Diese theoretische Aufarbeitung wird durch Praxisbeispiele aus der Musikindustrie, welche infolge revolutionärer Technologieinnovationen mit veränderten Kundenbedürfnissen und neuartigen Geschäftsmodellen der Online-Musikdistribution konfrontiert ist, veranschaulicht. Dazu gehören der iTunes Music Store, Napster 2.0 und emusic, aber auch alternative Konzepte wie Netlabels, Podcasting und last.fm. Unter Durchführung einer empirischen Untersuchung sowie detaillierten Umwelt- und Geschäftsmodellanalyse konzipiert der Autor Verbesserungsvorschläge und Innovationsmöglichkeiten für das traditionelle Geschäftsmodell und gibt darüber hinaus einen Ausblick in die Zukunft der Musikindustrie.
Das Buch richtet sich insbesondere an Entscheidungsträger in Unternehmen und Verbänden der Musikbranche, aber auch an Wirtschaftswissenschaftler und Studierende.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Ausgangssituation und Problemstellung
- Zielsetzung und Gang der Untersuchung
- Theoretischer Teil
- Charakteristika eines Geschäftsmodells
- Definition von Geschäftsmodell
- Bestandteile eines Geschäftsmodells
- Produkt- und Marktkombination
- Gestaltung der Wertschöpfungsstruktur
- Ertragsmodell
- Verknüpfung der Bestandteile eines Geschäftsmodells
- Charakteristika von Innovationen
- Die Bedeutung von Innovationen
- Innovationstypologien
- Klassifizierung von Innovationen
- Gruppen von Innovationen
- Geschäftsmodellinnovationen
- Definition von Geschäftsmodellinnovation
- Klassifizierung von Geschäftsmodellinnovationen
- Lebenszyklusmodelle
- Geschäftsphasenmodell
- Modell der disruptiven Innovation
- Opportunity Recognition
- Definition von Opportunity Recognition
- Innovationspotenzial und Innovationsbedarf
- Früherkennungssysteme
- Das System der schwachen Signale
- Makroumwelt
- Branchenumwelt
- Ganzheitliches Früherkennungssystem
- Anwendung von Szenariotechniken
- Explorative und antizipative Szenarien
- Szenario-Management
- Erfolgskriterien innovativer Geschäftsmodelle
- Kundenorientierung
- Timing
- Flexibilität
- Weitere Erfolgskriterien
- Praktischer Teil
- Die empirische Untersuchung
- Konzeption und Durchführung der Befragung
- Forschungsfragen
- Methodik
- Grundgesamtheit
- Beurteilung der Stichprobe
- Auswertung und Darstellung der Ergebnisse
- Musik- und Konsumverhalten
- Innovative Geschäftsmodelle
- Folgen digitaler Musikdistribution
- Erfolgskriterien
- Weitere empirische Erkenntnisse
- Aktuelle Entwicklungen in der Musikindustrie
- Ökonomische Entwicklung
- Opportunity Recognition
- Makroumwelt
- Branchenumwelt
- Restriktive Reaktionen
- Traditionelles Geschäftsmodell der Majors
- Bestandteile des Geschäftsmodells
- Produkt- und Marktkombination
- Gestaltung der Wertschöpfungsstruktur
- Ertragsmodell
- Verknüpfung der Bestandteile des Geschäftsmodells
- Innovative Geschäftsmodelle
- Kostenpflichtige Download-Portale
- Transaktionsmodell: iTunes Music Store
- Abonnementmodell: Napster 2.0
- The Long Tail: Emusic
- Netlabels: 12rec
- Revolution im Radio: Podcasting und last.fm
- Potenzielle Innovationen des traditionellen Geschäftsmodells
- Innovation der Bestandteile
- Produkt- und Marktkombination
- Gestaltung der Wertschöpfungsstruktur
- Ertragsmodell
- Radikale Geschäftsmodellinnovation
- Rückbezug auf theoretischen Teil
- Charakterisierung und Analyse von Geschäftsmodellen
- Die Bedeutung von Innovationen in der Musikindustrie
- Erfolgsfaktoren für innovative Geschäftsmodelle
- Empirische Untersuchung des Musik- und Konsumverhaltens
- Analyse aktueller Geschäftsmodelle und Entwicklungen in der Musikbranche
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, welche Erfolgskriterien innovative Geschäftsmodelle in der internationalen Musikindustrie erfüllen müssen. Sie analysiert die Entwicklung der Musikbranche, die Herausforderungen durch die Digitalisierung und die daraus resultierenden Geschäftsmodellinnovationen.
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Problemstellung und Zielsetzung der Untersuchung darlegt. Im theoretischen Teil werden zunächst die Charakteristika von Geschäftsmodellen und Innovationen erläutert. Anschließend werden Geschäftsmodellinnovationen definiert, klassifiziert und anhand von Lebenszyklusmodellen betrachtet. Darüber hinaus wird das Konzept des Opportunity Recognition vorgestellt, das die frühzeitige Identifizierung von Chancen und Bedrohungen im Markt ermöglicht. Abschließend werden Erfolgskriterien innovativer Geschäftsmodelle diskutiert.
Der praktische Teil der Arbeit befasst sich mit der empirischen Untersuchung des Musik- und Konsumverhaltens. Hierbei werden innovative Geschäftsmodelle in der Musikindustrie analysiert und ihre Erfolgsfaktoren beleuchtet. Zudem werden aktuelle Entwicklungen in der Branche betrachtet, wie die ökonomischen Folgen der Digitalisierung und die Reaktion der etablierten Musiklabels auf die neuen Herausforderungen. Zum Abschluss werden potenzielle Innovationen des traditionellen Geschäftsmodells der Major-Labels vorgestellt.
Schlüsselwörter
Geschäftsmodell, Innovation, Musikindustrie, Digitalisierung, Download-Portale, Streaming, Online-Musikdienste, Opportunity Recognition, Erfolgskriterien, Kundenorientierung, Timing, Flexibilität, Empirische Untersuchung, Musik- und Konsumverhalten.
- Arbeit zitieren
- Dipl.-Kfm., B.A. Christian Kneer (Autor:in), 2007, Innovative Geschäftsmodelle. Erfolgskriterien und die internationale Musikindustrie., München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/83821