Herodot von Halikarnassos gilt als der 'pater historiae'. Ziel dieser Abhandlung die Erörterung der Frage, inwiefern er als ‘Vorläufer’ modernerer Geschichtsauffassungen zu sehen ist. Anders formuliert: Was findet sich in den unterschiedlichen Richtungen der Geschichtsschreibung des 20 Jhds. wieder, das auch bereits im 5. Jhd. vor Chr. berücksichtigt und benutzt wurde? Sind erkennbare Parallelen im Zeitraum von über 2300 Jahren vorhanden oder lassen sich nur Differenzen finden?
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Herodots Leben und sein Werk
- Sein Leben: Vor 480 bis vor 425
- Jugend und Herkunft
- Samos und Athen
- Die Reisen
- Herodots Tod
- Sein Werk: Die Historien
- Aufbau und Inhalt
- Konstituierende Teile der Historien
- Herodots Vorläufer und seine Quellen
- Die frühen Historiker
- Homer
- Hekaitaios von Milet
- Die Quellen
- Beurteilungen des Werks
- Vergleich zwischen Herodots Geschichtsschreibung und der des 20. Jhds.
- Historismus ./ Herodot
- Mentalitätsgeschichte ./ Herodot
- Oral History ./ Herodot
- Fazit
- Literaturverzeichnis
- Quellen
- Sekundärliteratur
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit befasst sich mit dem Leben und Werk Herodots und untersucht, inwiefern er als Vorläufer moderner Geschichtsauffassungen zu sehen ist. Sie analysiert Parallelen und Differenzen zwischen Herodots Geschichtswerk und den unterschiedlichen Richtungen der Geschichtsschreibung des 20. Jahrhunderts.
- Herodots Leben und die Entstehung seiner Geschichtsschreibung
- Die Relevanz Herodots als Vorläufer moderner Geschichtsauffassungen
- Parallelen zwischen Herodots Werk und den unterschiedlichen Richtungen der Geschichtsschreibung des 20. Jahrhunderts (Historismus, Mentalitätsgeschichte, Oral History)
- Beurteilung der Geschichtsschreibung Herodots im Kontext der heutigen Zeit
- Herodots Werk als Quelle für ein tiefes Verständnis der Vergangenheit
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik der Arbeit ein und stellt die Forschungsfrage nach der Relevanz Herodots als Vorläufer moderner Geschichtsauffassungen. Das zweite Kapitel widmet sich Herodots Leben und Werk, beleuchtet seine Biographie und den Aufbau seiner Historien. Das dritte Kapitel untersucht Herodots Vorläufer und seine Quellen, um seine eigene Geschichtsauffassung besser zu verstehen. Das vierte Kapitel präsentiert verschiedene Beurteilungen von Herodots Werk. Das fünfte Kapitel analysiert Parallelen und Differenzen zwischen Herodots Geschichtsschreibung und modernen Ansätzen wie Historismus, Mentalitätsgeschichte und Oral History.
Schlüsselwörter
Herodot, Geschichtsschreibung, Historien, Vorläufer, Moderne Geschichtsauffassungen, Historismus, Mentalitätsgeschichte, Oral History, Quellen, Beurteilungen, Vergleich.
- Quote paper
- Jochen O. Ley (Author), 1998, Herodot von Halikarnassos - Der 'Vater der Geschichtsschreibung', Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/84549