Im Folgenden geht es um das Genre der Daily Soap und als Beispiel hierfür um „Verbotene Liebe“. Diese Arbeit soll durch eine Filmanalyse den Aufbau, Inhalt sowie filmische und sprachliche Mittel der Verbotenen Liebe aufzeigen.
Solch eine Analyse kann auch Gegenstand einer Deutschstunde sein, um den Schülern zu vermitteln, wie das fertige Endprodukt mit der Produktionsweise zusammenhängt, um ihnen einen kritischen Blick auf diese Machart zu ermöglichen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Das Format und Genre der Daily Soaps
- Einordnung und Abgrenzung zu anderen Formaten
- Entstehung
- Zielpublikum
- Fernsehsender mit Daily Soaps im Programm
- Die Daily Soap „Verbotene Liebe“
- Einordnung und Charakterisierung
- Erstausstrahlung
- Produzenten/ Sender
- Rezipienten
- Figurenkonstellationen (Stand April 2007)
- Analyse der Folge vom 17.04.2007
- Verknüpfung mit Werbung
- Inhalt der Folge
- Erzählweise
- Filmische Mittel
- Sprache -Ton- Musik
- Charakterisierung einzelner Figuren
- Schauplätze und Hintergründe
- Wirkungsweise
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit analysiert die Daily Soap „Verbotene Liebe“ und beleuchtet dabei ihren Aufbau, ihren Inhalt sowie ihre filmischen und sprachlichen Mittel. Die Arbeit soll dazu beitragen, den Schülern Medienkompetenz zu vermitteln und ihnen einen kritischen Blick auf die Produktionsweise von Daily Soaps zu ermöglichen.
- Einordnung der Daily Soap als Genre und ihre Abgrenzung zu anderen Fernsehformaten
- Die Entstehung und Entwicklung der deutschen Daily Soap
- Die Charakterisierung von „Verbotene Liebe“ als exemplarische deutsche Soap
- Analyse der narrativen Mittel und filmischen Gestaltung einer Folge von „Verbotene Liebe“
- Die mögliche Wirkungsweise von Daily Soaps auf das Publikum
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt den Kontext der Arbeit dar und thematisiert die Relevanz des Themas Fernsehkonsum bei Kindern und Jugendlichen. Sie erläutert die Zielsetzung der Arbeit, die darin besteht, die Produktionsweise und den Inhalt von „Verbotene Liebe“ zu analysieren. Kapitel 2 befasst sich mit dem Genre der Daily Soap und beleuchtet seine charakteristischen Merkmale sowie seine Abgrenzung zu anderen Formaten. Es wird die Entstehung der deutschen Daily Soap thematisiert, sowie das Zielpublikum und die Sender, die dieses Genre im Programm haben. Kapitel 3 fokussiert auf die Daily Soap „Verbotene Liebe“ und analysiert ihre Einordnung, Erstausstrahlung, Produzenten und Rezipienten. Außerdem werden die Figurenkonstellationen der Serie ausführlicher beschrieben. Kapitel 4 widmet sich der Analyse einer einzelnen Folge von „Verbotene Liebe“ (vom 17.04.2007) und geht auf die Verknüpfung mit Werbung, den Inhalt, die filmischen und sprachlichen Mittel der Folge sowie auf mögliche Wirkungsweisen der Soap ein.
Schlüsselwörter
Daily Soap, „Verbotene Liebe“, Fernsehgenre, Narrative Mittel, Filmanalyse, Medienkompetenz, Produktionsweise, Zielpublikum, Rezipienten, Figurenkonstellationen, Werbung, Sprache, Ton, Musik, Wirkungsweise.
- Arbeit zitieren
- Stephanie Wiegand (Autor:in), 2007, Eine Analyse der Daily Soap „Verbotene Liebe“, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/85440