In der Arbeit befasst sich der Autor mit dem Einsatz von Wissensmanagementtechniken, -tools und -möglichkeiten zur Führung von Nonprofit Organisationen. Im theoretischen Teil wird Wissensmanagement als Führungsdisziplin genauer beleuchtet. Neben den Wissensmanagementprozessen soll auch auf das organisationale Lernen eingegangen werden. Um den Begriff Nonprofit Organisation eingangs einzuschränken, legt der Verfasser sein Augenmerk speziell auf kleine, meist ehrenamtlich geführte, Organisationen mit bis zu 20 Mitarbeitern.
Im Anschluss daran wird das mehrsprachige und katholische Jugendzentrum / Mladinski Center in Eberndorf / Dobrla vas als Praxisbeispiel herangezogen und dessen Arbeitsweisen, Prozessabläufe sowie der mögliche Einsatz von Wissensmanagement in der Organisation genauer betrachtet. Angemerkt sei dabei, dass es sich beim Beispiel völlig bewusst und beabsichtigt um kein Best-Practice Beispiel handelt.
Inhaltsverzeichnis
- Problemstellung / Einleitung
- Begriffsdefinitionen / Grundlagen
- Nonprofit Organisation (NPO)
- (Strategisches) Management
- Wissensmanagement
- Führen und Leiten
- Ehrenamtliche Mitarbeit(er)
- Wissensmanagement als Führungsdisziplin in NPOs
- Ansätze zum Wissensmanagement
- Prozesse des Wissensmanagements
- Daten - Informationen - Wissen
- Wissen generieren
- Wissen speichern
- Wissen transferieren
- Wissen anwenden
- Wissensmanagement als Lernprozess
- Lernquellen und Lernformen
- Lernstufen
- Wissensmanagement in der Praxis
- Jugendzentrum Eberndorf/ Dobrla vas
- Einsatz von Wissensmanagement im Jugendzentrum
- Projektmanagement-Software
- PHProjekt
- Projektmanagement mit „eagle“
- Teammanagement
- Wissensmanagement im täglichen Betrieb
- Wissensmanagement in Projekten
- Wissensmanagement im Fundraising
- Projektmanagement-Software
- Öffentliche Kommunikation von Information
- Internetauftritt
- Kontakt und Zusammenarbeit mit Eltern
- Resümee
- Probleme
- Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz von Wissensmanagement in Nonprofit Organisationen. Ziel ist es, die Bedeutung von Wissensmanagement für die Führung und Leitung von NPOs aufzuzeigen und konkrete Anwendungsbeispiele zu präsentieren.
- Definition und Bedeutung von Wissensmanagement in NPOs
- Prozesse des Wissensmanagements und deren Anwendung in der Praxis
- Wissensmanagement als Lernprozess und dessen Einfluss auf die Organisation
- Einsatz von Wissensmanagement-Tools und -Techniken in NPOs
- Fallstudie: Das mehrsprachige, katholische Jugendzentrum in Eberndorf/ Dobrla vas
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel beleuchtet die Problematik der Leitung von NPOs und stellt wichtige Fragen, die sich im Zusammenhang mit der Führung und dem Betrieb einer solchen Organisation stellen. Kapitel 2 behandelt grundlegende Begriffe wie Nonprofit Organisation, Management, Wissensmanagement, Führung und ehrenamtliche Mitarbeit. Im dritten Kapitel wird Wissensmanagement als Führungsdisziplin in NPOs genauer beleuchtet. Es werden verschiedene Ansätze zum Wissensmanagement vorgestellt und die Prozesse des Wissensmanagements, wie Wissen generieren, speichern, transferieren und anwenden, erläutert. Kapitel 4 widmet sich dem Thema Wissensmanagement in der Praxis. Das mehrsprachige, katholische Jugendzentrum in Eberndorf/ Dobrla vas wird als Praxisbeispiel vorgestellt und die Anwendung von Wissensmanagement-Techniken in diesem Kontext beleuchtet. Das fünfte Kapitel fasst die wichtigsten Ergebnisse der Arbeit zusammen und beleuchtet noch einmal die Probleme und den Ausblick für die Zukunft.
Schlüsselwörter
Nonprofit Organisation, Wissensmanagement, Führung, Leitung, Ehrenamtliche Mitarbeit, Prozesse, Tools, Techniken, Lernprozess, Fallstudie, Jugendzentrum, Projektmanagement, Fundraising, Kommunikation
- Quote paper
- Marko Haschej (Author), 2007, Einsatz von Wissensmanagement zur Führung von NPOs, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/86837