Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › German Studies - Modern German Literature

Inszenierungsstrategien des Autors Benjamin von Stuckrad-Barre in "Panikherz" (2016)

Wie ein Phönix aus der Asche

Title: Inszenierungsstrategien des Autors Benjamin von Stuckrad-Barre in "Panikherz" (2016)

Term Paper , 2020 , 21 Pages , Grade: 2.0

Autor:in: Jana Wischmann (Author)

German Studies - Modern German Literature
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Ob und wie sich Benjamin von Stuckrad-Barre in seinem autobiografischen Roman "Panikherz" zu inszenieren weiß, versucht die vorliegende Arbeit herauszustellen. Wahrgenommen wurde "Panikherz" zumindest als bekenntnishafter Roman, der nicht nur vom raschen Aufstieg seines Autors berichtet, sondern auch von dessen großem Wunsch nach Anerkennung, seiner Geltungssucht, Magersucht, Drogensucht. Alles miteinander verzahnt, alles im Medien- und Großstadtrummel dafür verantwortlich, dass es mit Stuckrad-Barre beinahe genauso schnell wieder bergab ging wie bergauf.

Will man die Frage nach der Authentizität und dem Wahrheitsgehalt eines autobiografischen Werks stellen, drängt sich sogleich und unmittelbar der Begriff der Inszenierungsstrategie, auf und letztlich geht es dann nicht mehr darum, ob wirklich wahr ist, was in Stuckrad-Barres Autobiografie geschrieben wurde, sondern wie der Autor sich und seine erzählte Umwelt im Buch inszeniert, den Glauben an eine "Realität" bei seinem Publikum entstehen lässt und aufrechterhält. Eine zweite Ebene der Frage nach Stuckrad-Barres Inszenierungen dürfte im wortwörtlichen Sinne eröffnet werden, denn Autorschaft – ja bloßem Menschsein – liegt immer eine Inszenierung zugrunde, ohne die ein In-Erscheinung- Treten gänzlich unmöglich wäre.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • I. Einleitung
  • II. Die Autobiographie und ihr Gefolge
  • III. Inszenierungsstrategien in Panikherz
    • 1) REALITÄTSBEZÜGE
    • 2) AUTORINSZENIERUNG
    • 3) SELBSTREFERENTIALITÄT

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit analysiert Benjamin von Stuckrad-Barres Autobiographie „Panikherz“ und befasst sich mit der Frage nach Authentizität und Inszenierung in der Textgattung Autobiographie. Dabei wird untersucht, wie der Autor seine Person und die erzählte Umwelt inszeniert, um beim Leser den Glauben an eine „Realität“ zu erzeugen.

  • Authentizität und Wahrheitsgehalt autobiographischer Texte
  • Inszenierungsstrategien in der Autobiographie
  • Die Rolle der Medien und der Öffentlichkeit in der Selbstdarstellung
  • Die Grenzen zwischen Autobiographie und Roman
  • Die Rezeption von „Panikherz“ und die Frage nach der Wirkungsweise des Textes

Zusammenfassung der Kapitel

I. Einleitung

Die Einleitung stellt Benjamin von Stuckrad-Barres Autobiographie „Panikherz“ vor und beleuchtet die Ambivalenz der Rezensionen zum Buch. Sie skizziert die zentrale Thematik des Werks: Stuckrad-Barres rascher Aufstieg und anschließender Absturz aufgrund von Drogenabhängigkeit und Geltungssucht im Kontext des Medienrummels.

II. Die Autobiographie und ihr Gefolge

Dieses Kapitel beleuchtet den Begriff der Inszenierungsstrategie im Kontext der Autobiographie. Es stellt die Frage, wie sich Stuckrad-Barre in seinem Buch inszeniert und ob er den Glauben an eine „Realität“ beim Leser erzeugt. Die Frage nach der Authentizität und dem Wahrheitsgehalt von „Panikherz“ wird in den Kontext der Autobiographieforschung und der Theorie der Inszenierung eingeordnet.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit den zentralen Themen und Begriffen der Autobiographieforschung wie Authentizität, Wahrheit, Realitätsanspruch, Inszenierung und Bekenntnissen. Sie untersucht die Inszenierungsstrategien des Autors Benjamin von Stuckrad-Barre in seiner Autobiographie „Panikherz“ und beleuchtet die Frage nach der Textgattung: Ist „Panikherz“ Autobiographie oder Roman?

Excerpt out of 21 pages  - scroll top

Details

Title
Inszenierungsstrategien des Autors Benjamin von Stuckrad-Barre in "Panikherz" (2016)
Subtitle
Wie ein Phönix aus der Asche
College
Ernst Moritz Arndt University of Greifswald  (Institut für Deutsche Philologie)
Course
Ich als Text. Autobiographie. Autofiktion. Authentizität
Grade
2.0
Author
Jana Wischmann (Author)
Publication Year
2020
Pages
21
Catalog Number
V899405
ISBN (eBook)
9783346204196
ISBN (Book)
9783346204202
Language
German
Tags
Autobiographie Autobiographieforschung Inszenierung Inszenierungsstrategien Panikherz Benjamin von Stuckrad-Barre Stuckrad-Barre Popliteratur Rousseau Bekenntnisse Confessions Autofiktion Autorinszenierung Realitätsbezüge Selbstreferentialität Buchkritiken Kritik Imagegestaltung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Jana Wischmann (Author), 2020, Inszenierungsstrategien des Autors Benjamin von Stuckrad-Barre in "Panikherz" (2016), Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/899405
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/1/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  21  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Payment & Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint