Die Brasilia von Oscar Niemeyer. Der Palácio da Alvorada, die Kathedrale und die Wohnbauten der Superquadras

Ein Vergleich


Bachelorarbeit, 2019

59 Seiten, Note: 2,0


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

I. Brasilia
a. Geschichte Brasilias
b. Der Masterplan nach Lucio Costa

2. Der Palacio da Alvorada
a. DieLage
b. Der Grundriss
c. Die auftere Gestaltung
d. Die Gestaltung des AuGenraums
e. Derlnnenraum

3. Die Kathedrale
a. DieLage
b. Der Grundriss
c. Die Struktur der Fassade
d. Von der Eingangssituation zum Inneren
e. Architektur als Skulptur

4. Die Wohnbauten der Superquadras
a. DieLage der Wohnviertel
b. Die Superquadras
c. Oscar Niemeyers Superquadras SQS 107undSQS
d. Der Grundriss eines Apartmenthauses des Superblocks
e. Das sechsstbckige Apartmenthaus
f. Das einstbckige Reihenhaus und das Duplex-Reihenhaus

5. Die Bauten der Offentlichkeit versus die Wohnbauten

6. Abbildungen
a. Abbildungsverzeichnis
b. Abbildungsnachweis

7. Wissenschaftliche Bibliographie

1. Brasilia

Kein anderer Name wird enger mit Brasilia assoziiert als der Oscar Niemeyers. Es sind Bilder und Fotographien der monumentalen Bauten des Regierungsviertels, die in ihrer kurvenreichen und phantasievollen Gestaltung Niemeyers Handschrift in die Welt tragen und von Kritikern als groliartige brasilianische Architektur des 20. Jahrhunderts gefeiert werden.1

Ich bin nicht gerade angezogen von rechten Winkeln oder der geraden Linie, hart und unflexibel, vom Menschen erschaffen. Ich fuhle mich zu frei-fliefienden, sinnlichen Kurven hingezogen. Die Kurven, die ich in den Bergen meines Landes finde, in der Gewundenheit Die Planstadt Brasilia entstand in den 50er/60er Jahren des letzten Jahrhunderts; einem Jahrhundert, indem Funktionalitat nach dem Credo form follows function zelebriert wurde. Schmuckende Ornamente an Gebauden gait es zu vermeiden.2 Geschatzt wurden klare, zweckmaUige Formen mit rechten Winkeln und geraden Linien. In dieser Zeit aulJert Niemeyer often seine Ablehnung dem gegentiber und leitet mit seiner Architektur eine vollig kontrare Richtung ein. Nicht der Funktion gelte es zu folgen, sondern der Schbnheit. Architektur, die in ihrem Sinn nicht nach Asthetik und Skulpturaliat strebe, kbnne sich zu keinem Kunstwerk erheben, wo doch seiner Meinung nach jeder Architekt diesen Wunsch hege.3

Bevor tiberhaupt mit der Entwurfsplanung fur Brasilia begonnen wurde, stand Oscar Niemeyer als brasilianischer Architekt fur die bffentlichen Bauten fest. Er hatte auch die Stadtplanung ubernehmen kbnnen, hatte er nicht abgelehnt. Jahrhundertelang war Rio de Janeiro die Hauptstadt Brasiliens. Wieso erschuf man mit Brasilia eine komplett neue Hauptstadt auf dem ReiUbrett mitten in der brasilianischen Einbde? Urn diese Frage zu beantworten, ist es zunachst einmal nbtig die koloniale Geschichte Brasiliens zu berticksichtigen.

a. Geschichte Brasilias

Bereits 1786, als Brasilien unterderVorherrschaftdes portugiesischen Mutterlandes stand, auUerten die Vorkampfer der Independencia den Wunsch nach einer neuen, unabhangigen attracted to free-flowing, sensual curves. The curves that I find in the mountains of my country, in the sinuousness of its rivers, in the waves of the ocean, and on the body of the beloved woman. Curves make up the entire Universe [...]. Zitat aus: NIEMEYER, Oscar, Curves of Time. The Hauptstadt. Nach der„Befreiung" Brasiliens 1822 wurde eine Denkschrift verbffentlicht, die die Griindung einer neuen Planstadt nach dem Vorbild Washington vorsah. Doch erst als der Politiker Manuel Deodoro Brasilien 1889 zu einer Republik ausrief, wurde in Artikel 3 der Verfassung die Verlegung der derzeitigen Hauptstadt hin zu einer neuen Planstadt im BundesstaateGoiasfestgelegt.4

Goias liegt zentral im Hinterland Brasiliens, wodurch sich die Verkehrswege zu alien wirtschaftlich wichtigen Metropolen in etwa entsprechen (Abb. 1). Zudem herrschen auf dem gewahlten Hochplateau im Vergleich zu dem tibrigen Land das ganze Jahr uber gleichbleibend moderate klimatische Bedingungen. Da der GroUteil der Bevblkerung an der Kiiste lebte, wollte man auch das Inland demographisch erschlieUen. Dies sind nur einige Faktoren, die ausschlaggebend dafur waren, ein noch nicht erschlossenes Terrain in der brasilianischen Provinz als neue Bundeshauptstadt auszuwahlen.5

Nachdem in den folgenden Jahren an derfinanziellen Realisierung und an der Bestimmung der endgtiltigen Lage gearbeitet wurde, beschloss schlieUlich der sozialdemokratische Staatsprasident Juscelino Kubitschek das Projekt Brasilia in die Tat umzusetzen. Angesichts der politischen Instability Brasiliens war dem Prasidenten bewusst, dass die Zeit zwischen Planung, Umsetzung und Fertigstellung mehr als begrenzt war. Innerhalb der wenigen Jahre seiner Amtszeit, von 1956 bis 1960, sollte daher der Kern der Stadt, wie die offentlichen Regierungsbauten, grundlegende Einrichtungen des taglichen Lebens und einige Wohnviertel, errichtet werden.

September 1956 rief die „Gesellschaft offentlichen Rechtes fur alle Belange der Verlegung der Hauptstadt", kurz Novacap, einen offiziellen Wettbewerb fur den Gesamtbebauungsplan unter alien brasilianischen Architekten, Ingenieuren und Urbanisten aus, bei dem Lucio Costas Piano Piloto den Zuschlag erhielt. Nach Meinung der Juroren habe sein Masterplan deshalb tiberzeugen kbnnen, weil Costa die Anforderungen an eine moderne Hauptstadt, was die „sozialen, wirtschaftlichen und geistigen Bedtirfnisse des brasilianischen Lebens", die Wertschatzung der Landschaft Brasiliens, sowie den Anspruch auf Monumentalitat anbelange, erftillt habe.6 Laut eigener Definition des Stadtplaners aulJere sich die Monumentalitat jedoch nicht in den prunkvollen Reprasentationsbauten, sondern ergebe sich durch das richtige Mali an Ordnung und Proportion, wodurch die Stadt einen sichtbaren Wert erhalte.7

b. Per Masterplan nach Lucio Costa

In seinem „Bericht" legt Lucio Costa often und nachvollziehbar die Entwicklung seines Masterplanes (Abb. 2) dar. Als eine „elementare Geste der Besitzergreifung" schneiden sich in der grundlegendsten Form zwei Achsen kreuzfbrmig. Urn jene Achsen der vorhandenen Topographie, maftgeblich bestimmt durch den sichelfbrmigen See Lago Paranoa, anzupassen, sei es nbtig gewesen, die Achse parallel zum Gewasser in gleicher Weise zu biegen.8 In der Literatur gehen einige Autoren falschlicherweise davon aus, dass die Flugel eines Flugzeuges oder eines Vogels als Symbol fur die Fortschrittlichkeit Brasilias, Lucio Costa zu diesem Grundriss bewogen haben.9 Diese Aussagen kbnnen mithilfe seines Berichtes revidiert werden.

Entlang der beiden Hauptverkehrsachsen, dersogenannten Eixo Monumental, die zu dem Lago Paranoa ftihren, platziert Lucio Costa zunachst den Hauptbahnhof, dann die Kasernen, Sportzentren, Hotels, das Bankenviertel, sowie die Vergntigungsviertel und den Kultursektor der Stadt bis schlieUlich in den wichtigen Verwaltungs- und Regierungssektoren Gebaude, wie die Ministerien zur Rechten und Linken der Monumentalachse angeordnet werden. Zwischen den beiden Hauptverkehrsachsen begrtint eine kilometerlange Esplanade die Eixo Monumental. Der Platz derdrei Gewalten, an dem mittig der Nationalkongress und rechts und links der Oberste Gerichtshof sowie der Regierungspalast des Prasidenten platziert sind, schlieUt als bstlichster Punkt die Monumentalachse ab (Abb. 3).

Costa sieht in seinem Masterplan drei unterschiedliche Wohnviertel vor, die sich von den offentlichen Bereichen klar abgrenzen (Abb. 1). Urn den Lago Paranoa herum, vor allem aber im Stidosten und Nordosten des Sees, sind Einfamilienhauser der oberen Gesellschaftsschicht nach dem nordamerikanischen Radburn-System errichtet.10 Parallel zu dem See, entlang der Nord-Stidachse gruppieren sich die sogenannten Superquadras in vier Reihen vorwiegend mit Apartmenthausern fur die mittleren Einkommensschichten. Zwanzig Kilometer von dem eigentlichen Kern der Stadt entfernt, platziert der Urbanist die geplante Satellitenstadt Taguatinga der niederen Gesellschaftsschichten. Im Gegensatz zu anderen brasilianischen Stadten gait es hier allerdings die unkontrollierte Erweiterung und Ausbreitung, wie in brasilianischen Favelas iiblich, zu vermeiden. Urn die getrennten Bereiche des Lebens und Arbeitens miteinander zu verbinden, sollte ein ausgekltigeltes Europa vor allem in den sogenannten Gartenstadten Verwendung. Hierbei werden Stra&en in Hauptverkehrsstra&en und Sackgassen unterteilt. Baugrundstucke werden uberwiegend entlang der Sackgassen angelegt.

Verkehrssystem entwickelt werden, bei dem es gait den Automobilverkehr in den Fokus zu stellen, um die Wege zwischen den beiden Lebensbereichen mbglichst schnell und reibungslos zu bestreiten.

Doch wie sieht aus baulicher Sicht die Verbindung zwischen Leben und Arbeiten aus? Oscar Niemeyer entwarf nicht nur die bffentlichen Bauten fur das Regierungsviertel; auch fur die Wohnviertel fertigte er musterhafte Gebaudetypen an, die mit den sozialen Erfordernissen ubereinstimmen sollten. Was die Regierungsbauten anbelangt, so ist Einzigartigkeit nur ein Charakteristikum, welches sie auszeichnet. An der Eixo Monumental entlang der weitlaufigen Esplanade nimmt jedes Gebaude fur sich grolJen Raum in Anspruch, um ihrer reprasentativen Funktion gerecht zu werden. Doch welchen Zweck haben die Wohnbauten zu erfullen? Und wie versucht Oscar Niemeyer dies architektonisch umzusetzen? Kbnnen hier Unterschiede wahrgenommen werden?

Stellvertretend fur alle monumentalen bffentlichen Bauwerke soil zunachst der Prasidentenpalast, der sogenannte Palacio da Alvorada, analysiert werden. Um sich eine fundierte Meinung bilden zu kbnnen, soil nachfolgend ein weiterer bffentlicher Bau Thema der Analyse werden, die Kathedrale Brasilias. Unabhangig davon gilt es sich danach ein allgemeines Bild von den Wohnvierteln zu verschaffen. Was charakterisiert die diversen Wohnviertel? Wie setzt sich ein Superquadra zusammen? Im Fokus jedoch sollen die musterhaften Wohnbautypen Niemeyers stehen, um sich abschlieUend einem Vergleich zwischen Wohngebauden und Regierungsbauten anzunahern. Es wird sich hiervorallem die Frage stellen, was die beiden Bautypen, Regierungsbauten und Wohnbauten, asthetisch voneinander unterscheide.

Um eine Wertung vollziehen zu kbnnen, werden einerseits die Meinungen von Kritikern zusammengetragen, andererseits jedoch sollen die Ergebnisse des Analysierten unter Berucksichtigung Niemeyers eigener Schriften in einen engen Zusammenhang mit den Intentionen, Vorstellungen und Ideen des Architekten eingeordnet werden. Hierfur sollen vor allem Niemeyers spate Memoiren wie „The Curves of Time" aus dem Jahre 2000 Oder „Wir mussen die Welt verandern" von 2013 einen Einblick in die Gedankenwelt Niemeyers liefern. Erfullen sowohl die Bauwerke des Arbeitens, der Offentlichkeit, als auch die des Lebens, die Wohnbauten, auch nachhaltig noch ihren von Niemeyer intendierten Zweck?

2. Der Palacio da Alvorada

Der Alvorada Palast (Abb. 4) ist eines der ersten Gebaude, die Oscar Niemeyer fur Brasilia ausftihrte. Gebaut zwischen Februar 1957 und dem 30. Juni 1958, sollte es so schnell wie mbglich, sowohl Staatsgasten einen Ort fur einen reprasentativen Empfang bieten, als auch dem Staatsprasidenten und seiner Familie ein angemessenes Domizil bereitstellen, wahrend sich dieser in der zukiinftigen Hauptstadt aufhalt. Als Juscelino Kubitschek zum ersten Mai das hierfur ausgewahlte Grundsttick betreten hat, soil jener gesagt haben, dass der Palast der Morgenrote die Hoffnung auf einen sozialen, bkonomischen und politischen Aufschwung Brasiliens verkbrpere. So wie die aufsteigende Sonne einen neuen Tag einleite, so fiihre auch er als Staatsprasident Brasilien mithilfe der neuen Hauptstadt Brasilia in ein neues demokratisches Zeitalter.11

a. Die Lage

Unabhangig von dem stadtebaulichen Wettbewerb oder Lucio Costas Piano Piloto war es Oscar Niemeyer selbst, der gemeinsam mit dem Chefingenieur Brasilias, Dr. Israel Pinheiro, dem Prasidenten einen geeigneten Bauplatz fur das Vorhaben des Prasidentenpalastes vorschlug. Noch bevor dem Gesamtbebauungsplan Brasilias uberhaupt zugestimmt wurde, legte man die Spitze einer zentralen, westlichen Halbinsel an dem ktinstlich angelegten See Lago Paranoa (Abb. 2, Nr. 24) hierfur fest, die zu diesem Zwecke extra aufgeschuttet wurde.12 Durch seine Lage am See separiert sich der Palast von den tibrigen bffentlichen Bauten an der Monumentalachse, sowie auch von den ubrigen Wohnvierteln an der Nord- und Stidachse.

Die raumliche Abgrenzung lost laut David Underwood jedoch negative Kritik aus. Das intendierte Ziel Brasilias war es schliefilich ein Zeichen fur die Demokratie zu setzen, gegen die Korruption der Oberschicht vorzugehen und dem geeinten Volk ein ernsthaftes Mitspracherecht zu verleihen. Die Isolation des Prasidentenpalastes reflektiere insofern die „soziopolitische Distanz zwischen der regierenden Elite und der Arbeiterklasse, die die Stadt gebaut haben"13 ; jene Distanz, die die Stadtgrunder mit Brasilia eigentlich vermeiden wollten. Aus Sicherheitsgrtinden mag es jedoch von Vorteil gewesen sein, eine raumliche Trennung zwischen dem Wohnsitz des Prasidenten und den ubrigen Wohnvierteln zu vollziehen, auch wenn die dadurch vermittelte Botschaft eine negative Konnotation auslbst. Durch das unbebaute Terrain ringsherum schien es vermutlich leichter den Prasidenten und seine Familie abzusichern. Urn trotz alledem dem Volk das Gefiihl von Nahbarkeit zu suggerieren, verzichteten Oscar Niemeyer und Juscelino Kubitschek laut David G. Epstein bewusst auf den Bau eines Zaunes oder einer Mauer, die den Palast vor der Umwelt abgeschottet hatten.14 Anstatt folglich dem Prasidenten Schutz und Privatsphare zu bieten, ntschloss man sich zu einer offenen Konzeption, um dem Volk dank des Fehlens von Barrieren Vertrauen auf die Macht des Prasidenten zu demonstrieren.

b. DerGrundriss

Der Alvorada Palast teilt sich in drei Gebaudekomplexe auf (Abb. 5). In dem zentralen Hauptgebaude sind die Reprasentationsraume, sowie die Privatraume des Prasidenten und seiner Familie untergebracht. Ein gedeckter Tunnel im Untergeschoss verbindet das Hauptgebaude mit dem rechten Nebengebaude der Bediensteten. Abseits, zur Linken des Hauptgebaudes, steht die Kapelle. Hinter dem Hauptgebaude im Garten wurde ein privates Schwimmbad fur den Prasidenten angelegt.

Folgt man der Analyse Christian Hornigs, so bildet die Anordnung der Gebaude im Grundriss eine Dreifltigelanlage, wie sie in den typischen brasilianischen Fazendas zu finden ist. Als ein vergleichendes Beispiel gibt er hierftir die Fazenda von Noruega (Abb. 6) an. Im Gegensatz zu Niemeyers Prasidentenpalast des 20. Jahrhunderts bringt die Fazenda jedoch alle ..Fliigel" in einem Gebaude unter. In der Mitte der Plantage liegen die Raumlichkeiten des GroUgrundbesitzers, im rechten Fliigel sind die Unterktinfte der Sklaven untergebracht und den linken Fliigel nimmt die Hauskapelle ein. Laut Hornig schafft Oscar Niemeyer eine bewusste Parallele, um auf die Wurzeln der brasilianischen Kultur und Architektur hinzuweisen.15 In der friihen Moderne Brasiliens Anfang des 20. Jahrhunderts brach man noch mit den barocken Elementen der Kolonialzeit. Doch Hornig zufolge war es gerade Le Corbusier, der dazu anstieU, sich aus baulicher Sicht mit dem vergangenen Erbe auseinanderzusetzen.16 In seinen „Gedanken zu Brasilia" aulJert Niemeyer, dass er in seiner eigenen zeitgenbssischen Architektur eine Briicke zu Brasiliens vergangener Kolonialarchitektur herstellen mbchte.17 Sich fur die Anordnung der Gebaude seines Palastes von einem traditionellen Grundriss inspirieren zu lassen, ist daher denkbar. Die Analyse des Grundrisses soil sich nun auf das Hauptgebaude konzentrieren. Das Hauptgebaude des Prasidentenpalastes besteht aus drei Geschossen unterschiedlichen Nutzungen (Abb. 7). Mit den MaUen von 110m Breite auf einer Tiefe von 30,40m ist es das grblJte der drei Gebaude. Das unterste Geschoss gilt als Verbindungstrakt zum Nebengebaude und beinhaltet einen Raum fur die Wachen sowie mittig einen Projektionsraum. Im Erdgeschoss befindet sich zentral der Haupteingang. Hier kbnnen die Staatsgaste reprasentativ und angemessen empfangen werden. Die Raumaufteilung ist offen konzipiert; einzig Trennwande separieren die groUziigig angelegten Raume voneinander. Das erste Obergeschoss ist den privaten Raumlichkeiten des Prasidenten vorbehalten. Auf der Riickseite blickt man von einer Veranda aus hinaus in den Garten. Sowohl Treppen als auch Rampen sowie ein Aufzug verbinden die drei Geschosse miteinander. An der vorderen und riickseitigen Langsseite des Erdgeschosses ist eine 5,70m tiefe Loggia angelegt, die bei der Beschreibung des Aufrisses eine bedeutende Rolle spielen wird.

c. Die auftere Gestaltunq

Im Aufriss (Abb. 7) wird die Form, die dem Gebaude zugrunde liegt, deutlich. Auf einem rechteckigen Glaskubus kragt ein Flachdach leicht uber. Das Stahlskelett erlaubt es Niemeyer auf massive Auftenwande zu verzichten und dafur bodentiefe Glasfenster einzufassen. Stamos Papadaki bezeichnet den Palast der Morgenrbte aus diesem Grunde als ein „Glaskafig", da die Glasfassaden zum Hineinschauen einladen. Dies sei legitim, da auch das Amt des Prasidenten ein bffentliches sei. Durch die Verwendung von Glas werde die Privatsphare der Familie jedoch erheblich eingeschrankt.18

Eine breite, gerade Rampe fuhrt zum offiziellen Haupteingang zentral an der Vorderseite des Gebaudes (Abb. 4 und 8). Es wurde als Eingangslbsung keine herkbmmliche Tur verwendet, sondern ein Portal aus Glas, das beim Betreten zur Seite gleitet. Die glaserne Fassade musste nicht unterbrochen und eine einheitliche und homogene Fassadengestaltung konnte gewahrleistet werden.

Das architektonische Merkmal, das dem Palast seinen hohen Wiedererkennungswert verdankt, ist die Kolonnade der Vorder- und Ruckseite auf Hbhe des Erdgeschosses. Die Stiitzen bilden somit einen Rahmen urn das eigentliche Gebaude. Fur Hornig hat dies einen funktionalen Zweck, da die Kolonnade Schatten spende und daher die glaserne Fassade des Palastes vor direkter Sonneneinstrahlung und der tropischen Hitze schtitze. Dies habe Niemeyer aus den Fazendas der Grtinderzeit ubernommen (Abb. 9), urn damit aber gleichzeitig auch eine Referenz auf die Tradition des brasilianischen Wohnbaus herzustellen.19

Dass Niemeyer hinter der Kolonnade jedoch keine rein funktionale, sondern vor allem asthetische Absicht verfolgt, spiegelt sich in der komplexen Gestaltung der Stiitzen wider, wie auch seinen Bemtihungen die Illusion des Schwebens zu vermitteln. Die Form der Stiitzen lasst sich mit dem herkbmmlichen kunsthistorischen Terminus nur schwer beschreiben. Papadaki bezeichnet die Sttitzen als Karytiden, da sie als „Fassadengemalde" einem Schwan ahneln.20 Die freie Form Niemeyers mit einer figurativen Gestalt zu konkretisieren, mag jedoch voreilig sein. Stattdessen formen die Stiitzen laut Christian Hornig geometrisch ausgedriickt eher einen Jeicht gedrtickten Rhomboiden mit konkaven Einschwingungen auf alien vier Seiten". Durch ihr rhythmisches Aufeinanderfolgen parallel zur Glaswand entstehe eine beschwingte Kette, die nur durch die Rampe des Haupteingangs unterbrochen werde.21 Doch wie entwickelte Niemeyer diese einzigartige Form? Ausgehend von Le Corbusiers vermehrter Verwendung von V-Stiitzen entwarf auch Niemeyer fur den Palast der Industrie in Sao Paulo 1951 eine v-fbrmige Abwandlung (Abb. 10) dessen. Der schmale Schaft der Mittelstutze des Eingangsbereichs verbreitert sich nach oben hin sichelfbrmig. Bei Drehung dieses Motivs urn 180 Grad entsttinde laut Hornig die Form, die den Stiitzen des Alvorada Palastes zugrunde liege.22 Stanislaus von Moos halt hingegen diese Stiitzen nicht fur Niemeyers eigene Schbpfung, sondern vielmehr fur eine „zweidimensionale Kopie" der Stiitzen Le Corbusiers fur das Hohe Gericht in Chandigarh (Abb. 11), die hier zu einem rein dekorativen Element degradiert worden seien.23 Da jedoch Oscar Niemeyer bereits 1941 die sichelfbrmige Form in einer Skizze des Wasserturms in Rio de Janeiro (Abb. 12) verwendete, sei diese Kritik haltlos.24 Doch warum entwickelte Niemeyer eine solch komplexe Form, obwohl herkbmmliche runde Saulen oder quadratische Stiitzen weitaus giinstiger und zudem funktionaler gewesen waren? Von der Vorderseite und von der Riickseite aus betrachtet, scheint es, als ruhe die gesamte Last des leicht gebogenen Daches auf den filigranen Stiitzen der Kolonnade (Abb. 13). Tatsachlich jedoch haben die gekurvten Stiitzen keinerlei statische Funktion, sind also ein rein dekoratives, sinnstiftendes Konstrukt. Seit Oscar Niemeyer freie plastische Formen und gekurvte Linien zu seinem architektonischen Charakteristikum auswahlte, war er sich der Kritik bewusst. Ihm war klar, dass international betrachtet Funktionalisten, wie Walter Gropius Oder Mies van der Rohe, den Anspruch auf Reproduzierbarkeit und Monotonie in der Architektur vorgaben und damit dem Zeitgeist entsprachen. In seinem Buch „The Curves of Time" spricht Niemeyer davon, dass er sich stets seiner „funktionslosen" Formen rechtfertigen musste.25 Fur ihn war jedoch ein Ausspruch Heideggers bestatigend - „Die Vernunft ist der Feind der Fantasie."26 Als Architekt sah er sich verpflichtet nach asthetischen Prinzipien zu handeln und Schbnheit zu kreieren, urn den Charakter eines Gebaudes zu unterstreichen. So versetzt der Architekt die Bodenplatte des Erdgeschosses beim Alvorada Palast bewusst nach oben als Hochparterre. Die Stiitzen, die sich an der Bodenplatte zu einer Kette verbinden, reichen jedoch bis zum Boden (Abb. 8). Blickt man nun direkt von der Vorderseite auf die Kolonnade, so ist die Bodenplatte des Erdgeschosses nicht mehr sichtbar. Es entsteht die Illusion eines schwebenden Gebaudes, das nur von den gebogenen Sttitzen getragen wird. Obwohl der Palast mit tiber 100m Lange und drei Geschossen grolJe Dimensionen hat, vermittele diese Proportionen Leichtigkeit, Schwerelosigkeit und Dynamik.27

In den ersten Entwurfen wurde der rechteckige Kubus des Haupthauses tiefer, hbher und dafiir ktirzer geplant. Durch das Schmalern und Verlangern konnte die uberdimensionale Wirkung der Kolonnade bis ins auUerste gesteigert werden, da die Form weniger wuchtig und dafur aerodynamischer ist.28 AuUerdem verzichtete Niemeyer auf weitere dekorative Elemente, urn den Fokus ganz auf das eine Element der Sttitzenkette zu setzen. Statt wie die Brutalisten seiner Zeit den verwendeten Beton sichtbar zu lassen, verkleidet Niemeyer das gesamte Gebaude mit Marmor. Fur den FuUboden der Loggia wahlt er Granit. Durch diese puristische Asthetik reihe er sich ein in die ..Tradition der grolJen Architekturwerke der Vergangenheit", die durch Reinheit und Einfachheit hervortreten und sich ganz auf die Struktur als solche verlassen.29

d. Die Gestaltung des Auftenraums

Der AuUenraum schlieUt sich an die puristische Gestaltung der Fassade an. Ein rechteckiges Wasserbassin flankiert die Eingangsrampe zur Rechten und Linken. 2005 wurde Oscar Niemeyer in einem Interview gefragt, warum Wasser in seinen Entwurfen eine so grolJe Rolle spiele. Daraufhin antwortete dieser, dass Wasser die Architektur widerspiegele. Als Architekt habe er nicht nur das Privileg Architektur zu gestalten, sondern auch die Umgebung und die leeren Raume dazwischen zu bestimmen und seinen Bauwerken auf einer weiteren Ebene als nur der reinen Architektur Ausdruckzu verleihen.30 Wasserbassins sind keine Erfindung Niemeyers. Le Corbusier untermalte die Monumentalitat der Regierungsbauten fur Chandigarh mithilfe von Wasserbecken. Das Spiegelmotiv tauchte aber auch bereits in der barocken Schlossarchitektur Europas auf, wie beispielsweise in Versailles (Abb. 14). Niemeyer lebte einige Zeit in Paris; er kannte folglich die spiegelnde Wirkung der Brunnen vor dem Hauptschloss. Laut Hornig habe ihm jedoch besonders das Taj Mahal von Agra (Abb. 15) imponiert. Die Verdopplung durch die Wasserspiegelung nimmt dem monumentalen Gebaude die Schwere. Fur seinen Prasidentenpalast nutzt Niemeyer diese Wirkung, um die Leichtigkeit der Kolonnade mithilfe derseichten Bewegungen des Wassers ins Unendliche zu steigern.31 In das Wasserbassin platziert Niemeyer eine Skulptur seines Freundes Alfredo Ceschiatti. Die beiden sogenannten sitzenden Sirenen (Abb. 8), figurative Bronzeskulpturen, erinnern an die Wiirde der klassischen Bildhauerei und stehen in ihrer rohen, abstrakten Ausfiihrung harmonisch im Kontrast zu der Architektur.32 Eine weitere Skulptur wurde an das Ende der rtickseitigen Rampe platziert (Abb. 16). Erstellt von Maria Martins unterstreicht die Plastik vermutlich durch ihre offene und luftdurchlassige Darstellung die Leichtigkeit des hintergrtindigen Palastes.

e. Der Innenraum

Beim Betreten des Alvorada Palastes gelangt man zunachst in die Eingangshalle, den sogenannten Spiegelsaal (Abb. 17). Zahlreiche azulejos wurden mit goldener Farbe uberzogen, sodass spiegelnde Reflexe entstehen. Eine weitere Wand ist komplett verspiegelt. Die azulejos sind im eigentlichen Sinne brasilianische Keramikfliesen, die, wie der Name bereits vermuten lasst, zumeist blau eingefarbt wurden.33 Durch den hier goldenen Glanz kreieren sie eine effektvolle Atmosphare, gleichzeitig wird jedoch die Reminiszenz an die traditionelle Wandgestaltung erhalten.

Der Spiegelsaal, der sogenannte Musikraum, (Abb. 18) fungiert als ein Medium, um den Kontrast zwischen AuUenraum und Innenraum zu verstarken. Niemeyer stellt sich mbglicherweise in die Tradition der gallerie des glaces in Versailles (Abb. 19). Entlang der 75m langen Gallerie wurden zahlreiche grolJe Spiegelflachen so angebracht, dass der Garten durch die grolJen Fenster im Spiegel sichtbar wird. Daher entstehe die Illusion, als wurde das AulJere nach Innen geholt werden.34 Fur den Alvorada Palast sind die Spiegel ebenfalls dazu da, den Fokus des Betrachters auch im Innenraum auf das Hauptaugenmerk des AuUenraums, die Kolonnade, zu lenken. Trotz der komplett verglasten Fassade habe der President im Inneren nicht das Gefiihl, als kbnne die Offentlichkeit an seinem Leben teilhaben. Die Kolonnade biete Schutz, dank dessen das Gefiihl von Intimitat und Privatspharesuggeriertwerde.35

Weitere teure Materialien, wie beispielsweise Jacaranda-Holz fur den Fuftboden, vermitteln den reprasentativen Anspruch der bffentlichen Raumlichkeiten. Kritisiert wurde dagegen, dass die Mbbel nicht von einheitlicher Gestaltung seien. Eigens fur den Palast designte zeitgenbssische Mbbel, wie die seiner Tochter Ana Maria Niemeyer, stehen neben Stilmbbeln geringer Qualitat.36 Kniipfe zwar die Architektur des Innenraums durch die Verwendung teurer Materialien an die noble, zeitgenbssische Architektur des AuUeren an, so legte man bei der Auswahl der Mbblierung scheinbar keinen Wert auf eine homogene Einheit. Wie schlieUt sich nun die Kathedrale Brasilias an die Gestalt des Alvorada Palastes an?

3. Die Kathedrale

Der Bau der Kathedrale Brasilias (Abb. 20) begann 1958 und sollte zwblf Jahre bis zum 31. Mai 1970 andauern. Grund hierfur war, dass der Bau ausschlieUlich durch Geldspenden des Volkes finanziert werden musste, der Geldfluss jedoch nur sehr schleppend voranging. Der offizielle Name der Kathedrale lautet Catedral Metropolitana Nossa Senhora Aparecida. Dieser bezieht sich auf den bedeutendsten Wallfahrtsort Aparecida, an dem im Jahre 1717 eine Marienerscheinung stattgefunden haben soil.

a. Die Lage

Festgelegt durch Lucio Costas Pilotplan ist die Kathedrale Brasilias an der Monumentalachse integriert (Abb. 2, Nr. 3 und 3, Nr. 3). Sie steht auf einem grolJen, freien Platz zwischen Kulturministerium und Nationalmuseum auf der sudlichen Seite der Esplanade. Nicht aus dem Grund die Trennung zwischen Kirche und Staat zu demonstrieren, sondern urn der Kathedrale in ihrer GrbUe Ausdruck zu verleihen, stehe sie etwas abseits der Esplanade und nicht in ihrem Zentrum. Dies beschreibt Lucio Costa selbst in einem Bericht tiber seinen Piano Piloto. Weitere Grtinde, die dagegensprechen, die Kathedrale wie den Nationalkongress auf der Esplanade zu platzieren, seien fur ihn, dass der ungehinderte Blick auf das Gesamtbild der Esplanade durch eine mbgliche Unterbrechung nicht zerstbrt werde und auUerdem das Kreuz der beiden Achsen aus Monumentalachse und Nord-Sud-Achse fur den Betrachter sichtbar bleiben solle.37 Die Kathedrale ist fur alle gesellschaftlichen Schichten verkehrstechnisch gut angeschlossen. Abgesehen von Parkplatzen wurde auch eine Bushaltestelle direkt vor der Kathedrale eingerichtet.

b. DerGrundriss

Der Grundriss der Kathedrale basiert auf eine simple Form, den Kreis (Abb. 21). Der gesamte Kirchenraum liegt unter der Erde im Untergeschoss. Es gibt zwei Zugange, durch die der Glaubige einen Zutritt erhalt. Auf der sudlichen Seite fuhrt eine externe Rampe hinunter in das Untergeschoss, auf der westlichen Seite eine Treppe. Durch das sudwestliche, untergrtindige Hauptportal betritt man den Zentralbau. An diesem Ort gelangt man auch zu dem auUenliegenden Glockenturm. Im Nord-Westen und im Siid-Osten sind zwei weitere kleinere Nebeneingange eingezeichnet. In einem auUeren Umgang liegen die seitlichen Kapellen, deren GrbUte von ihnen im Norden die sogenannte Marienkapelle ist. Der Chorraum mit dem Altar ist in der Mitte des Zentralbaus platziert; die Bankreihen kreisfbrmig urn den Altar herum. Im Nord-Osten wird das heilige Sakrament in einer eigens dafiir vorgesehen Kapelle aufbewahrt. Hinter dieser Kapelle steht ein weiterer externer Altar. Auffallig ist, dass es sich bei der Kathedrale urn eine dreiteilige Anlage handelt. Der Glockenturm, sowie das Baptisterium liegen auUerhalb des Zentralbaus. Durch einen Gang im Untergeschoss werden Kathedrale und Baptisterium miteinander verbunden. Die drei Teile sind so angeordnet, dass sie asymmetrisch zu einander positioniert sind. David Underwood vermutet, dass Niemeyers Intentionen waren, die Gesamtkomposition zu beleben, urn die vollkommene Symmetrie des kreisrunden Zentralbaus zu unterbrechen und so eine Spannung herzustellen.38

Der Grundriss der Kathedrale lasst erwarten, dass die Kirche von aulJen betrachtet auUergewbhnlich sein muss, da der Architekt durch das Verlegen des Innenraums in den Untergrund die Freiheit besitzt, die obenliegende Struktur und Fassade beliebig zu gestalten.

c. Die Struktur der Fassade

Es sind die Errungenschaften der Industrialisierung, die Oscar Niemeyers Kreativitat antreiben und es ihm ermbglichen, mithilfe seines Bauingenieurs Joaquim Cardozo ungewbhnliche Strukturen in die Realitat umzusetzen. Nichts anderes als Glas und Lea-Madeleine Militz Brasilia von Oscar Niemeyer Stahlbeton; das sind die beiden Materialien, aus denen die Kathedrale Brasilias besteht und die damit demonstriere, wie sich der Bautyp der Kathedrale zukunftig weiterentwickeln kbnne.39

Ausgehend von einem traditionellen Hintergrund sind fur Niemeyer Rippen, Pfeiler und Glaswande bzw. - fenster die Strukturen, die die gotische Architektur pragen und die er auch fur seine eigene Architektur neu zusammensetzen und kombinieren mbchte. 1958 schreibt Niemeyer in seiner Zeitschrift „M6dulo" einen Beitrag uber die Kathedrale Brasilias, in dem er formuliert, wie beeindruckt er einerseits von der Reinheit und Vollkommenheit griechischer Tempel und andererseits von den Lichtwirkungen und Strukturen gotischer Kathedralen, wie beispielsweise die Kathedrale Notre-Dame in Chartres, sei. In seinem eigenen Projekt versuche er daher, antikes und gotisches Ideal in Reinheit und Struktur zusammenzubringen.40 Das Ergebnis seiner Suche nach einer kompakten und geschlossenen Lbsung, die aus jedem Blickwinkel dieselbe Einheit demonstriere, war fur ihn, wie er selbst erklart, einzig die Rundform (Abb. 22).41

Sechzehn hyperbolisch geformte Stiitzen ordnet Niemeyer kreisfbrmig an, sodass sie im oberen Viertel ein flaches Dach tragen und sich so gegenseitig einen Halt geben. Urn die Vollkommenheit des Kreises nicht unterbrechen zu mtissen, verlagert der Architekt den Zugang zum Eingang unbertihrt von der eigentlichen Architektur nach aulJen (Abb. 23). Zwischen den Streben sind extra angepasste, dreieckige Glasfenster eingefasst. Sie fungieren als Oberlicht fur den Innenraum. In den ersten Jahren waren diese noch eingefarbte Milchglasplatten, spaterwurden sie durch farbige Paneele von Marianne Peretti ausgetauscht. Das Fundament, ein Betonring, misst 70m im Durchmesser; das Dach jedoch lediglich 12m. Die Rippen ragen noch weitere 5m uber das Dach hinaus. In der Mitte des Daches wurde ein schlichtes, einfaches Strahlenkreuz platziert. Insgesamt ist die Kathedrale 40m hoch.

Abgesehen von Niemeyers bekannter Vorliebe fur die Kurvatur versucht Christian Hornig, eine Referenz in den hyperbolischen Streben festzulegen. Die gotischen Kathedralen entsprechen zwar dem europaischen Ideal einer Kathedrale; in Brasilien, einem Land mit weitaus geringerer Tradition entwickelten sich Kirchenbauten jedoch erst ab dem 17./18. Jahrhundert. Als ein besonderes Charakteristikum gilt hier die prachtvolle Fassadengestaltung. In einem Vergleich beispielsweise mit der Fassade der barocken St. Alexander-Kirche in Belem do Para (Abb. 24) sieht Hornig eine Parallele in den zwei machtigen Voluten des Giebels, deren geschwungene Form den Rippen der Kathedrale Brasflias ahneln.42 Ob Niemeyer wirklich mit Absicht eine Referenz zu der brasilianischen Kirchenarchitektur herstellen mbchte, ist nicht uberliefert. Sicher ist, dass ihm die Form des Giebels mit den beiden Voluten ein vertrautes, architektonisches Merkmal war und sie somit intuitiv in seinen Entwiirfen zum Ausdruck gekommen sein kbnnte.

In der Literatur bietet die simple Form der Kathedrale Raum fur zahlreiche Assoziationen. Fur Niemeyer selbst scheint die Fassade durch die gekurvten Sttitzen Unendlichkeit widerzuspiegeln.43 Das Motiv des Aufsteigens nimmt hingegen Stamos Papadaki zum Anlass, die Kathedrale als einen heiligen Gipfel, einen heiligen Baum oder auch einen heiligen Berg zu bezeichnen. Fur ihn sei die Natur Anziehungskraft fur den geweihten Raum.44 Auch fur David Underwood scheint eine Naturparallele plausibel. Allerdings weist fur ihn das Geriist der Kathedrale eine Ahnlichkeit mit einem Palmwedel oder einer Waldkrone auf, wie sie in den tropischen Waldern vorkommen.45 Sowohl der Palmwedel als auch die Krone ist in der christlichen Ikonographie ein Zeichen fur die Passion Christi, fur sein Martyrium, sein Auferstehen, seine Unsterblichkeit als Sohn Gottes.46 Bezogen auf die Kathedrale entsprechen all jene figurativen Assoziationen der von Niemeyer intendierten Ewigkeitssymbolik.

Gleichzeitig legen jene Assoziationen aber auch dar, was fur eine umfassende Symbolik eine solch simple Konstruktion bestehend aus sechzehn kreisfbrmig angeordneten Rippen auslbsen kann. Diese Assoziationen werden nicht erst durch Schmuck oder Fassadengestaltung wahrnehmbar, sondern sind bereits im Rohzustand vollendet (Abb. 25). Die Kathedrale Niemeyers ist daher als ein Beispiel seines eigenen Ausspruchs zu werten: „[...] Once their structural framework was built, the architectural design was already in place."47

d. Von der Einqanqssituation zum Inneren

Nicht nur urn zu vermeiden, dass der vollkommene Rundbau unterbrochen werde oder sich Eingangslbsung und Architektur in Konkurrenz stehen kbnnten, platziert Niemeyer den Eingang abseits der Kathedrale (Abb. 23). Vier monumentale Skulpturen der Evangelisten von Alfredo Ceschiatti weisen dem Besucher den Weg zu dem unterirdischen Eingang.

[...]


1 1988 erhalt Oscar Niemeyer den Pritzker-Preis als hochste Auszeichnung der Architektur. Unter

2 FABER, Gustav, Brasilien. Weltmacht von morgen, Landermonographien, Bd. 2, 4. neubearbeitete und veranderte Auflage, Tubingen 1970, S. 191

3 What else will Brasilia be [...] if not the dawn of a new day for Brazil?" NEBMEYE

4 Zitat nach Martin Heidegger, in: NIEMEYER 2000, S. 173

5 Zitat nach Martin Heidegger, in: NIEMEYER 2000, S. 173

6 What else will Brasilia be [...] if not the dawn of a new day for Brazil?"

7 What else will Brasilia be [...] if not the dawn of a new day for Brazil?"

8 R°Oscar

9 What else will Brasilia be [...] if not the dawn of a new day for Brazil?"

10 Zitat nach Martin Heidegger, in: NIEMEYER 2000, S. 173

11 What else will Brasilia be [...] if not the dawn of a new day for Brazil?"

12 Zitat nach Martin Heidegger, in: NIEMEYER 2000, S. 173

13 Zitat nach Martin Heidegger, in: NIEMEYER 2000, S. 173

14 R°Oscar

15 Zitat nach Martin Heidegger, in: NIEMEYER 2000, S. 173

16 Zitat nach Martin Heidegger, in: NIEMEYER 2000, S. 173

17 Zitat nach Martin Heidegger, in: NIEMEYER 2000, S. 173

18 R°Oscar

19 Oscar, Meine Erfahrungen in Brasilia, in: Fils, Alexander (Hrsg.), Oscar Niemeyer.

20 Oscar, Meine Erfahrungen in Brasilia, in: Fils, Alexander (Hrsg.), Oscar Niemeyer.

21 What else will Brasilia be [...] if not the dawn of a new day for Brazil?"

22 Oscar, Meine Erfahrungen in Brasilia, in: Fils, Alexander (Hrsg.), Oscar Niemeyer.

23 What else will Brasilia be [...] if not the dawn of a new day for Brazil?" R°Oscar

24 R°Oscar

25 Oscar, Meine Erfahrungen in Brasilia, in: Fils, Alexander (Hrsg.), Oscar Niemeyer.

26 Oscar, Meine Erfahrungen in Brasilia, in: Fils, Alexander (Hrsg.), Oscar Niemeyer.

27 Oscar, Meine Erfahrungen in Brasilia, in: Fils, Alexander (Hrsg.), Oscar Niemeyer.

28 What else will Brasilia be [...] if not the dawn of a new day for Brazil?" Meine Erfahrungen in Brasilia, in: Fils, Alexander (Hrsg.), Oscar Niemeyer.

29 What else will Brasilia be [...] if not the dawn of a new day for Brazil?"

30 Oscar, Meine Erfahrungen in Brasilia, in: Fils, Alexander (Hrsg.), Oscar Niemeyer.

31 Uber den Wettbewerb fur Brasilia, in: Fils, Alexander (Hrsg.), Oscar

32 „l chose the name myself. What else will Brasilia be [...] if not the dawn of a new day for Brazil?" Zitat nach Juscelino Kubitschek, in: VALE, Lawrence J., Architecture, Power and National Identity,

33 UNDERwX Architecture of Brazil, New York 1994, S.105

34 UNDERwX Architecture of Brazil, New York 1994, S.105

35 UNDERwX Architecture of Brazil, New York 1994, S.105

36 UNDERwX Architecture of Brazil, New York 1994, S.105

37 UNDERwX Architecture of Brazil, New York 1994, S.105

38 UNDERwX Architecture of Brazil, New York 1994, S.105

39 UNDERwX Architecture of Brazil, New York 1994, S.105

40 UNDERwX Architecture of Brazil, New York 1994, S.105

41 EPSTEIN, David G., Brasilia. Plan an'd Reality, Berkeley/London/Los Angeles 1973, S. 38

42 HORNIG, Christian, Oscar Niemeyer. Bauten und Projekte, Munchen 1981, S. 22

43 PAPADAKI, Stamos, Oscar Niemeyer. Grosse Meister der Architektur, Band 10, Ravensburg

44 Zitat nach Martin Heidegger, in: NIEMEYER 2000, S. 173

45 NIEMEYER, Oscar, Meine Erfahrungen in Brasilia, in: Fils, Alexander (Hrsg.), Oscar Niemeyer. Selbstdarstellungen, Kritiken, Oeuvre, Berlin 1982, S. 53

46 NIEMEYER, Oscar, Meine Erfahrungen in Brasilia, in: Fils, Alexander (Hrsg.), Oscar Niemeyer. Selbstdarstellungen, Kritiken, Oeuvre, Berlin 1982, S. 53

47 NIEMEYER, Oscar, Meine Erfahrungen in Brasilia, in: Fils, Alexander (Hrsg.), Oscar Niemeyer. Selbstdarstellungen, Kritiken, Oeuvre, Berlin 1982, S. 53

Ende der Leseprobe aus 59 Seiten

Details

Titel
Die Brasilia von Oscar Niemeyer. Der Palácio da Alvorada, die Kathedrale und die Wohnbauten der Superquadras
Untertitel
Ein Vergleich
Hochschule
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg  (Kunsthistorisches Institut)
Note
2,0
Autor
Jahr
2019
Seiten
59
Katalognummer
V903863
ISBN (eBook)
9783346210500
ISBN (Buch)
9783346210517
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Kunst, Kunstgeschichte, Brasilia, Oscar Niemeyer, Niemeyer, Architektur, Moderne Architektur, Stadtplanung, Utopie, Stadtutopie, Palacio da Alavorada, Superquadras
Arbeit zitieren
Lea Militz (Autor:in), 2019, Die Brasilia von Oscar Niemeyer. Der Palácio da Alvorada, die Kathedrale und die Wohnbauten der Superquadras, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/903863

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