„Organisationsentwicklung als Lernprozeß von Menschen und Systemen“ lautet das Buch von Fritz Gairing, welches im Fokus meiner Ausarbeitung steht. Diese wird darüber hinaus durch weiterführende Literatur ergänzt.
Im ersten Schritt wird der Begriff Organisationsentwicklung definiert und eingrenzt, um im folgenden die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte näher zu erläutern. Das darauf folgende Kapitel setzt sich mit heutigen Ansätzen der Organisationsentwicklung, die aus dem amerikanischen Raum stammen, auseinander. Es werden Modelle von Chris Argyris, Noel M. Tichy, Peter Senge und Edgar H. Schein vorgestellt. Abschließend fließen diese theoretischen Ansätze und Modelle in meinen Arbeitsbereich bei Trägern der freien Jugendhilfe ein und werden auf Praxistauglichkeit hin überprüft.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Was ist Organisationsentwicklung
- Entstehungsgeschichte der Organisationsentwicklung
- Organisationsentwicklung heute
- Organisationsentwicklung in Amerika
- Chris Argyris
- Noel M. Tichy
- Peter Senge
- Edgar H. Schein
- Organisationsentwicklung in Amerika
- Organisationsentwicklung bei Trägern der freien Jugendhilfe
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit der Organisationsentwicklung und beleuchtet deren Geschichte, Entwicklung und Anwendung im Kontext der freien Jugendhilfe. Der Fokus liegt dabei auf der Analyse von Schlüsseltheorien aus dem amerikanischen Raum und ihrer Praxistauglichkeit im deutschen Kontext.
- Definition und Abgrenzung des Begriffs Organisationsentwicklung
- Entstehung und Entwicklung der Organisationsentwicklung
- Aktuelle Ansätze der Organisationsentwicklung im amerikanischen Raum
- Anwendung von Organisationsentwicklungsmodellen in der freien Jugendhilfe
- Bewertung der Praxistauglichkeit von Organisationsentwicklungsmodellen im Kontext der freien Jugendhilfe
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Diese Einleitung stellt die zentrale Fragestellung und den Aufbau der Hausarbeit dar. Das Buch "Organisationsentwicklung als Lernprozess von Menschen und Systemen" von Fritz Gairing dient als Grundlage der Untersuchung und wird durch zusätzliche Literatur ergänzt.
Was ist Organisationsentwicklung
Der Begriff "Organisationsentwicklung" wird eingeführt und definiert. Die unterschiedlichen Definitionen in der Literatur werden beleuchtet und die zentralen Merkmale der Organisationsentwicklung als sozialer und kultureller Wandlungsprozess mit Fokus auf die Steigerung der Leistungsfähigkeit und das Lernen der Betroffenen dargestellt.
Entstehungsgeschichte der Organisationsentwicklung
Dieses Kapitel beleuchtet die Entwicklung der Organisationsentwicklung und ihre Bezüge zu den Forschungen und Theorien von John Dewey, Jakob Levy Moreno und Kurt Lewin. Es werden die jeweiligen Beiträge und Einflüsse auf die Organisationsentwicklung beschrieben. Das 3-Phasenmodell von Kurt Lewin, welches sich systematisch mit Veränderungsprozessen in Organisationen auseinandersetzt, wird vorgestellt.
Schlüsselwörter
Organisationsentwicklung, freie Jugendhilfe, Organisationsentwicklung in Amerika, Chris Argyris, Noel M. Tichy, Peter Senge, Edgar H. Schein, Lernprozess, soziale Systeme, Veränderungsprozesse, 3-Phasenmodell.
- Arbeit zitieren
- Sven Werny (Autor:in), 2006, Die Geschichte der Organisationsentwicklung und deren heutige Anwendung bei Trägern der freien Jugendhilfe, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/90387