Die Bedeutung des französischen Wirtschaftsraums für deutsche Unternehmen wird vornehmlich mit dem bilateralen Handel zwischen beiden Ländern assoziiert. Von den in der deutschen Handelsbilanz 2006 aufgeführten Ausfuhren in Höhe von 894,5 Milliarden Euro lieferten deutsche Unternehmen Waren im Wert von 86,1 Milliarden Euro in den französischen Wirtschaftsraum. Über den Außenhandel hinaus engagierten sich deutsche Unternehmen in Frankreich mit Direktinvestitionen in Höhe von 2,6 Milliarden Euro. Aufstrebende Emerging Markets wie China und Indien verzeichneten im Vergleich hierzu einen weitaus geringeren Eingang an investivem Kapital und Waren aus Deutschland. Ziel der vorliegenden Arbeit ist zum einen die Bedeutung des französischen Wirtschaftsraums für deutsche Unternehmen mittels statistischer Daten aufzuzeigen, zum anderen sollen die Motive analysiert werden, die das Engagement deutscher Unternehmen in Frankreich begründen.
Um eine strukturierte Vorgehensweise zu gewährleisten werden im zweiten Kapitel zunächst die Indikatoren betrachtet, welche die Bedeutung eines Wirtschaftsraums für ausländische Unternehmen beschreiben. Die ermittelten Indikatoren in Form unterschiedlicher Auslandsengagements deutscher Unternehmen im betrachteten französischen Wirtschaftsraum bilden die Grundlage der im dritten Kapitel folgenden Analyse. Die Analyse der ausgewählten Auslandsengagements Außenhandel und Direktinvestition gliedert sich jeweils in einen zweistufigen Aufbau. Im ersten Schritt erfolgt nach einer Definition des betrachteten Auslandsengagements die Veranschaulichung dessen quantitativen Auftretens im deutsch-französischen Geschäftsprozess anhand statistisch-empirischer Daten. Mittels theoretischer und praktischer Erkenntnisse des internationalen Managements wird in Schritt zwei zunächst die allgemeine Relevanz einer jeden Marktbearbeitungsform für ein international tätiges Unternehmen dargestellt. Darauf aufbauend soll die Bedeutung des jeweiligen Auslandsengagements für deutsche Unternehmen bezüglich des französischen Wirtschaftsraums abgeleitet werden. Die Arbeit endet mit einer Zusammenfassung der Ergebnisse.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Abgrenzung relevanter Begriffe
- Französischer Wirtschaftsraum
- Erläuterung des Begriffs „Bedeutung“ im Bezug auf einen Wirtschaftsraum
- Analyse der wirtschaftlichen Verflechtung deutscher Unternehmen mit dem französischen Wirtschaftsraum
- Außenhandel
- Begriffliche Erläuterung und empirisch-statistische Darstellung des deutsch-französischen Außenhandels
- Beitrag des Außenhandels zur Bedeutung des französischen Wirtschaftsraums für deutsche Unternehmen
- Direktinvestitionen
- Begriffliche Erläuterung und empirisch-statistische Darstellung der deutsch-französischen Direktinvestitionen
- Beitrag ausländischer Direktinvestitionen zur Bedeutung des französischen Wirtschaftsraums für deutsche Unternehmen
- Außenhandel
- Zusammenfassung der Ergebnisse
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Bedeutung des französischen Wirtschaftsraums für deutsche Unternehmen. Sie soll einerseits die Relevanz des französischen Marktes für deutsche Unternehmen mithilfe statistischer Daten belegen, andererseits sollen die Motive für das Engagement deutscher Unternehmen in Frankreich analysiert werden.
- Analyse des bilateralen Handels zwischen Deutschland und Frankreich
- Bedeutung des Außenhandels für deutsche Unternehmen
- Bedeutung von Direktinvestitionen deutscher Unternehmen in Frankreich
- Motive für das Engagement deutscher Unternehmen in Frankreich
- Relevanz des französischen Wirtschaftsraums im Vergleich zu anderen Märkten
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel stellt die Thematik der Bedeutung des französischen Wirtschaftsraums für deutsche Unternehmen vor und beschreibt die Zielsetzung der Arbeit. Im zweiten Kapitel werden die Indikatoren definiert, die die Bedeutung eines Wirtschaftsraums für ausländische Unternehmen beschreiben. Diese Indikatoren, wie z.B. Außenhandel und Direktinvestitionen, bilden die Grundlage für die Analyse des dritten Kapitels. Dieses Kapitel untersucht die beiden ausgewählten Auslandsengagements, Außenhandel und Direktinvestitionen, jeweils in einem zweistufigen Aufbau. Zuerst wird die quantitative Bedeutung des jeweiligen Engagements im deutsch-französischen Geschäftsprozess mithilfe statistischer Daten aufgezeigt. Im zweiten Schritt wird die allgemeine Relevanz jeder Marktbearbeitungsform für international tätige Unternehmen dargelegt und darauf aufbauend die Bedeutung des jeweiligen Auslandsengagements für deutsche Unternehmen im französischen Wirtschaftsraum abgeleitet.
Schlüsselwörter
Französischer Wirtschaftsraum, deutsch-französischer Außenhandel, Direktinvestitionen, Marktbearbeitungsformen, internationales Management, Bedeutung, Relevanz, Motive, statistischer Datenanalyse.
- Arbeit zitieren
- Bastian Beck (Autor:in), 2007, Die Bedeutung des französischen Wirtschaftsraums für deutsche Unternehmen, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/90408