Mediale Aufmerksamkeit im Motorsport. Die Formel 1 von 2010 bis 2019

Eine kurze Untersuchung


Projektarbeit, 2020

19 Seiten


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis

1 Einleitung

2 Veranderung in den einzelnen Medien
2.1 TV-Berichterstattung
2.1.1 Allgemeine Berichterstattung
2.1.2 Berichterstattung in Deutschland
2.2 Presse
2.3 Social Media
2.3.1 YouTube
2.3.2 Instagram

3 Fazit

Literaturverzeichnis

Anhang

Anhang 1: Kommentiertes Literaturverzeichnis

Abbildungsverzeichnis

Abbildung 1: TV-Grafik aus dem Jahr 2014

Abbildung 2: TV-Grafik aus dem Jahr 2019

Abbildung 3: Fernsehzuschauer der Formel 1 bei RTL 2013 bis 2019

Abbildung 4: Durchschnittlicher Zuschauermarktanteil der Formel 1 Übertragung bei RTL

Abbildung 5: Haufigkeit der Nutzung einzelner Medienkanale zur Verfolgung von Sportberichterstattung

Abbildung 6: Videos auf FORMULA 1 YouTube Kanal zur Zeit der Übernahme

Abbildung 7: Videos auf FORMULA 1 YouTube Kanal nach Umstrukturierung

Abbildung 8: Ein typischer Post der Formel 1 Instagram Seite vom 27.01.20

1 Einleitung

Mit dem Paris-Rouen Rennen im Jahre 1884 fand das erste offizielle Autorennen der Geschichte statt. Seit diesem Ereignis, welches als die Geburt des Motorsports bezeichnet werden kann, zieht der Wettstreit der Fahrer, die Technik der Autos und der Rausch der Geschwindigkeit Millionen von Fans rund um den Globus in den Bann. Des weiteren bildet der Motorsport eine gute Möglichkeit für Automobilhersteller ihre Leistungen einer breiten Mafte zu prasentieren und sich mit anderen Herstellern zu messen. Seit nunmehr 70 Jahren steht gerade die Formel 1 mit ihrer fortschrittlichen Technik und ihrer Geschwindigkeit wie keine andere Rennserie für den Motorsport und wird daher auch oft als „Königsklasse des Motorsports“ bezeichnet. Fast jeder Rennfahrer hat das Ziel, einen der begehrten Sitze in der Formel 1 zu ergattern. Ihre Weltmeister und Sieger werden in ihrer Heimat von ihren Fans verehrt. Dies zeigte sich zum Beispiel bei Michael Schumacher in den spaten 1990ern bis zur Mitte der 2000er Jahre, als es ihm gelang insgesamt 7 Weltmeistertitel einzufahren, was auch wiederum einen Hype auslöste und nicht nur den Umsatz der Formel 1 stark ankurbelte, sondern auch für neuen Nachwuchs im Motorsport sorgte. Um allerdings die nötigen finanziellen Mittel zu beschaffen um die Rennstalle und damit die gesamte Rennserie zu finanzieren, bedarf es Sponsoring Engagements, welche für die Sponsoren unter anderem zur Kreation, Veranderung und Stabilisierung von Images beitragen.1 Damit ein solches Engagement für Sponsoren relevant ist sollte die Mediale Aufmerksamkeit möglichst hoch sein, um auch so viele Menschen wie möglich zu erreichen. Im Digitalen Zeitalter genügt allerdings nicht nur der sportliche Erfolg um eine Sportart und deren Teams Medial relevant zu gestallten. Auch Social Media und andere Internetaktivitaten sind enorm wichtig um den Bekanntheitsgrad einer Sportart möglichst hoch zu halten. Die mediale Aufmerksamkeit eines Sports, in diesem Fall des Motorsports, bildet einen Indikator für die Wichtigkeit und des allgemeinen öffentlichen Interesses in den Sport und ist daher essenziell für deren Fortbestand.2 Mit der Formel steht und fallt der Ruf und das Interesse am Motorsport. Sie ist der Inbegriff des Motorsports und ist daher auch wie kaum eine andere Rennserie auf mediale Aufmerksamkeit angewiesen, um den eigenen Fortbestand sowie die Innovationsmöglichkeiten und die Relevanz anderer Rennserien, wie zum Beispiel der Nachwuchsserie Formel 2, zu gewahrleisten. Diese Projektarbeit wird daher folgende Frage erlautern: Wie hat sich die mediale Aufmerksamkeit im Motorsport verandert am Beispiel der Formel 1 in den Jahren 2010 bis 2019?

2 Veranderung in den einzelnen Medien

2.1 TV-Berichterstattung

Um die Wichtigkeit der TV-Berichterstattung über die Formel 1 zu erfassen gilt es zunachst diese als ein Medienereignis zu definieren. Nach BOI (2015) definiert sich ein Medienereignis dadurch, dass es „[...] bedeutsame Anlasse [sind], die in dem Moment in dem sie geschehen, die Fernsehzuschauer eines Landes oder sogar der ganzen Welt in ihren Bann zu ziehen vermögen und ihnen dabei kaum eine Möglichkeit lassen, nicht daran teilzunehmen.“3 Um dies klarer zu definieren stellten Katz und Dayan drei verschiedene Formen von Medienereignisen auf. Laut ihnen unterscheiden sich diese Ereignisse in Contests, welche sich durch klare Regeln und den offenen Ausgang des Wettkampfes der unterschiedlichen Persönlichkeiten definieren, wobei der Fokus der Medien auf dem Wettstreit der Kontrahenten liegt. Die zweite Form sind Conquests, welche sich durch das brechen von vorherigen Regeln und dem Erreichen von für Unmöglich gehaltenen zustanden, welche medial als einzigartiges Ereignis aufgearbeitet werden, auszeichnen. Die dritte Form bilden Coronations, bei denen lediglich die Auszeichnung von Persönlichkeiten im Fokus steht.4 Letzteres ist zu vergleichen mit einer reinen Preisverleihung, welche nur einen kleinen Teil der TV- Berichterstattung über die Formel 1 ausmachen. Dennoch erfüllt die Formel alle drei dieser Kriterien und kann daher laut dieser Definitionen als Medienereignis kategorisiert werden.

2.1.1 Allgemeine Berichterstattung

Die allgemeine Berichterstattung in der Formel 1 geht direkt von deren Eigentümergruppe Liberty Media aus. Verantwortlich für gezeigten Bilder ist die hierbei eingesetzte Internationale Regie. Die einzelnen Fernsehsender sind gezwungen sich die TV-Übertragungsrechte bei dem Formel 1 Eigentümer zu erwerben, um diese ausstrahlen zu dürfen. Hierbei werden auch bei jeder Form der Ausstrahlung die von Liberty Media bereitgestellten TV-Grafiken übernommen, welche den Zuschauer mit allen relevanten Informationen versorgen sollen. So sind dort die einzelnen Platzierungen der Fahrer, ihre Zeitabstande sowie die Rundenzahl und weitere situationsabhangige Informationen, wie Reifenabnutzung oder der aktuelle Weltmeisterschaftsstand abzulesen. Mit der Übernahme durch Liberty Media im Jahr 2016 anderte sich diese TV-Grafik im Zusammenhang mit dem neu eingeführten Corporate Design und bietet dem Zuschauer nun auch mehr Informationen und ein moderneres Erscheinungsbild. Im Folgenden werden die Veranderungen der TV- Grafik am Beispiel von Abbildung 1 und Abbildung 2 verglichen.5 6 7

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

In Abbildung 2, der TV-Grafik aus dem Jahr 2019 nach der Anderung des Corporate Designs, hat sich das Erscheinungsbild im Vergleich zu Abbildung 1 geandert. In diesem Beispiel ist diese Grafik wie folgt aufgebaut: Am linken Bildschirmrand sind die Rundenzahl sowie die einzelnen aktuellen Platzierungen der Fahrer aufgeführt. Am rechten sowie am unteren Bildschirmrand werden dem Zuschauer Informationen zum momentan eingeblendeten Fahrer und dessen Fahrzeug dargestellt.

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Abbildung 2: TV-Grafik aus dem Jahr 20196

2.1.2 Berichterstattung in Deutschland

Im Folgenden wird die TV-Berichterstattung in Deutschland analysiert.

In Abbildung 3: Saulendiagramm zur durchschnittlichen Anzahl der Fernsehzuschauer der Übertragungen der Formel 1-Saison bei RTL in den Jahren 2013 bis 2019 (in Millionen). Besonders auffallig ist hierbei der Einbruch der Zuschauerzahlen zu Saison 2014. Seit dieser Saison sind aufgrund der Reglement Anderungen ausschlieftlich 6- Zylinder Turbo Motoren mit einem Hubraum von 1,6 Litern.7 In den vorherigen Saisons wurden 8-Zylinder Saugmotoren mit einem Hubraum von 2,4 Litern verwendet.8 Aufgrund der fehlenden Turboaufladung erreichten diese Motoren nicht nur eine höhere Drehzahl sondern generierten einen sehr charakteristischen und hochfrequenten Klang, welcher zu einem der erkennungsmerkmale der Formel 1 gehörte.

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Abbildung 3: Fernsehzuschauer der Formel 1 bei RTL 2013 bis 20199

Der ehemalige Formel 1 Teamchef Ross Brawn sagte 2018 in einem Interview bei dem Pay-TV Sender Sky folgendes über die neue Motorengeneration:

„Die heutigen Turbomotoren der Formel 1 sind technische Wunderwerke - aber fabelhafte Rennmotoren sind sie nicht. Sie sind sehr teuer, sie machen nicht genügend Krawall. Sie beinhalten Bauteile, welche vor dem Rahmen des Reglements zu Strafversetzungen führen, die aus der Formel 1 eine Farce machen. Es gibt zu gro&e Leistungsunterschiede zwischen den vier verschiedenen Motoren. Und diese Motorgeneration schreckt neue Hersteller vom Einstieg ab.“ 10

Diese Anderungen hatten nicht nur grofte Auswirkungen auf die Teams und Ingenieure bei der Entwicklung der Fahrzeuge, sondern sorgten auch, wie in Abbildung 4 zu erkennen bei RTL für einen Einbruch des Zuschauermarktanteils.

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Abbildung 4: Durchschnittlicher Zuschauermarktanteil der Formel 1 Übertragung bei RTL11

Des weiteren lasst sich immer ein leichter Anstieg der Zuschauerzahlen in den Jahren bemerken, in denen ein Deutscher Fahrer den Weltmeistertitel erlangen konnte. In Abbildung 3 ist dies zu erkennen an den Jahren 2013, als Sebastian Vettel Weltmeister wurde, und 2016, als Nico Rosberg am Ende der Saison auf Platz 1 der Fahrerwertung stand und sich dabei mit nur 5 Punkten Vorsprung gegen seinen damaligen Teamkollegen Lewis Hamilton durchsetzen konnte.12 Die Anzahl der Zuschauer einer Formel 1 Saison bei RTL ist also nicht nur abhangig von der Spannung der einzelnen Rennen, sondern auch von dem Erfolg der einzelnen Fahrer aus Deutschland.13

2.2 Presse

Auch im digitalen Zeitalter bildet die Presse einen wichtigen Faktor im Hinblick auf die Mediale Aufmerksamkeit eines bestimmten Themas. So sind diverse Artikel und einzelne Magazine nicht nur im Printformat erhaltlich, sondern auch Online auf der jeweiligen Internetseite des Verlages sowie über Online Abo-Dienste jederzeit abrufbar.

Die Relevanz von Printmedien in der Sportberichterstattung zeigt sich deutlich an den Ergebniswerten einer Umfrage aus dem Jahr 2018 zur Nutzung verschiedener Medienkanale bei der Sportberichterstattung. Diese ergab, wie in Abbildung 5 zu erkennen ist, dass die Printmedien, in diesem Fall Zeitschriften und Magazine mit den Digitalen Medien mithalten können und in der Haufigkeit der Nutzung im Falle der Zeitung sogar höhere Werte aufweisen als die Sozialen Medien und das Internet.

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Abbildung 5: Haufigkeit der Nutzung einzelner Medienkanale zur Verfolgung von Sportberichterstattung14

[...]


1 Ruda 2019, 244

2 Vgl. Horky/Stiehler/Schierl 2018, 9ff.

3 Boi 2015, 40

4 Vgl. Dayan/ Katz 1992, 25ff In Abbildung 1 ist die TV-Grafik aus dem Jahr 2014 vor der Anderung des Corporate Designs zu sehen. Folgende zusatzliche Informationen sind auf diesem Bild gegeben: Die eigeblendeten Fahrer sowie die Platzierung um welche diese im Moment kampfen in der Grafik links oben, die Rundenanzahl zentral oben, sowie der gezielte Sprit- und Energieverbrauch der eingeblendeten Fahrer und die aktuellen Platzierungen am unteren Bildschirmrand.

5 Reddit, www.reddit.com/r/formula1, [Stand 10.02.20]

6 RaceFans, www.racefans.net/2019, [Stand 10.02.20]

7 Vgl. Fédération Internationale de l'Automobile 2011,21

8 Vgl. Fédération Internationale de l'Automobile 2013, 21

9 Statista, de.statista.com, [Stand 19.01.20]

10 Brunner, www.speedweek.com, [Stand 09.02.20]

11 Statista, de.statista.com, [Stand 19.01.20]

12 Formula 1, www.formula1.com, [Stand 09.02.20]

13 Vgl. Boi 2015, 65ff

14 Statista, de.statista.com, [Stand 11.02.20]

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten

Details

Titel
Mediale Aufmerksamkeit im Motorsport. Die Formel 1 von 2010 bis 2019
Untertitel
Eine kurze Untersuchung
Veranstaltung
Wissenschaftliches Arbeiten
Autor
Jahr
2020
Seiten
19
Katalognummer
V906701
ISBN (eBook)
9783346231260
Sprache
Deutsch
Schlagworte
mediale, aufmerksamkeit, motorsport, formel, eine, untersuchung
Arbeit zitieren
Noah Renk (Autor:in), 2020, Mediale Aufmerksamkeit im Motorsport. Die Formel 1 von 2010 bis 2019, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/906701

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Mediale Aufmerksamkeit im Motorsport. Die Formel 1 von 2010 bis 2019



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden