Ziel dieser Arbeit ist es Content Marketing und dessen Einfluss auf die Generation Z (nach 1995 geboren) näher zu beleuchten. Um diese Frage zu klären, wird im Folgenden vorerst geklärt, wer die Generation Z ist und was diese ausmacht. Im weiteren Verlauf wird beschrieben, was genau Content Marketing ist und wie es angewendet wird. Des Weiteren wird das Kaufverhalten der Generation Z analysiert und für diese die Herangehensweise beim Content Marketing beschrieben, um zum Schluss auf die Anforderungen und Erfolgsfaktoren für Unternehmen zu kommen und eine Handlungsempfehlung zu entwickeln.
Da das Leben der Generation Z durch einen permanenten Internetkonsum geprägt ist, werden auch Kaufentscheidungen von diesem beeinflusst. Die Generation Z verwendet Suchmaschinen und soziale Netzwerke zur Recherche, bevor sie sich für einen Kauf entscheidet. Wenn Generation Z nicht direkt online einkauft, ist der Einkaufsprozess zum Zeitpunkt des Eintreffens im Ladengeschäft fast abgeschlossen. Die lokalen Geschäfte waren einst der Einkaufspunkt, sind jetzt aber nur noch der Abholpunkt. Auch Influencer Marketing gehört daher zu einem wichtigen Aspekt.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Theoretischer Hintergrund
- 2.1. Charakteristik der Generation Z im Vergleich zur Generation Y
- 2.2. Einfluss auf die Kaufentscheidung
- 2.3. Content Marketing Begriffsdefinition und Historische Entwicklung
- 2.4. Eingliederung und Abgrenzung von anderen Werbetechniken
- 3. Content Marketing in der Anwendung
- 3.1. Content-Marketing-Prozessentwicklung angepasst auf die Generation Z
- 3.1.1. Sinn und Persona
- 3.1.2. Inhalte und Themen
- 3.1.3. Träger und Personen
- 3.1.4. Kanäle und Verbreitung
- 3.2. Der Storytelling-Ansatz
- 3.3. Anforderungen und Erfolgsfaktoren
- 4. Handlungsempfehlungen
- 5. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit untersucht die Bedeutung von Content Marketing für die Generation Z. Der Fokus liegt auf der Analyse des Kaufverhaltens dieser Generation und der Entwicklung von Content Marketing Strategien, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.
- Charakteristik der Generation Z im Vergleich zur Generation Y
- Begriffsdefinition und historische Entwicklung von Content Marketing
- Anpassung von Content Marketing Strategien an die Generation Z
- Der Storytelling-Ansatz im Content Marketing
- Anforderungen und Erfolgsfaktoren für Content Marketing
Zusammenfassung der Kapitel
1. Einleitung
Die Einleitung führt in das Thema Content Marketing für die Generation Z ein und erläutert die Relevanz der Thematik im Kontext des veränderten Konsumverhaltens.
2. Theoretischer Hintergrund
Dieses Kapitel beleuchtet den theoretischen Hintergrund der Arbeit. Es wird die Generation Z charakterisiert, ihre Besonderheiten im Vergleich zur Generation Y herausgestellt und der Einfluss auf das Kaufverhalten analysiert. Darüber hinaus wird Content Marketing definiert und seine historische Entwicklung dargestellt.
3. Content Marketing in der Anwendung
Dieses Kapitel konzentriert sich auf die praktische Anwendung von Content Marketing für die Generation Z. Es wird die Entwicklung eines Content-Marketing-Prozesses erläutert, der auf die Bedürfnisse der Generation Z zugeschnitten ist. Dabei werden die wichtigsten Aspekte wie Sinn und Persona, Inhalte und Themen, Träger und Personen sowie Kanäle und Verbreitung behandelt.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter der Arbeit sind: Content Marketing, Generation Z, Kaufverhalten, Digital Natives, Storytelling, Influencer Marketing, Social Media, Zielgruppenansprache, Content-Marketing-Prozessentwicklung, Anforderungen, Erfolgsfaktoren.
- Quote paper
- Arina Witasew (Author), 2019, Die Effekte von Content Marketing auf die Generation Z, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/914992