Gegenstand dieser Arbeit ist eine literaturbasierte Untersuchung der Aktiensegmente in Deutschland. Im Mittelpunkt steht die Frage, welches Segment ist für welche Art von Unternehmen oder Unternehmensgröße geeignet? Angestrebt wird, eine kritische und ausführliche Auseinandersetzung mit den verschiedenen Segmenten, um Unternehmen einen besseren Einblick in die Welt der Börse zu verschaffen.
Des Weiteren wird das Ziel verfolgt, dem Leser einen möglichst tiefen und umfassenden Einblick in die Thematik des deutschen Aktienmarktes zu gewähren. Die Frage nach Aktien ist von besonderem Interesse für Unternehmen, Privatanleger und Interessenten, weil sie als Finanzierungs- und Anlageobjekte dienen. Daher hat der Aktienmarkt eine nicht zu unterschätzende Bedeutung für die Interessen aller Wirtschaftssubjekte.
Die folgende Seminararbeit umfasst insgesamt fünf Kapitel. Im ersten Kapitel werden die Problemstellungen des Börsengangs bzw. die damit verbundene Frage nach dem richtigen Aktiensegment für den Börsengang vorgestellt. Zudem werden die Zielsetzungen und der Gang der Arbeit erläutert. Darauf aufbauend werden im zweiten Kapitel wichtige begriffliche Abgrenzungen im Hinblick auf die Thematik des Aktienmarktes beschrieben.
Hierbei werden die Begriffe Finanzmarkt, Börse, Aktien und ihre Gattungen genauer beschrieben. Im dritten Kapitel werden die verschiedenen Börsensegmente mit ihren Voraussetzungen und Zulassungsvorschriften vorgestellt. Das vierte Kapitel setzt sich kritisch mit den verschiedenen Segmenten auseinander, um herauszufinden welches Segment zu welcher Art von Unternehmen und Unternehmensgröße geeignet ist. Das Fazit und der Ausblick im fünften Kapitel fassen abschließend die Untersuchungsergebnisse zusammen und beantworten die anfangs gestellte Leitfrage.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Problemstellung
- Zielsetzung
- Gang der Arbeit
- Theoretische Grundlagen
- Finanzmarkt
- Der deutsche Aktienmarkt
- Börse
- Aktien und ihre Gattungen
- Börsensegmente
- Regulierter Markt
- Open Market (Freiverkehr) mit Bezug zum „Scale“
- Scale, General Standard oder Prime Standard?
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Seminararbeit analysiert die Aktiensegmente in Deutschland und untersucht, welches Segment für welche Art von Unternehmen oder Unternehmensgröße geeignet ist. Sie soll Unternehmen einen besseren Einblick in die Welt der Börse verschaffen und dem Leser ein tiefes und umfassendes Verständnis des deutschen Aktienmarktes vermitteln.
- Die verschiedenen Börsensegmente und ihre Voraussetzungen
- Die Zulassungsvorschriften für die einzelnen Segmente
- Die Eignung der einzelnen Segmente für unterschiedliche Unternehmenstypen und -größen
- Die Bedeutung des Aktienmarktes für Unternehmen, Privatanleger und Interessenten
- Der Zusammenhang zwischen Börsennotiz und Compliance-Kosten
Zusammenfassung der Kapitel
- Das erste Kapitel stellt die Problemstellungen des Börsengangs und die damit verbundene Frage nach dem richtigen Aktiensegment vor. Es erläutert außerdem die Zielsetzungen und den Gang der Arbeit.
- Kapitel zwei definiert wichtige begriffliche Abgrenzungen im Hinblick auf die Thematik des Aktienmarktes. Hierbei werden die Begriffe Finanzmarkt, Börse, Aktien und ihre Gattungen genauer beschrieben.
- Das dritte Kapitel stellt die verschiedenen Börsensegmente mit ihren Voraussetzungen und Zulassungsvorschriften vor.
- Kapitel vier untersucht kritisch die verschiedenen Segmente, um herauszufinden welches Segment zu welcher Art von Unternehmen und Unternehmensgröße geeignet ist.
Schlüsselwörter
Aktienmarkt, Börsensegmente, Regulierter Markt, General Standard, Prime Standard, Open Market, Scale, IPO, Kapitalbeschaffung, Finanzierungsinstrumente, Unternehmensgruppe, Unternehmensgröße, Compliance-Kosten, Börsennotiz.
- Quote paper
- Nuri Hamo (Author), 2020, Analyse der Aktiensegmente in Deutschland, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/922895