Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Texte veröffentlichen, Rundum-Service genießen
Zur Shop-Startseite › BWL - Investition und Finanzierung

Einsatz von Derivaten bei mittelständischen Unternehmen. Status quo und Ausblick

Titel: Einsatz von Derivaten bei mittelständischen Unternehmen. Status quo und Ausblick

Hausarbeit , 2020 , 18 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Tom Kastendiek (Autor:in), Benedikt Limberg (Autor:in)

BWL - Investition und Finanzierung
Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Welchen Stellenwert haben Derivate im Finanz-Risikomanagement von mittelständischen Unternehmen heute und in der Zukunft? Hierfür geht der Autor detailliert auf den Risikobegriff, Derivate und auf den Einsatz von derivativen Finanzinstrumenten im Mittelstand ein. Dabei werden insbesondere der Status quo und die zukünftige Entwicklung beleuchtet und Einblicke in das Risikomanagement von mittelständischen Unternehmen gegeben. Ehe ein Fazit zu der Fragestellung gezogen wird, veranschaulicht ein Praxisbeispiel die Anwendbarkeit von Derivaten im Mittelstand.

Die moderne Welt des Wirtschaftens wird immer mehr von Volatilität (volatility) und Unsicherheit (uncertainty) geprägt. In Verbindung mit Komplexität (complexity) und Mehrdeutigkeit (ambiguity) ist das Akronym VUCA längst etabliert. Nur durch die Akzeptanz dieser Merkmale und das Eingehen von Wagnissen wird unternehmerischer Gewinn möglich. Gleichwohl gilt es, eingegangene Risiken aktiv zu managen und flexibel auf erwartete Veränderungen im Unternehmensumfeld zu reagieren.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Grundlagen
    • Mittelstand
    • Risiko
    • Derivat
  • Derivate im Mittelstand
    • Status Quo
    • Risikomanagement und Treasury im Mittelstand
    • Regulierung und Banken als Partner
    • Zukünftige Entwicklung
  • Praxisfall
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit untersucht die Bedeutung von Derivaten im Finanz-Risikomanagement mittelständischer Unternehmen. Ziel ist es, den aktuellen Stand der Derivatenutzung im Mittelstand zu beleuchten, die Rolle von Risikomanagement und Treasury zu analysieren und die zukünftige Entwicklung zu beleuchten. Darüber hinaus soll anhand eines Praxisbeispiels die Anwendbarkeit von Derivaten im Mittelstand veranschaulicht werden.

  • Derivatennutzung im Mittelstand
  • Risikomanagement und Treasury
  • Regulierung und Banken als Partner
  • Zukünftige Entwicklung der Derivatenutzung
  • Praxisbeispiele für den Einsatz von Derivaten

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung stellt die Relevanz von Risikomanagement in der heutigen volatilen Wirtschaftswelt dar und fokussiert auf die Bedeutung von Derivaten als Instrument zur Risikominimierung, insbesondere im Kontext des Mittelstands.
  • Grundlagen: Dieses Kapitel definiert den Mittelstand, erläutert den Begriff des Risikos und stellt verschiedene Arten von Derivaten vor.
  • Derivate im Mittelstand: Dieser Abschnitt beleuchtet den aktuellen Stand der Derivatenutzung im Mittelstand, analysiert die Rolle von Risikomanagement und Treasury in diesem Kontext und betrachtet die Rolle der Regulierung und der Banken als Partner.
  • Praxisfall: Dieses Kapitel zeigt anhand eines konkreten Beispiels die Anwendbarkeit von Derivaten im Mittelstand auf.

Schlüsselwörter

Derivate, Risikomanagement, Mittelstand, Treasury, Regulierung, Banken, Praxisfall, Status Quo, Zukünftige Entwicklung, VUCA, Hedging, Finanzkrise, Corona-Pandemie.

Ende der Leseprobe aus 18 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Einsatz von Derivaten bei mittelständischen Unternehmen. Status quo und Ausblick
Hochschule
Hochschule Bremen
Note
1,0
Autoren
Tom Kastendiek (Autor:in), Benedikt Limberg (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
18
Katalognummer
V924387
ISBN (eBook)
9783346281814
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Derivate Risiken Währungsrisiken Hedging Mittelstand Derivat Treasury Risikomanagement Swap Marktpreisrisiken Zinsrisiko Finanzmärkte
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Tom Kastendiek (Autor:in), Benedikt Limberg (Autor:in), 2020, Einsatz von Derivaten bei mittelständischen Unternehmen. Status quo und Ausblick, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/924387
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/1/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  18  Seiten
Grin logo
  • Grin.com
  • Zahlung & Versand
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum