Nach den Ergebnissen einer Studie des Emnid - Instituts aus dem Jahr 2002 müsste die Geschichte des Nationalsozialismus neu geschrieben werden.1 Denn 26 Prozent der Befragten gaben in dieser Studie an, Menschen, die von den Nationalsozialisten verfolgt wurden, geholfen zu haben; 13 Prozent behaupteten, im Widerstand gegen die Nationalsozialisten aktiv gewesen zu sein; 17 Prozent wehrten sich angeblich mit Worten gegen die Nationalsozialisten, wenn es darum ging, Drangsalierte zu verteidigen.2 „Dass die deutschen Volksgenossinnen und –genossen zu großen Teilen eher eine Gemeinschaft von Freiheitskämpfern als von willigen Vollstreckern bildeten, verdeutlichen auch Zahlen wie die, dass lediglich ein Prozent“ der Befragten angab, Deutsche wären „an Verbrechen beteiligt“ gewesen.3 „Antijüdisch sind nach Auffassung der Befragten ganze drei Prozent gewesen.“4 Als angehender Geschichtslehrer macht mich dieser Befund stutzig: Wie kann es sein, dass die Tradierung des Nationalsozialismus derart entgegen den geschichtlichen Tatsachen verläuft? Kein Kapitel der deutschen Geschichte hat ab 1945 eine so hohe Rezeption sowohl in der Geschichtsschreibung als auch in der Öffentlichkeit erfahren wie der Nationalsozialismus, und dennoch setzen sich falsche Geschichtsbilder in den Köpfen der deutschen Bevölkerung fest. Wie kann der Geschichtsunterricht dazu beitragen, dass eine Korrektur der oben beschriebenen Sichtweise eintritt, oder ist dieses Unterfangen zum Scheitern verurteilt?
Inhaltsverzeichnis
- EINLEITUNG
- PLANUNG DES PROJEKTS
- Motivationsanstöße
- Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
- Geschichte im Projekt erlernen
- Bedingungsanalyse
- Zu den allgemeinen Bedingungen
- Zu den besonderen Bedingungen
- Analyse der Lerngruppe
- Die Lerngruppe als Ganzes
- Die Lerngruppe im Einzelnen
- Sachanalyse
- Sachanalyse zur Geschichte des Nationalsozialismus
- Sachanalyse zum Projekt „,Nationalsozialismus in HB - Blumenthal“
- Methodisch-didaktischer Kommentar
- Methode: Internetrecherche, Fotoquellen und darstellende Texte
- Methode: Zeitzeugenbefragung
- Methode: Expertenbefragung
- Lernziele
- Allgemeine Lernziele (Grobziele):
- Gruppenspezifische Lernziele (Feinziele):
- Verlaufsplanung
- DURCHFÜHRUNG DES PROJEKTS
- Projektskizze
- Projekttagebuch
- Umfrage zum Projekt
- AUSWERTUNG DES PROJEKTS
- Grundsätzliches
- Reflexion der grundlegenden Merkmale
- Motivation, Selbstständigkeit und gesellschaftliche Relevanz
- Produktherstellung
- Besonderheiten des Projektunterrichts
- Reflexion der Lernziele und Benotung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Motivation von Schülern einer 10. Realschulklasse, sich mithilfe eines außerschulischen Projektunterrichts nachhaltig mit dem Nationalsozialismus und Holocaust in ihrem Stadtteil auseinanderzusetzen. Ziel ist es, die Wirksamkeit von projektorientiertem Lernen in diesem Kontext zu analysieren und herauszufinden, welche Chancen und Grenzen sich für die Vermittlung von historischem Wissen und die Entwicklung von historischem Bewusstsein bieten.
- Motivation von Schülern durch projektbasiertes Lernen
- Die Rolle des Nationalsozialismus und des Holocausts im Unterricht
- Herausforderungen bei der Vermittlung komplexer historischer Themen
- Die Verbindung von historischem Wissen und lokaler Geschichte
- Das Potenzial von Projektmethoden für die nachhaltige Wissensvermittlung
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Diese Einleitung präsentiert die Ausgangssituation und die Fragestellung der Arbeit. Sie befasst sich mit der Rezeption der Geschichte des Nationalsozialismus und stellt die Bedeutung von historischem Wissen und der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit heraus.
- Planung des Projekts: Dieses Kapitel beschreibt die Planung des Projekts „Nationalsozialismus in Blumenthal“. Es werden die Motivationsanstöße, die Bedingungsanalyse, die Analyse der Lerngruppe sowie die Sachanalyse und der methodisch-didaktische Kommentar vorgestellt.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen Nationalsozialismus, Holocaust, Geschichtswettbewerb, projektorientiertes Lernen, Motivation, Geschichtsbewusstsein, didaktische Methoden, und lokaler Geschichte.
- Arbeit zitieren
- Herbert Wieserts (Autor:in), 2007, Jung und Alt in der Geschichte: Ein Geschichtsprojekt zum Nationalsozialismus in der 10. Jahrgangsstufe der Realschule, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/92620