"Adieu au langage" von Jean-Luc Godard. Ein Dialog zwischen Sichtbarem und Unsichtbarem


Hausarbeit, 2016

38 Seiten, Note: 1,0


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Das Narrativ in Adieu au langage

3. Adieu au langage als Affront gegen die Sprache
3.1. Beherrschende Kraft des Bildes
3.2 Inszenierung von Gewalt als neue Form des Sehens

4. Beherrschende Kraft der Sprache
4.1 Sprache als defizitäres Instrument der Welterschließung
4.2 Dichotomie zwischen Hund und Mensch

5. Asymmetrie zwischen Sehen und Sprechen

6. Zum Verhältnis von Natur und Metapher

7. Fazit

8. Literaturverzeichnis

9. Abbildungsverzeichnis

Ende der Leseprobe aus 38 Seiten

Details

Titel
"Adieu au langage" von Jean-Luc Godard. Ein Dialog zwischen Sichtbarem und Unsichtbarem
Hochschule
Ludwig-Maximilians-Universität München  (Institut für deutsche Philologie)
Veranstaltung
politische (Un)sichtbarkeiten
Note
1,0
Autor
Jahr
2016
Seiten
38
Katalognummer
V932140
ISBN (eBook)
9783346262769
ISBN (Buch)
9783346262776
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Adieu au langage, Jean Luc Godard, Sichtbarkeit, Unsichtbarkeit, politische (Un)sichtbarkeiten, 3-D Langfilm, essyistisches Bilderreigen, 3-D-Technik, Dreidimensionalität, avantgardistischer Film, hermetisch, Collageästhetik, Nouvelle Vague, assoziative Schnitttechnik, Sprachkritik, Zeichensystem, performative Technik, Bildergewalt, Sprache, Wirklichkeit, Realität, Abbildung, Mimesis, Gewaltakt, Wahrheit, Erkenntnis, Illusionstechnik, Abbildungswahn, Manipulation, manipulative Kraft von Bildern, Bedingung der Möglichkeit von Erzählen, Kant, Herstellung von Realität, Heterogenität, Polyphonie, Montagetechnik, Montage, filmische Konventionen, Disharmonie, essayistische Collage, digitale Technik, gestörte Kommunikation, Asymmetrie, Emmanuel Levinas, Zerstörungslust, Godards Erzähltechnik, Kommunikationsverhalten, Scheinrealität, mediale Apparatur, Film als mediale Apparatur, Raum des Dazwischen, Dazwischen, Bildentzug, Gemachtheit, intaktes Prozessieren, filmisches Bild, Zeigen des Mediums, Fragmentation, Fragmentarisierung, Diskontinuität, diskontinuitives Erzählen, Linearität, Systemkritik, Klischeebilder
Arbeit zitieren
Claudia Jaworski (Autor:in), 2016, "Adieu au langage" von Jean-Luc Godard. Ein Dialog zwischen Sichtbarem und Unsichtbarem, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/932140

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: "Adieu au langage" von Jean-Luc Godard. Ein Dialog zwischen Sichtbarem und Unsichtbarem



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden