Diese Arbeit befasst sich mit drei Werken der Gegenwartsprosa in Kroatien. Ovce od gipsa von Jurica Pavicic, Kratki izlet von Ratko Cvetnic und drei Kurzgeschichten: Sokak triju ruza; Most i mostovi; Parabole o Skabrnji von Ivan Aralica.
Es handelt sich um Kriegsprosa. Die Arbeit untersucht die literarischen Mittel der Werke und das dadurch vermittelte Kriegsbild.
Zu Beginn der Arbeit gibt es eine historische Übersicht zum Krieg in Kroatien 1991-1995. Es folgen Ausführungen zur Sowjetliteratur nach dem Zweiten Weltkrieg und schließlich ein Überblick über die kroatische Gegenwartsprosa. Die Analyse der drei Werke folgt darauf.
Die ersten beiden Werke sind kriegskritische Werke. Ovce od gipsa als Roman vermittelt anhand der Figurenkonzeption und der personalen Erzählperspektive ein Kriegsbild, das die Leiden der Zivilbevölkerung in den Mittelpunkt stellt.
Kratki izlet ist ein Tagebuch. Cvetnic stellt sein Kriegsbild anhand verschiedener Stilmittel, wie die Nutzung von Essays oder Humor dar. Sein Kriegsbild ist sehr differenziert, da er den Krieg auf mehreren Ebenen: der politischen, der kulturellen und persönlichen darstellt.
Ivan Aralica schließlich äußert sich in seinen drei Kurzgeschichten euphorisch über den Krieg. Es sind publizistische Texte, deren Ziel es war, die Leser für den Krieg zu gewinnen und von dessen Sinn zu überzeugen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Kurzer historischer Abriss des Krieges 1991-1995
- Krieg und Literatur am Beispiel der Sowjetliteratur nach dem Zweiten Weltkrieg
- Zur Situation der Literatur in Kroatien von 1990-2000
- Vergleich mit der Sowjetliteratur
- Der Roman Ovce od gipsa von Jurica Pavičić
- Figurenzeichnung
- Das Kriegsbild
- Figurenkonzeption: Darstellung ausgewählter Kriegscharaktere
- Erzählverfahren: die Perspektive von der Front und die Auswirkungen auf das zivile Leben
- Handlungsführung: Inversion, das Gegenteil der beabsichtigten Wirkung tritt ein
- Kurze Einführung zur Gattung Tagebuch
- Das Tagebuch Kratki izlet - zapisi iz domovinskog rata von Ratko Cvetnić
- Das Kriegsbild
- Die kulturelle Ebene: Religion und Medien
- Die politische Ebene: Internationale und nationale Politik
- Die militärische Ebene: die kroatische Armee
- Die persönliche Ebene: Zivilbevölkerung und der Abschied
- Das Kriegsbild
- Die Kurzgeschichten von Ivan Aralica
- Sokak triju ruža
- Most i mostovi
- Parabole o Škabrnji
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit analysiert drei Werke der kroatischen Gegenwartsprosa, die sich mit dem Krieg in Kroatien (1991-1995) auseinandersetzen: Ovce od gipsa von Jurica Pavičić, Kratki izlet von Ratko Cvetnić und drei Kurzgeschichten von Ivan Aralica. Die Arbeit beleuchtet die literarischen Mittel der Werke und untersucht, wie sie das Kriegsbild vermitteln.
- Kriegsbild in der kroatischen Gegenwartsprosa
- Literarische Mittel zur Darstellung des Krieges
- Vergleichende Analyse verschiedener literarischer Genres (Roman, Tagebuch, Kurzgeschichte)
- Kritik am euphorischen Kriegsbild in der kroatischen Literatur
- Die Bedeutung des Krieges für die kroatische Gesellschaft und Kultur
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer historischen Einordnung des kroatischen Krieges (1991-1995) und setzt dies in Beziehung zur sowjetischen Literatur nach dem Zweiten Weltkrieg. Dabei werden die literarischen Besonderheiten beider Kontexte beleuchtet und die Unterschiede im Umgang mit dem Krieg in der Literatur aufgezeigt.
Im folgenden Kapitel wird der Roman Ovce od gipsa von Jurica Pavičić analysiert. Die Analyse konzentriert sich auf die Figurenzeichnung, das Kriegsbild und die Erzählperspektive. Der Roman zeigt die Leiden der Zivilbevölkerung im Krieg und stellt kritische Fragen an den Krieg selbst.
Der nächste Teil der Arbeit befasst sich mit dem Tagebuch Kratki izlet von Ratko Cvetnić. Das Tagebuch bietet einen differenzierten Blick auf den Krieg, indem es verschiedene Ebenen - die politische, die kulturelle und die persönliche - beleuchtet. Die Analyse konzentriert sich auf die Stilmittel des Autors, die Nutzung von Essays und Humor, um das Kriegsbild zu vermitteln.
In einem abschließenden Kapitel werden die drei Kurzgeschichten von Ivan Aralica vorgestellt. Aralica präsentiert ein euphorisches Kriegsbild und versucht, die Leser für den Krieg zu gewinnen. Die Analyse untersucht die publizistischen Elemente in den Geschichten und deren Ziel, die Leser von der Sinnhaftigkeit des Krieges zu überzeugen.
Schlüsselwörter
Kroatische Gegenwartsprosa, Krieg, Kriegsbild, Literaturanalyse, Sowjetliteratur, Kroatien, Ovce od gipsa, Jurica Pavičić, Kratki izlet, Ratko Cvetnić, Ivan Aralica, Kurzgeschichte, Roman, Tagebuch, Zivilbevölkerung, Propaganda.
- Arbeit zitieren
- Gordana Naletilic (Autor:in), 2007, Domovinski rat - Kriegsbilder in der kroatischen Gegenwartsprosa, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/94240