Das Pygmalion-Motiv in Hoffmanns "Der Sandmann" und Poes "Ligeia". Die Augen als Spiegel oder Abgrund


Seminararbeit, 2020

22 Seiten, Note: 1,0


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1. Der Mythos heute und in der Literatur der Romantik

2. Ovids Pygmalion-Mythos und seine Grundmotive

3. Konzepte romantischer Künstlerfiguren

4. Der Sandmann - Ein vielseitiges Nachtstück
4.1 Der Pygmalion-Mythos in der Verlebendigung der Automate
4.2 Die Augen als Spiegel der Seele
4.3 Der Künstler zwischen Innen und Außen

5. Ligeia - Tod und Wiederauferstehung der schönen Frau
5.1 Der Pygmalion-Mythos in der Wiederbelebung von den Toten
5.2 Die Augen als Abgrund
5.3 Der Künstler als Verdammter

6. Fazit - Zwei pessimistische Künstlerbilder

7. Literaturverzeichnis

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten

Details

Titel
Das Pygmalion-Motiv in Hoffmanns "Der Sandmann" und Poes "Ligeia". Die Augen als Spiegel oder Abgrund
Hochschule
Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg  (Germanistik)
Note
1,0
Autor
Jahr
2020
Seiten
22
Katalognummer
V945564
ISBN (eBook)
9783346283535
ISBN (Buch)
9783346283542
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Hoffmann, Sandmann, Pygmalion, Poe, Ligeia, Mythos, Kunst, Literatur
Arbeit zitieren
Maxim Braun (Autor:in), 2020, Das Pygmalion-Motiv in Hoffmanns "Der Sandmann" und Poes "Ligeia". Die Augen als Spiegel oder Abgrund, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/945564

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Das Pygmalion-Motiv in Hoffmanns "Der Sandmann" und Poes "Ligeia". Die Augen als Spiegel oder Abgrund



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden