Das Ziel dieser Arbeit ist es, die theoretischen Grundlagen eines IPOs chronologisch zu erläutern und in einer Theorie-Praxis-Reflektion den Börsengang der Innogy SE systematisch zu analysieren. Die Arbeit ist in drei Kapitel unterteilt. Das erste Kapital beschreibt die Grundlagen zu einem IPO im theoretischen Kontext. Zu Beginn werden die begrifflichen Grundlagen beschrieben. Anschließend folgt eine Darstellung der Motive, Bedenken und Anforderungen eines Unternehmens, welches einen Börsengang durchführen möchte. Am Ende des ersten Kapitels wird der Ablauf eines ersten Börsenganges in verschiedenen Phasen beschrieben.
Das zweite Kapitel dieser Arbeit beschäftigt sich mit einer Theorie-Praxisreflektion. Es beginnt mit einer Unternehmensvorstellung der Innogy SE. Anschließend wird der IPO der Innogy SE mit den Erkenntnissen des ersten Teils analysiert. Abschließend erfolgt im letzten Kapitel ein Resümee.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Problemstellung
- Ziel und Gang der Arbeit
- Grundlagen zu einem IPO im theoretischen Kontext
- Begriffliche Grundlagen
- Motive
- Bedenken
- Anforderungen an einen Börsenkandidaten
- Phasenorientierte Betrachtung
- Konzeptionsphase
- Durchführungsphase
- Platzierungsphase
- Theorie-Praxis-Reflektion am Beispiel der Innogy SE
- Unternehmensvorstellung Innogy SE
- IPO der Innogy SE
- Resümee
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit verfolgt das Ziel, die theoretischen Grundlagen eines Initial Public Offering (IPO) chronologisch zu erläutern und im Anschluss den Börsengang der Innogy SE systematisch zu analysieren. Die Arbeit soll so einen Einblick in die wesentlichen Aspekte eines IPOs gewähren und deren Relevanz für Unternehmen im Kontext der Kapitalbeschaffung und des Wachstums verdeutlichen.
- Begriffliche Grundlagen und Bedeutung eines IPO
- Motive und Bedenken für einen Börsengang
- Anforderungen an einen Börsenkandidaten
- Phasen eines IPO (Konzeption, Durchführung, Platzierung)
- Theorie-Praxis-Reflektion am Beispiel der Innogy SE
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel befasst sich mit der Problemstellung und dem Ziel der Arbeit. Es wird die Bedeutung von Investitionen für das Unternehmenswachstum und die zunehmende Relevanz der Kapitalbeschaffung über die Börse im Kontext der Finanzkrise dargestellt.
Kapitel 2 untersucht die theoretischen Grundlagen eines IPO. Es werden die Begrifflichen Grundlagen des IPOs erläutert, sowie die wichtigsten Motive und Bedenken, die Unternehmen bei einem IPO berücksichtigen müssen. Außerdem werden die Anforderungen an einen Börsenkandidaten beleuchtet und die verschiedenen Phasen eines IPO (Konzeption, Durchführung und Platzierung) ausführlich beschrieben.
Kapitel 3 widmet sich der Theorie-Praxis-Reflektion am Beispiel der Innogy SE. Hier wird das Unternehmen vorgestellt und der Börsengang der Innogy SE im Detail analysiert.
Schlüsselwörter
Initial Public Offering (IPO), Börsengang, Kapitalbeschaffung, Eigenkapital, Wachstum, Unternehmen, Finanzkrise, Innogy SE, Phasen eines IPOs, Konzeption, Durchführung, Platzierung.
- Quote paper
- Christoph S. (Author), 2019, Anforderungen an ein Initial Public Offering (IPO) mit Praxisbeispiel Innogy SE, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/972601