Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Didactics - Sport, Sport Pedagogy

Rope Skipping und die Weiterentwicklung der Gruppenchoreographie mithilfe von Videofeedback. Möglichkeiten dieser Methode

Erarbeitung und Präsentation unter besonderer Berücksichtigung der Gestaltungs- und Ausführungskriterien

Title: Rope Skipping und die Weiterentwicklung der Gruppenchoreographie mithilfe von Videofeedback. Möglichkeiten dieser Methode

Lesson Plan , 2020 , 27 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Dominik Eichert (Author)

Didactics - Sport, Sport Pedagogy
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Bei dieser Arbeit handelt es sich um die schriftliche Arbeit des 2. Staatsexamens im Fach Sport am Gymnasium in der Sekundarstufe II. Das Thema der Unterrichtsreihe lautet: "Let`s skip together! - Erarbeitung und Präsentation einer Gruppenchoreografie mit dem Speed Rope unter besonderer Berücksichtigung der Gestaltungs- und Ausführungskriterien"

Das Thema der unterrichtspraktischen Prüfung lautet:
"Starker Ausdruck für einen guten Eindruck! – Weiterentwicklung der Gruppenchoreografie unter besonderer Berücksichtigung des Ausführungskriteriums „Ausdruck“ mithilfe von Videofeedback"

Rope Skipping ist mehr als nur klassisches Seilspringen. Es ist eine neue Variante des klassischen Seilspringens und erfreut sich sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen zunehmender Beliebtheit. Rope Skipping als Unterrichtsvorhaben ist dem Bewegungsfeld 6 zuzuordnen. Durch die Auseinandersetzung mit diesem Bewegungsfeld sollen die Lernenden sowohl Determinanten als auch Ausprägungen, sowie die Kriterien ästhetischer Bewegungsgestaltung kennenlernen. Darüber hinaus erfordert Rope Skipping ein hohes Maß an Dynamik, Koordination, Kraft und Ausdauer und kann somit trotz der gestalterischen Komponente insbesondere für Jungen attraktiv erscheinen.

Das Unterrichtsvorhaben wird sowohl durch die Vorgaben des Kernlehrplans für das Fach Sport als auch durch das schulinterne Curriculum des Gymnasiums an der Schweizer Allee legitimiert. Im Fokus des dargestellten Unterrichtsvorhabens steht das Inhaltsfeld b, welches in direkter Verbindung zur pädagogischen Perspektive B steht. Unter dieser pädagogischen Perspektive sollen die Lernenden, z.B. mit der Bewegung spielen, sich über Bewegungen ausdrücken, Bewegungskunststücke erproben, Bewegungsvorlagen nachgestalten und eigene Bewegungsideen ausformen. Zudem orientiert sich das Unterrichtsvorhaben mit seiner dargestellten Konzeption am Doppelauftrag des Schulsports.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1 Darstellung der längerfristigen Unterrichtszusammenhänge

1.1 Darstellung der Lernausgangslage zu Beginn des Unterrichtsvorhabens

1.2 Tabellarische Darstellung des Unterrichtsvorhabens

1.3 Didaktisch-methodische Begründung des Unterrichtsvorhabens

2 Planungsentscheidungen zur Unterrichtsstunde

2.1 Aktueller Kompetenzstand zu Beginn der Unterrichtsstunde

2.2 Angestrebter Kompetenzstand am Ende der Unterrichtsstunde

2.2.1 Kompetenzschwerpunkt der Unterrichtsstunde

2.2.2 Stufen des Kompetenzaufbaus der Unterrichtsstunde

2.2.3 Lernziele für inaktive Lernende

2.3 Tabellarische Darstellung des geplanten Unterrichtsverlaufs

2.4 Didaktisch-methodische Begründung der Unterrichtsstunde

3 Literaturverzeichnis

4 Anhang

4.1 Übersicht über methodisch-didaktische Entscheidungen des Unterrichtsvorhaben

4.2 Selbsteinschätzungsbogen

4.4 Hallenplan

4.5 Lernlandkarte UV-Struktur (beinhaltet antizipierte Schülerergebnisse)

4.6 Plakat: Pflichtelemente der Gruppenchoreographie

4.7 Netzdiagramm

4.8 Plakat: Punkteübersicht im Netzdiagramm (beinhaltet antizipierte Schülerergebnisse)

4.9 AB- Leitfaden zur Anfertigung eines Logbuchs

4.10 AB- Unsere Gruppenchoreographie – Gesamtübersicht

4.11 AB-Verbesserung des Ausdrucks

4.12 AB- Verbesserung des Ausdrucks (für inaktive Lernende)

4.13 Hilfekarte: Interaktion

4.14 Hilfekarte: Mimik

4.15 Hilfekarte: Gestik

4.16 Hilfekarte: Körperhaltung

Zielsetzung & Themen

Die Arbeit fokussiert auf die didaktische Planung und Durchführung einer Sportstunde zum Thema Rope Skipping im Sportkurs der Oberstufe. Ziel ist es, durch die Erarbeitung von Gruppenchoreographien unter Anwendung spezifischer Gestaltungs- und Ausführungskriterien die Bewegungskompetenz der Lernenden zu fördern, wobei digitale Medien wie Videofeedback gezielt zur Diagnose und Reflexion eingesetzt werden.

  • Vermittlung von Rope Skipping als Sportart zur tänzerischen Bewegungsgestaltung.
  • Einsatz von Videofeedback zur kriteriengeleiteten Selbstdiagnose und Verbesserung des Bewegungsausdrucks.
  • Förderung der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung durch lernerseitig geplante Choreographien.
  • Integration inaktiver Lernender in Theorie- und Reflexionsphasen durch gezielte Beobachtungsaufgaben.
  • Strukturierung komplexer Gestaltungsprozesse durch die Einführung von Indikatoren und Netzdiagrammen.

Auszug aus dem Buch

1.1 Darstellung der Lernausgangslage zu Beginn des Unterrichtsvorhabens

Der Lehramtsanwärter unterrichtet den Q1-SPBG3 Sportkurs seit Beginn des Schuljahres 2020/21. Der Kurs besteht aus 19 Lernenden, von denen 16 weiblich und 3 männlich sind. Das Ungleichgewicht zwischen Schülerinnen und Schülern ist für das Profil B (vgl. GADSA 2019, S. 24), das neben dem Bewegungsfeld 7 „Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele“ das Bewegungsfeld 6 „Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste“ im Schwerpunkt hat, nicht ungewöhnlich, da gerade Schüler häufig Schwierigkeiten damit haben, sich mit den tänzerischen und darstellenden Inhalten des Bewegungsfeldes 6 zu identifizieren (vgl. Frohn 2010, S. 2; Menze-Sonneck & Schäffer 2001, S. 24).

Von den 19 Lernenden sind dem LAA lediglich zwei Schülerinnen aus der Einführungsphase, im Rahmen des selbstständigen Unterrichts im Fach Sport, bekannt. Infolgedessen besitzt die Bestimmung der Lernausgangslage zu Beginn des Unterrichtsvorhabens eine große Relevanz. Aus diesem Grund wurde in der ersten Unterrichtseinheit der individuelle Kompetenzstand der Lernenden mithilfe eines Selbsteinschätzungsbogens (s. Anhang, S. 17) sowie durch Beobachtungen des LAA erfasst. Die Auswertung der Selbsteinschätzungsbögen ergab in Bezug auf die psycho-physischen Kompetenzen der Lernenden (Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz; vgl. MSW 2014, S. 17), dass das Präsentieren einer Choreographie vor einer Lerngruppe für ca. 40% der Lernendenden eine große Überwindung darstellt und muss daher durch eine lernförderliche Umgebung schrittweise abgebaut werden (vgl. Baumann 1993, S. 258). Des Weiteren stellte sich bei der Auswertung der Selbsteinschätzungsbögen heraus, dass vielen Lernenden die Sportart Rope Skipping zwar bekannt ist, sie diesbezüglich bisher jedoch keinerlei praktische Erfahrungen gesammelt haben. Ein Drittel der Lerngruppe gab an, die Sportart gar nicht zu kennen. Allerdings zeigte sich in der Übungsphase der ersten Unterrichtseinheit, dass ein Großteil der Lerngruppe gute oder sogar sehr gute technisch-koordinative Fertigkeiten im Bereich des Rope Skippings besitzt.

Zusammenfassung der Kapitel

1 Darstellung der längerfristigen Unterrichtszusammenhänge: Analyse der Lernausgangslage, didaktische Legitimation des Vorhabens und tabellarische Übersicht der geplanten Unterrichtseinheiten.

2 Planungsentscheidungen zur Unterrichtsstunde: Detaillierte Darstellung des Kompetenzstands, der Lernziele und des methodischen Ablaufs inklusive der theoretischen Begründung der Unterrichtsphasen.

3 Literaturverzeichnis: Auflistung der verwendeten Primär- und Internetquellen.

4 Anhang: Sammlung von Arbeitsmaterialien, Netzdiagrammen, Hilfekarten und Planungsdokumenten zur praktischen Umsetzung.

Schlüsselwörter

Rope Skipping, Sportunterricht, Bewegungsgestaltung, Choreographie, Videofeedback, Bewegungsanalyse, Unterrichtsvorhaben, Kompetenzaufbau, Schulsport, Indikatoren, Gestaltungskriterien, Ausführungskriterien, Selbstreflexion, Binnendifferenzierung, Lernlandkarte.

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser Arbeit grundlegend?

Die Arbeit beschreibt die Planung und Durchführung einer Unterrichtsreihe zum Thema Rope Skipping in einer Sportklasse der Oberstufe, mit dem Ziel, tänzerische Bewegungsgestaltung zu fördern.

Welche zentralen Themenfelder werden behandelt?

Im Mittelpunkt stehen das Bewegungsfeld „Gestalten, Tanzen, Darstellen“, die Erstellung von Gruppenchoreographien sowie die kriteriengeleitete Bewegungsanalyse.

Was ist das primäre Ziel oder die Forschungsfrage?

Das Hauptziel ist die Förderung der Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz durch die selbstständige Entwicklung von Choreographien sowie die Verbesserung des Bewegungsausdrucks durch gezielte Mediennutzung.

Welche wissenschaftliche Methode kommt zum Einsatz?

Es wird eine didaktische Konzeption angewandt, die auf dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion basiert und durch formative Evaluation mittels Videofeedback und Selbstdiagnose unterstützt wird.

Was wird im Hauptteil der Arbeit behandelt?

Der Hauptteil gliedert sich in die Darstellung der Lernvoraussetzungen, die didaktische Begründung des Vorhabens sowie die detaillierte Verlaufsplanung der einzelnen Unterrichtsstunden.

Welche Schlüsselbegriffe charakterisieren die Arbeit?

Die Arbeit ist geprägt durch Begriffe wie Rope Skipping, Videofeedback, kriteriengeleitetes Feedback, Bewegungsgestaltung und schülerzentrierte Lernprozesse.

Wie werden inaktive Lernende in den Unterricht einbezogen?

Inaktive Lernende werden in Theoriephasen eingebunden und erhalten Beobachtungsaufträge, um ihren Gruppenmitgliedern Feedback zur Verbesserung der Choreographie zu geben.

Welche Rolle spielt das Videofeedback bei der Ausführung der Choreographien?

Videofeedback dient als zentrales digitales Instrument, um Lernenden eine objektive Selbstwahrnehmung zu ermöglichen und die Bewegungsqualität anhand spezifischer Indikatoren präziser zu steuern.

Warum wird das Netzdiagramm im Unterricht eingesetzt?

Das Netzdiagramm dient als Visualisierungshilfe, um den Lernfortschritt hinsichtlich verschiedener Gestaltungskriterien für die Schüler transparent und messbar zu machen.

Excerpt out of 27 pages  - scroll top

Details

Title
Rope Skipping und die Weiterentwicklung der Gruppenchoreographie mithilfe von Videofeedback. Möglichkeiten dieser Methode
Subtitle
Erarbeitung und Präsentation unter besonderer Berücksichtigung der Gestaltungs- und Ausführungskriterien
Grade
1,0
Author
Dominik Eichert (Author)
Publication Year
2020
Pages
27
Catalog Number
V974828
ISBN (eBook)
9783346324009
ISBN (Book)
9783346324016
Language
German
Tags
Sportunterricht Rope skipping Gestalten tanzen darstellen gestaltungskriterien Bewegungsgestaltung sich körperlich ausdrücken Examensarbeit Referendariat Unterrichtsvorhaben Gymnasium Unterrichtsreihe Reihenplanung Choreographie Gruppenchoreographie Ausführungskriterien Staatsexamen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Dominik Eichert (Author), 2020, Rope Skipping und die Weiterentwicklung der Gruppenchoreographie mithilfe von Videofeedback. Möglichkeiten dieser Methode, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/974828
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  27  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint