Kirchenmusik im Dritten Reich. Julio Goslar als rassisch verfolgter Kirchenmusiker während der NS-Zeit


Bachelorarbeit, 2019

40 Seiten


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung

2 Die Kirchen(musik) im Dritten Reich

3 Der Fall Julio Goslar
3.1 Der Versuch der kircheninternen Eliminierung Goslars
3.1.1 Vorläufige Beurlaubung
3.1.2 Kompetenzstreit zwischen Kirche und Reichsmusikkammer
3.1.3 Die kirchliche Arbeitserlaubnis und ihre Folgen
3.1.4 Gutachten des Evangelischen Oberkirchenrates
3.2 Die öffentliche Beschädigung
3.2.1 Rufmord
3.2.2 Bekenntnispresbyterium schaltet Gestapo ein
3.2.3 "Jud bleibt Jud!"
3.3 Berufsverbot
3.3.1 Von der Orgelbank und die Zwangsarbeit
3.3.2 Hilfsaktion scheitert an Bekenntnispresbyterium
3.4 Überleben im Untergrund
3.5 Nach der NS-Zeit
3.5.1 Die erzwungene Wiedereinsetzung und Goslars Lebensabend

4 Die Musik Julio Goslars

5 Fazit

6 Literatur- und Quellenverzeichnis
6.1 Literatur
6.2 Quellen

Ende der Leseprobe aus 40 Seiten

Details

Titel
Kirchenmusik im Dritten Reich. Julio Goslar als rassisch verfolgter Kirchenmusiker während der NS-Zeit
Autor
Jahr
2019
Seiten
40
Katalognummer
V985880
ISBN (eBook)
9783346346391
ISBN (Buch)
9783346346407
Sprache
Deutsch
Schlagworte
kirchenmusik, dritten, reich, julio, goslar, kirchenmusiker, ns-zeit
Arbeit zitieren
Tim Sammel (Autor:in), 2019, Kirchenmusik im Dritten Reich. Julio Goslar als rassisch verfolgter Kirchenmusiker während der NS-Zeit, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/985880

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