Das vorliegende Referat entstand im Arbeitszusammenhang eines Seminars zu Ariosts "Orlando Furioso". Es soll versucht werden, den kulturellen Kontext des Werkes zu Beginn des !6. Jahrhunderts in Ferrara zu beschreiben.
Im Rahmen dieser Arbeit werde ich keinen Überblick über die Literatur zum Themageben. Während der Arbeit am Thema konnte ich allenfalls die Literatur, die eher zufällig in den Universitätsbibliotheken Bremens und Osnabrücks vorhanden ist, einsehen. Auch über die Fernleihe konnte ich nur auf eher zufällige Quellen zurückgreifen.
Dennoch hoffe ich, einen angemessenen Einblick in die Problematik geben zukönnen. Von Bedeutung kann die Arbeit für alle sein, die sich für
• die italienische Spätrenaissance,
• die Autoren Ludovico Ariosto und Torquato Tasso oder
• die Entstehung des Absolutismus aus der Renaissance
interessieren.
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Einleitung
- Italien im ausgehenden 15. Jahrhundert
- Ferrara zwischen den Hegemonialmächten
- Die Entwicklung der Stadt Ferrara
- Die Organisation des Hofes
- Exkurs: Die Verwaltung des Hofes
- Resümee/conclusioni
- Anhang: Überblick in Daten
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieses Referat beleuchtet den kulturellen Kontext von Ariosts "Orlando Furioso" im Ferrara des 16. Jahrhunderts. Dabei wird der historische Kontext der italienischen Renaissance und insbesondere Ferraras unter der Herrschaft der Este analysiert, um die spezifischen Bedingungen der Entstehung des Werkes zu verstehen.
- Die politische und wirtschaftliche Situation Italiens im 16. Jahrhundert
- Die Rolle Ferraras als Zentrum der höfischen Kultur und Kunst
- Die Bedeutung des Hofes der Este für die Entwicklung der Renaissance
- Die Herausforderungen und Veränderungen, die sich aus den europäischen Machtkonflikten ergaben
- Die Entwicklung der Stadt Ferrara im Kontext der Renaissance
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung stellt das Thema des Referats vor und skizziert den Ansatz, der verfolgt wird, um den kulturellen Kontext des "Orlando Furioso" zu beleuchten.
- Italien im ausgehenden 15. Jahrhundert: Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die politische und wirtschaftliche Situation Italiens am Ende des 15. Jahrhunderts. Es zeigt die Entwicklung der regionalen Großmächte und die Bedeutung der Renaissance für die kulturelle Blüte Italiens.
- Ferrara zwischen den Hegemonialmächten: Dieses Kapitel beleuchtet die spezifische Situation Ferraras im Kontext der europäischen Machtkonflikte. Es beschreibt die Rolle der Este, ihre Beziehungen zu den Habsburgern und Franzosen und die Auswirkungen dieser Konflikte auf die Stadt Ferrara.
- Die Entwicklung der Stadt Ferrara: Dieses Kapitel befasst sich mit der Geschichte der Stadt Ferrara und der Rolle der Este als Herrscher. Es beleuchtet die Entwicklung der Stadt im Mittelalter und die kulturelle und wirtschaftliche Blüte Ferraras in der Renaissance.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter und Fokusthemen dieses Referats sind die italienische Renaissance, der Hof der Este, Ferrara, Ariost, "Orlando Furioso", höfische Kultur, europäische Machtkonflikte, Habsburg, Frankreich, Stadtplanung, Architektur, Kunst und Literatur. Die Analyse der Entstehung des Werkes im Kontext des 16. Jahrhunderts legt den Schwerpunkt auf die politische und kulturelle Situation Ferraras als ein wichtiges Zentrum der Renaissance.
- Quote paper
- Achim Ehrenberg (Author), 1998, Ferrara zur Zeit Ariosts, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/98807