Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Texte veröffentlichen, Rundum-Service genießen
Zur Shop-Startseite › Umweltwissenschaften - Klima- und Umweltschutz

Klimaschutz als Produkt der Reichen?

Der Klimawandel als Grund für die Entstehung einer neuen Klassengesellschaft

Titel: Klimaschutz als Produkt der Reichen?

Essay , 2020 , 7 Seiten

Autor:in: Lauritz Tufan (Autor:in)

Umweltwissenschaften - Klima- und Umweltschutz
Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der Klimawandel sorgt für eine soziale und gesellschaftliche Spaltung Deutschlands. Während Fridays for Future für mehr Klimaschutz demonstriert, haben viele Arbeiter Angst davor, ihren Arbeitsplatz zu verlieren und höhere Steuern bezahlen zu müssen. Aufgrund des gegenseitigen Unverständnisses und der Gegensätzlichkeit ihrer beiden Forderungen lässt sich feststellen, dass die Gesellschaft allmählich zu einer Klassengesellschaft wird. Welche Rolle dabei die Motive von Fridays for Future und der Arbeiter spielen, soll in diesem Essay verdeutlicht werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Entwurf eines neuen Klassenmodells

3. Soziale Ungleichheit aufgrund der Klimadebatte

4. Die Konstituierung neuer Klassenverbände

5. Die modernen Klassenkämpfe – Fridays for Future vs. Arbeiterklasse

6. Resümee und Ausblick

Zielsetzung & Themen

Die Arbeit untersucht die soziologische Bedeutung des Klimawandels als potenziellen Treiber für eine neue gesellschaftliche Spaltung und die Entstehung von Klassenkonflikten in der Bundesrepublik Deutschland.

  • Analyse der sozialen Ungleichheit durch die Klimadebatte
  • Konfrontation zwischen ökologischem Engagement und ökonomischen Existenzängsten
  • Entwurf eines soziostrukturellen Modells zur Klassenbildung
  • Untersuchung der Auswirkungen von Klimapolitik auf gesellschaftliche Polarisierung
  • Darstellung der Rolle von Lebensstilen und materiellen Interessen in Klassenkämpfen

Auszug aus dem Buch

Die Konstituierung neuer Klassenverbände

Die bisherigen Debatten über die gesellschaftliche soziale Ungleichheit zeigen, dass schon vor der aktuellen Problematik des Klimawandels eine ungleiche Vermögensverteilung in der Gesellschaft festzustellen ist. Obwohl sich schon viele Individuen seit dem Aufkommen des Niedriglohnsektors in Deutschland in einer sozialen Abstiegsspirale befinden, ist die Angst vor dem sozialen Abstieg durch den größer werdenden Einfluss des Klimawandels größer geworden. Die Klimakrise hat nämlich das Potenzial, die bereits ausgezehrte Mittelschicht nun endgültig erodieren zu lassen und Einkommensunterschiede innerhalb der Gesellschaft deutlich zu verstärken.

Ähnlich wie in den letzten Jahrhunderten unterscheiden sich die Individuen in Bevölkerung vor allem durch ihre eigene ökonomische Lage und ihrer sozialen Sicherheit. Diese wohlstandsunterschiede haben maßgeblichen Einfluss auf die Einstellung des Individuums gegenüber den Klimaschutz. Wenn beispielsweise eine CO2-Steuer eingeführt wird, besteht die Gefahr, dass vor allem die Mittelschicht und die Geringverdiener mit einer zusätzlichen Steuer belastet werden. Außerdem wird ein wichtiges Transportmittel für viele mittelständische Berufe, wie z. B. das Auto, durch höhere Benzinpreise mit strengen Auflagen belastet.

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einleitung: Die Einleitung führt in die Problematik der gesellschaftlichen Spaltung durch Klimaschutzmaßnahmen ein und formuliert die Fragestellung nach der Entstehung neuer Klassen im Kontext der Klimadebatte.

2. Entwurf eines neuen Klassenmodells: Dieses Kapitel erläutert den soziostrukturellen Ansatz, bei dem die Gesellschaft basierend auf unterschiedlichen Einstellungen zur Klimapolitik in zwei gegensätzliche Gruppen unterteilt wird.

3. Soziale Ungleichheit aufgrund der Klimadebatte: Hier wird der historische Kontext der Klassenbildung beleuchtet und dargelegt, wie aktuelle ökonomische Spannungen die Gefahr einer zerrissenen Mittelschicht bergen.

4. Die Konstituierung neuer Klassenverbände: Das Kapitel analysiert die Motive hinter der Ablehnung bzw. Befürwortung von Klimaschutzmaßnahmen, insbesondere im Hinblick auf soziale Abstiegsängste und postmaterialistische Werte.

5. Die modernen Klassenkämpfe – Fridays for Future vs. Arbeiterklasse: Die Analyse konzentriert sich auf die spezifische Konfrontation zwischen der akademischen Klasse und der Arbeiterklasse im Kontext heutiger Demonstrationskultur und politischer Polarisierung.

6. Resümee und Ausblick: Abschließend wird betont, dass Klimaschutz nicht als exklusives Produkt privilegierter Gruppen wahrgenommen werden darf, um soziale Spaltungen und Extremismus zu vermeiden.

Schlüsselwörter

Klimawandel, Klassengesellschaft, soziale Ungleichheit, Fridays for Future, Arbeiterklasse, Klimaschutz, Klassenbildung, ökonomische Interessen, postmaterialistische Werte, soziale Spaltung, Klassenkonflikt, ökologische Transformation, Mittelschicht, Identität, politische Polarisierung

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser Arbeit grundsätzlich?

Die Arbeit untersucht, ob und wie der Klimawandel zur Entstehung einer neuen Klassengesellschaft und zu neuen Formen von Klassenkämpfen in Deutschland führt.

Was sind die zentralen Themenfelder der Untersuchung?

Die Schwerpunkte liegen auf dem Spannungsfeld zwischen ökonomischer Sicherheit, Klimaschutzmaßnahmen, sozialer Ungleichheit und der unterschiedlichen Wahrnehmung der ökologischen Transformation durch verschiedene Bevölkerungsschichten.

Welches Ziel verfolgt der Autor mit dieser Analyse?

Ziel ist es, die soziologische Bedeutung des Klimawandels für gesellschaftliche Spaltungsprozesse aufzuzeigen und zu ergründen, inwiefern politische Maßnahmen zur Klimaveränderung als Katalysator für neue Klassenkonflikte wirken.

Welche wissenschaftliche Methode wird in diesem Essay angewandt?

Es handelt sich um eine soziostrukturelle Analyse, die aktuelle gesellschaftliche Debatten und Umfragen mit etablierten klassentheoretischen Ansätzen (u. a. von Marx, Engels und Schelsky) in Verbindung setzt.

Was steht im inhaltlichen Hauptteil im Vordergrund?

Im Hauptteil werden die Motive der verschiedenen gesellschaftlichen Akteure – von der akademischen Elite bis zur Arbeiterklasse – gegenübergestellt und die Auswirkungen konkreter Klimaschutzmaßnahmen auf ihre Lebenswelt analysiert.

Welche Schlüsselwörter beschreiben diese Arbeit am besten?

Die Arbeit lässt sich am besten mit Begriffen wie Klassengesellschaft, Klimakrise, soziale Polarisierung, ökonomische Transformation und soziologische Ungleichheitsforschung charakterisieren.

Warum spielt das Thema der Arbeitsplatzsicherheit bei dieser Analyse eine so große Rolle?

Für die Arbeiterklasse stellt der Klimaschutz eine direkte Bedrohung ihrer materiellen Existenzgrundlage dar, was sie in eine Klassenkonfrontation mit klimabewussten, eher privilegierten Schichten drängt.

Wie bewertet der Autor die Rolle der heutigen Protestbewegungen wie Fridays for Future?

Der Autor ordnet diese Bewegung als Teil einer neuen, akademisierten Klasse ein, die den Klimaschutz als primäres gesellschaftliches Ziel priorisiert und sich damit habituell und interessenmäßig von der Arbeiterklasse abgrenzt.

Welche Schlussfolgerung zieht der Autor in Bezug auf zukünftige Politik?

Der Autor fordert eine integrative Politik, die soziale, ökonomische und ökologische Interessen vereint, um zu verhindern, dass Klimaschutz als rein "reiches" Privileg wahrgenommen wird und dadurch populistische Strömungen gestärkt werden.

Ende der Leseprobe aus 7 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Klimaschutz als Produkt der Reichen?
Untertitel
Der Klimawandel als Grund für die Entstehung einer neuen Klassengesellschaft
Hochschule
Bergische Universität Wuppertal
Veranstaltung
Renaissance des Klassenbegriffs und der Klassengesellschaft – Zur Aktualität historischer soziologischer Kategorien
Autor
Lauritz Tufan (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
7
Katalognummer
V990429
ISBN (eBook)
9783346352507
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Fridays for Future Grüne Bewegung Arbeiter AfD Parteien Luisa Neubauer Klimakrise Umwelt Umweltschutz Demonstrationen Klasse Klassengesellschaft
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Lauritz Tufan (Autor:in), 2020, Klimaschutz als Produkt der Reichen?, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/990429
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  7  Seiten
Grin logo
  • Grin.com
  • Versand
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum