Die ersten acht Wochen der Schwangerschaft


Referat / Aufsatz (Schule), 2001

14 Seiten, Note: 2 +


Leseprobe


Autor: Richard Fink

EMBRYOLOGIE: Von der Ovulation bis zur Implantation:

Der monatliche Zyklus geht vom Hypothalamus aus. Die Nervenzellen dort produzieren ,,Releasing-Faktor", und diese Faktoren kontrolieren die Sekretion von ,,Gonadotropinen". Gonadotropinen sind:*)FSH=Follikel-stimmulierende Hormon *)LH=Luteinisierende Hormon Diese beide Hormonen steuren die Zyklischen Veränderungen im Ovar.

Ovarialzyklus; eine Gruppe von Primärfollikeln unter Einfluß von FSH, fängt an zu wachsen.Nur einer diesen Follikeln erreicht die volle Reife und dieser wird dann zu Oozyte.

Die Restlicher Follikeln gehen zugrunde und werden Atretisch. Atretische Follikeln werden dann zu Bindegewebe.Diese Bindegewebe heißt dann Corpus atreticum. Die Reifender Follikel macht dann während seine Reifung 2 Art von zellen:

1)Follikelzellen: aus denen entsteht die Granulosazellen die, Progesteron produzieren;
2)Thekazellen: die sich in einer Theka interna,mit Östrogene produktion direkt im Blutkreislauf spezialisieren, und einer Theka externa gliedert.

Progesteron wird in Follikelhöhle ausgeschieden- und Östrogene werden im Blutbahnen ausgeschieden und bewirken die ausschüttung von LH (Luteinisierende Hormon) im Hypophyse.Diese geschieht kurz vor dem Ovulation.

Der Follikel als einziger die voller Reife bekommt heißt Graaf-Follikel.Die Ovar in diesem Follikel wächst auch mit.Der Stelle,mit der meisten vorwölbung, ist gefäßlos und heißt Stigma. In der zwischenzeit bilden sich rundums Ovar die Cumulus-Oophorus-Zellen, und Follikelflüssigkeit sickert durch das Stigma und eröffnet es.Wenn das Stigma ganz aufgrissen ist,dann kommt auch das Ovar mit dem Flüssigkeit und die Cumulus-Oophorus-Zellen, raus. In dem Moment,in dem die Oozyte das Ovar verläßt, tritt sie in die zweiten Reifeteilung. Also man kann die Ovarialzyklus in zwei großeVorgänge bezeichnen: 1)Die Regelmäßige Reifung einer Gruppe von Primärfollikeln 2)Der Ausstoß einer Oozyte in periodischen Abständen.(14 Tage, Plus minus ein Tagvor dem Einsetzen der nächsten menstruation). Kurz vor der Ovulation legen sich die Fimbrien( Fransen im Eileiter) auf die oberfläche des Ovars und durch ihre rhythmische Bewegungen und Flimmer- schlag des Epithels, saugen sie sozusagen das Oozyte aus dem Ovar.

Wenn die Oozyte aus dem Ovar raus kommt, dann produzieren die Granulosa -zellen(Wand zellen des geplatzten Follikeln), Progesteron, und dadurch produzieren die Hypophysen- Zellen LH (Luteinisierende Hormon), und durch die anstieg von LH im Blut wandeln sich die Granulosazellen im geplatzten Follikel zum Corpus luteum. Das heißt die Zellen vermehren sich und einer Gelbfärbung in Ausfluß wird erkennbar.Diese Gelbfärbung ist durch Anstieg des Lipidstoffwechsels. Weiter bewirkt die Progesteron anstieg mit produzierte Östrogen,von Theka interna zellen,die Sekretionsphase dieUterusschleimhaut.

Die Oozyte selbst wird von die Cumulus-Oophorus-Zellen befreit, in dem sie ihren fortsätze aus der Zone Pellucida des Oozyte zurückziehen, und dann bewegt sich die Oozyte richtung Uterushöhle. Jetzt gibt es 2 möglichkeiten; entweder wird die Oozyte befruchtet oder bleibt die Befruchtung aus;

1) Wenn die Befruchtung ausbleibt;Corpus Luteum wird etwa nach 9 tage voll gereift und macht sich als Gelbliche Vorwölbung an der Oberfläche des Ovar, bemerkbar.Nach einigerzeit entarten sich als Corpus albicans, (Fibröses Narbengewebe) und gleichzeitig fällt der Progesteronspiegel im Blut ab und dadurch passiert die monatliche Periodenblutung.
2)Wenn die Befruchtung stattfindet;Natürlich wird der Corpus Luteum nicht mehr gebildet, seine entwicklung wird durch die Gonadotropes Hormone verhindert.Das bedeutet das der Corpus Luteum wächst weiter und wird dann zum Corpus Luteum Graviditatis.Dadurch können die Zellen der Corpus Luteum bis ende des 4. Monats weiterhin Progesteron produzieren.Die Volumen des Corpus Luteum nimmt auch immer mehr zu bis es etwa 1/3-1/2 des Ovar ein genommen hat.Wenn aber die Corpus Luteum Graviditatis entfernt wird,dann führt es meist zum Fehlgeburt.

Befruchtung;

Die Befruchtung heißt, die Verschmelzung der männlichen und weiblichen Gameten, und findet in der Pars Ampullaris des Eileiters statt.

Spermien sind nicht vonanfang an in der Lage die Eizellen zu befruchten, sie müßen zu erst im weiblichen Körper einer Reifungsprozess durchmachen. Dieser Prozess wird als Kapazitation bezeichnet;Das verläuft so: zuerst werden

1)die Hemmstoffe von die oberfläche die Spermien entfernt.
2)Akrosomenreaktion:Die Zellmembran des Spermiums verschmilzt punktförmig mit der Membran des Akrosoms.Durch diese Poren können Akrosomale Enzyme austretten,die verantwortlich sind für die durchdringen die Spermiums in die Eizelle.Nach dem

Akrosomenreaktion versuchen die Spermien ins Eizellen einzudrängen.Zuerst müßen die durch die Corona Radiata, diese schicht besteht aus der rest von Cumulus-Oophorus-Zellen die noch am Zona Pellucida haften.Danach berühren die Spermiums die Zona Pellucida, die Zona pellucida wird danach sofort undurch läßig( für alle andere Spermiums), und es entsteht eine Aktionspotential und löst so einer Ketten Reaktion, so wird der Eizelle Aktiviert.

Bei menschen nach der Aktivierung der Eizelle,dringt der Spermien vollständig (Kopf+Schwanz) ins Zytoplasma der Eizelle ein. Danach ist die Zweite Reifeteilung der Oozyte beendet.

Danach durchdringen die Spermien die Zellmembran,das Zytoplasma der Oozyte (Ooplasma) schrumpft, und so entsteht einer Spalt zwischen Zona Pellucida und dem Oozytenmembran.Dieses Spalt heißt Periviteller Raum.

Danach bilden die beide Gameten die Vorkerne, und Reduplizieren sich. Danach teilt sich der Zygote Mitotisch weiter. Also die wichtigste Vorgänge bei der Befruchtung sind:

1)Wiederherstellung eines diploiden Chromosomensatz.
2)Determination ( nähere bestimmung) des Genetischen Geschlechtes.Wobei nur die Chromosomen der Spermium der ausschlag gebenden sind.
3)Die Induktion von Furchungsteilungen.

Furchung

Nachdem erreichen von Zweizellstadium, teilt sich die Zygote weiterhin Mitotisch. Dadurch werden die zellen immer kleiner weil, die Zytoplasma muß sich für viele neue zellen aufteilen.Diese neue kleine Zellen heißen Blastomeren.Nacheinigerzeit, entsteht durch diese ständiger Mitose teilung, einer Maulbeer artiger Zellgebilder, die Morula bennant wird.Diese ist meist in 12-16 Zell stadium und besteht aus einem zentral gelegenen Inneren Zellmasse, die Gewebe für den eigentlichen Embryo liefert, und einere Äußeren Zellschicht, auch Trophoblasten gennant, die später zur Plazenta werden. Etwa in gleicher Zeit, wenn die Morula die Gebärmutterhöhle erreicht, Fließen die Interzellularräume zusammen und bilden eine einheitlliche Höhle, die Blastozystenhöhle. Jetzt löst sich auch die Zona Pellucida. Die inneren Zellmasse, die nur auf einerseite zu befinden sind, heißen nun Embryoblasten, und die äußeren schicht oder die Trophoblasten werden abgeflacht und bilden nun die Epitheliale Wand. In diesem stadium heist die Embryo nun Blastozyste.

Nun beginnt die Eindringen in die Uterusschleimhaut. Die Menschliche Blastozyste beginnt am 5. Oder 6. Entwicklungstag in der Uterusschleimhaut einzudringen. Zur diesem zeitpunkt beginnen die Trophoblasten an dem Pol der Blastozyste, an dem der Embryoblast liegt, zwischen die Epithelzellen der Uterusschleimhaut einzudringen. Also die menschliche Zygote hat am ende der ersten Entwicklungswoche das Morula- und das Blastozystenstadium durchlaufen und damit begonnen, sich in der Uterusschleimhaut einzunisten. (siehe Embryologiebuch von Jan Langman seite 29, Abb.2-8).

Dieses Eindringen ist wahrscheinlich der Wirkung Proteolytische Enzyme aus dem Trophoblasten zuzuschreiben.

Der Uterus bei der Implantation

Uterus wird von 3 schichten gebildet:

1) Endometrium ; Der innere Schleimhautauskleidung
2) Myometrium ; Der dicken schicht glatter Musculatur
3)Perimetrium ;Der Periontale überzug auf der Außenfläche.

Implantation findet immer dann statt, wenn die Uterusschleimhaut in Sekretions- Phase ist.Diese wird natürlich durch das Progesteron hervorgerufen, der vom Corpus Luteum gebildet wird.Es ist dann logisch das durch diese Sekretionsphase die schleimhaut saftiger wird, außerdem die Drüsen im Endometrium zeigen eine ständig wachsende sekretorische Aktivität, und Spiralaterien bilden zusammen kapillarnetzwerke direkt unterdem Uterusschleimhaut. Jetzt ist die Uterusschleimhaut für die Blastozyste vorbreitet.

Blastozyste nistet sich beim Menschen normalerweise im Endometrium an der hinteren oder vorderen Wand des Uteruskörpers ein.(zwischen Drüsenöffnungen oder Mündung einer der Drüsengänge).

Wenn aber die Oozyte nicht befruchtet wird,dann füllen sich in der Venolen mehr Blutzellen an und, Menstruation setzt sich fort und Zona Compacta und Zona Spongiosa werden aus dem Uterus ausgestoßen.

Der Zona Basalis stellt die Regenerationsschicht dar, die in Proliferations- Phase ,der Uterusschleimhaut wieder aufbauen. Alle die genannten Schichten gehören den Endometrium.

Manche Störungen der Entwicklung

Fehlgebildete Zygote: Es passiert dann wenn eine Eizelle trotz den kontakt mit

Spermium, keine Furchung beginnen kann, oder wenn kein Spermium eindringen kann, oder der mechanismus der Zellteilung ist defekt.Solche Fehlbildungen gehen meist in der erste Woche zugrunde und sind nicht überlebungsfähig.

Abwechende Einnistunsorte: Wenn sich der Blastozyste in der Nähe des inneren Muttermundes einnistet und somit legt sich die Plazenta über den inneren Muttermundes, Plazenta Praevia, und verursacht in der zweiten Hälfte Der schwangerschaft und bei der Geburt, starke Blutungen.

Es gibt auch Extrauterineren oder Ektopischen Gravidität. Diese ist eine Implantation außerhalb der Uterus. Das kann überall im bauchhöhle statt finden und führt gewöhnlich zum absterben des kindes. Im meisten fällen sitzt die Ektopische Schwangerschaft im Eileiter,

Tubagravidität.

Es ist aber nicht untypisch das sich die Blastzyste sich im Peritonealüberzug des Verdauungstraktes oder im Omentum implantiert.

Abweichungen bei der Befruchtung;

1)Superfetatio: ist eine Ovulation und befruchtung während einer bestehenden Schwangerschaft.Sehr selten!!!
2)Superfecundatio:Wenn mehrere Eizellen von mehreren Spermien befruchtet werden, wobei beim Menschen würde noch nicht beobachtet.!!
3)Parthenogenese: Das ist eine Befruchtung ohne einwirkung von Spermien!!!

Das kann vorkommen durch starke und Lokale Hitzeeinwirkungen, Abkühlung, oder Hyperthermie. Über die Geburt eines lebensfähigen Organismus der auf diese Weise erzeugt worden ist, wurde allerdings bisher noch nichts berichtet.!

Die Entwicklung zur zweiblättrigen Keimscheibe

Diese geschieht im 2. Entwicklungswoche.Die Blastozysten ankern sich fest in Uterusschleimhaut.Wie wir schon wiessen, drängt das Blastozyste mit der Embryonalen seite in der Uterusschleimhaut ein (Embrynale Trophoblasten). Die äußeren zellmasse die auch von Trophoblasten gebildet wird und der dach von Blastozyste bildet,geht dann vollständig in die Endometrium und wird sehr Flach. Die unteren schicht von Trophoblasten, am Embrynalen Pol entwickeln zwei schichten: 1) Die schicht direkt nach dem Embryoblasten, bilden einer scheibe von einkernigen ,große Zellen die Zytrophoblasten. 2) und der äußeren scheibe die aus Synzytiotrophoblasten (Synzytium) besteht.Diese Zellen sind vielkernig, klein und ohne klare Zellgrenzen.

Die Zellen des Embryoblasten bilden zwei gegeneinander abgesetzte Keim- blätter: 1) innerer schicht aus hochzylindrischen Zellen die den Ektoderm bilden. 2)Der seite der Blastozystenhöhle bildet das Entoderm der aus kleine, mehreckige Zellen besteht. So entsteht die zweiblätterige Keimscheibe.

Die Ektodermzellen haften anfangs am Zytotrophoblasten, danach lösen sie sich langsam von der Zytotrophoblasten und bilden so einen Spaltraum. Wenn die Spaltraum vollständig gebildet ist, heißt dann Amnionhöhle. Andererseits bilden darunter liegenden Zytotrophoblasten ,Großen flachen Zellen, und so entstehen die Amnioblasten. Die Amnioblasten gehen dann über in das Ektoderm. (siehe Abb.3-1, seite 37, Langman; Embryologie)

Am 9.Entwicklungstag; Am nicht Embryonalen Pol, werden alle Trophoblasten ganz flach, bis zur innenfläche des Zytotrophoblasten und bilden so den Heuser-Membran. Am Embryonalen seite entstehen im Zytotrophoblasten Kleiner Vakuolen, der zusammen fließen und bilden große Lakunen.(Lakunäres Stadium). Diese Lakunen reichen bis zur abembryonal- enseite.

Am 11. &12.Entwicklungstag; passiert folgendes: Rundums einnisterungsort staut sich das Blut im Mütterlichen Kapillaren und bildet Sinusoiden.

Irgendwannmal die Sinusoiden platzen und Mütterliches Blut fließt durch die Trophoblastlakunen.Das ist der anfang von Uteroplazetare Kreislauf. Aus Blastozystenhöhle wird jetzt der Primärer Dottersack gebildet und zwischen die Zytotrophoblasten und Embryonalen teil bildet sich ein lockeres netzwerk, die aus Extraembrynales Zoelom bezeichnet wird.

Extraembrynales Zoelom wird von innen( gleich nach Heuser Membran), von

Extraembryonales Viszerales Mesoderm und, außen von Extraembryonales Parietales Mesoderm ausgekleidet.(Parietales seite grenzt an Zytotrophoblasten und Viszerales mesoderm grenzt an der Heuser Membran).

Die Zellen der Endometrium beladen sich mit Glykogen und Lipiden und schwellen an.Dieses Reaktion nennt sich Deziduale Reaktion.Erst unmittelbar des Einnisterungsort, danach aber auf das gesamte Endometrium.

13.Entwicklungstag;Entstehung der Definitiven oder Sekundären Dottersack. Einen teil des primären Dottersack wird abgeschnürt und bildet der Exozölzysten.Zytotrophoblasten bilden Primärzotten. Extraembryonales Zoelom wird zur Chorionhöhle und Der Parietales Mesoderm wird zur Chorionplatte und Viszeraler teil wird als bereich von Haftstiel bezeichnet.

Entstehung der 3 Blättrigen Keimscheibe

In der dritten Entwicklungswoche bildet sich der Primitivstreifen aus und zwar auf der oberfläche des Ektoderms und am Boden der Amnionhöhle.Kranial endet der Primitivstreifen im Primitivknoten. (Diese liegt auf der Amnionhöhle Seite!) Im Bereich des Streifens Runden sich die Zellen ab und wandern so in die Primitivenstreifen; Diese Bewegung heißt Invagination. Die Invaginierten Zellen wandern lateral, zwischen Ektoderm und Entoderm und bilden so einer dritter keimscheibe, das Mesoderm.

Kranial aber, im bereich der Primitivknoten, stellen sich die Zellen aufeinander und bilden einer Kanal der Chordafortsatz heißt. Der chordafortsatz ist der Anlage für das Achsenorgans, das Chorda Dorsalis.

Am 17. Entwicklungstag: Trennt sich das Mesoderm vollständig von Ektoderm und Entoderm.Ausnahme ist ganz kranial. Dort sind Ektoderm und Entoderm immernoch mit einander verbunden und bilden einer Verdickter stelle,aus dem der Kopf entsteht. Kaudal gibt es ebenfalls einer stelle, aus diesem bereich wird später der Kloakenmembran.

Am 18. Entwicklungstag: Am hinteren wand des Dottersackes entsteht ein kleines Divertikel, Allantois, der beim Menschen keiner wichtiger Rolle spielt.

Im dritten Entwicklungswoche wird aus Primärzotten, Sekundärzotten gebildet indem das Zytotrophoblasten am rand der Zotten wand wandern und Sekundärzotten bilden. Danach wandern die Mesoderm Zellen in den Zotten und bilden die kapillar wand, im inneren der Zotte.Sobald das die kapillare auf getretten sind, heißt der zotte, Tertiärzotte. (siehe Abb.4-7, seite 53, Langman)

Zytotrophoblasten drängen immer mehr ins Synzytium ein und dabei bilden neue schichten von Zytotrophoblasten auf.Diese schicht heißt Zytotrophoblasthülle.

Ausbildung der Körperform

Der zeitraum zwischen 4. Und 8. Entwicklungswoche heißt Embryonalperiode. In dieser zeit werden aus Ektoderm, Mesoderm und Entoderm, Organe gebildet.

**Derivate des Ektoderms; aus der Ektoderm gehen die Anlagen des Zentralnervensystem und das Oberflächenektoderm.

Entstehung des Zentralnervensystem: Wir wiessen das Kranial des Primitiv- Knoten, verdickt sich einer stelle,der später der Neuralrohr bildet. Jetzt möchten wir wiessen wie dieses Neuralrohr gebildet wird:

Die Stelle, Kranial von Primitiven-Knoten, heißt Neuralplatte. Also dann können wir sagen das Zentralnervensystem geht von der Neuralplatte aus.

Auf der neuralplatte entsteht nach kurzer zeit, wegen die Verdickungen, mache Falten, die sogenannten Neuralfalten. Zwischen den Neuralfalten liegen die Neuralrinne. Die Neuralfalten gehen aufeinander zu und verschmelzen, und bilden so mit dem neuralrinne, das Neuralrohr. Die Verschmelzung der Neuralfalte beginnt in der späteren Halsbereich, und setzt sich nach kranial und kaudal weiter fort.

Nach dem das sich das Neuralrohr geschloßen hat, bilden sich zwei Plakoden, im oberflächenektoderm des Kopfanlage:

1)Ohrplakode;sie liegt dorsal auf dem Kopfanlage, aus dem Ohrplakode wirddann Ohrgrübchen,und aus dem Ohrgrübchen entsteht dannOhrbläschen.
2)Linsenplakode;die linsenplakode selbst entsteht aus dem Augenbläschen.

Also aus Augenbläschen entsteht Linsenplakode, aus dem Linsenplakode wird dann die Augengrübchen, und aus dem Augengrübchen entsteht dann der Linsenbläschen. Ganz allgemein kann man sagen, daß aus dem Ektoderm die Organe und Strukturen entstehen, die den kontakt zur Umwelt herstellen:

1) Das Zentralnervensystem 2)Das Periphere Nervensystem

3)Das Sinnes Epithel von Ohr, Augen und die Nase

4)Die Epidermis 5)Haare und Nägel 6)Zahnschmelz

7)Hypophyse 8)Milchdrüsen 9)Die subkutane Drüsens

**Derivate des Mesoders; Bevor wir über die Derivate des Mesoderm sprechen müssen wir einiges über Mesoderm schicht wiessen.

Mesoderm ist der mittlereschicht von die drei Keimscheiben. In der mitte ist es dicker als am Rand und heißt Paraxiales Mesoderm. Die Ränder haben je eigene Namen.Der Rand, welcher das Amnion bedeckt, ist die Parietale Meso- dermschicht und der Rand, welcher den Dottersack bedeckt, ist die Viszerale Mesodermschicht. Das Gewebe zwischen dem Paraxialen Mesoderm und die seiten Ränder ist logischerweise Intermediäres Mesoderm.

Von Paraxiale Mesoderm gehen die Somiten aus. Somiten bilden die Anlage für Wirbelsäule und Extremität Muskulatur.

Aus Somiten selbst entsteht der Sklerotom, und uteranderem auch Mesenchym , Fibroblasten und Chondrozyten. Einer teil der Somitenwand bleibt als Dermatom zurück. Abgesehen davon werden von der Somiten einer ganz neuer schicht gebildet, der Myotom heißt.

Dermatom entwickelt sich später zur Dermis und Subkutanen Gewebe. Sklerotom entwickelt sich später zur Knorpelige anlage der Wirbelsäule. Myotom entwickelt sich später zur Muskulatur (Extremitäten).

Aus dem Intermediären Mesoderm entstehen von oben nach unten diese Organe: Vorniere, Urniere und Nachniere.

Aus dem Parietales Mesoderm entstehen die Rippen, und wie gesagt die Muskulatur der Leibeswand.

Aus dem Viszerales Mesoderm entstehen Muskelschichten des Magen Darm Kanals, sowie die Pleura, Peritoneum, Peri- und Epikard.

Nicht zur vergessen sind auch die Blutgefäße, die sich von Mesoderm entwickeln und im Sekundär Zotten die ersten Blutgefäße bilden!.

Neben den Abkömmlingen des Mesoderms, der schon oben beschrieben sind, stammen die folgenden Gewebe und Organe ebenfalls vom Mesoderm ab:

1)Bindegewebe(Mesenchym) ,Knochen und Knorpel

2)Muskulatur 3)Wandung des Herzens

4)Blut und Lymphzellen sowie dazugehörigen Blut- und Lymphgefäße

5)Niere und Keimdrüsen 6)Rindenanteil der Nebenniere

7)Milz

**Derivate des Entoderms; Aus dem Entoderms entwickelt sich im Wesentlichen der Magen- Darm-Kanal.

Am Kraniale Ende(oben) bildet sich von entoderm, die Rachen Membran und dadurch natürlich, die Epitheliale Auskleidung des Respirationstraktes.

Am Kaudale Ende(unten) bildet sich die Kloakenmembran der später zur Anal- und Urogenitalmembran wird.

Das Entoderm bildet also urspünglich die Epitheliale Auskleidung des Pimitiven Darmes, Allantois und des Dottersacks.

In der weiteren Entwicklung liefert es :

1)Epitheliale Auskleidung des Respirationstraktes.

2)Parenchym der Tonsillen, Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Thymus, Leber und das Pankreas 3)Epitheliale Auskleidung der Harnblase und der Harnröhre 4)Epitheliale Auskleidung der Paukenhöhle und der Eustachi- Röhre

Paar wichtige Infos

Somiten Anzahl: Am 20. Tag ist der Somitenzahl 1-4, und für jeden weitern tag wird der Somitenzahl +3. Das bedeutet am 21. Tag ist der Somitenzahl 4-7, und am 22. Tag 7-10, und am 23. Tag 10-13 und soweiter bis zum 30. Tag.

Körperlänge: wird gemessen entweder durch der Scheitel-Fersen Länge oder durch der Scheitel-Steiß Länge.

Alter in Wochen Scheitel-SteißLänge in mm

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Organogenese: Das ist der Zeitraum zwischen der 4-8 Woche, wo sich der Organe und Organsysteme anlegen. Natürlich ist im dieser Zeitraum ist der Embryo gegenüber schädigenden Faktoren besonderes anfällig.

Die meisten kongenitalen Mißbildungen entstehen in dieser kritischen Entwicklungsperiode.

Berechnung die Schwangerschaftsdauer: Gerechnet vom 1. Tag der Letzten Regel beträgt die Schwangerschaftsdauer 280 Tage oder 40 Wochen.

Gerechnet vom Zeitbunkt der Befruchtung ist sie 266 Tage oder 38 Wochen.

**Der Zeitraum zwischen Ovulation und darauffolgender Menstruation ist immer konstant und beträgt 14 plus, minus 1 Tag. Aber der Abstand zwischen Ovulation und der Vorhergehenden Menstruation ist dagegen sehr variabel.

**Im 4. Und 5. Monat wächst der Fetus rasch in die Länge.(siehe Tabelle6-1).

**Im 5.Monat werden die Kindesbewegungen von der Mutter in der Regel deutlich wahrgenommen.

** Mit 28 Wochen ist der Fetus im Prinzip lebensfähig.(Frühgeburt).

**Gegen Ende der Schangerschaft ist die Haut vom Fetus, von einer weißlichen, fettigen Substanz,Vernix Caseosa bedeckt.

Differezierung der Blutzellen:In der normalen menschlichen Entwicklung in der ersten 2 Monaten (Dottersackphase) Embryonales Hämoglobin gebildet.

Anschließend entsteht Fetales Hämoglobin und nach der Geburt entsteht Adultes Hämoglobin.

Entwicklung der Eihäute und der Plazenta

In den ersten Entwicklungswochen bedecken die Zotten die gesamte Oberfläche des Chorions.Nach und nach gehen die Zotten auf der Abembryonalen Pol zugrunde und dort wird der Chorion schließlich Glatt (Chorion Laeve).Auf dem Embryonalen Pol wachsen aber die Zotten weiter und bilden den Buschigen seite(Chorion Frondosum). Chorion Frondosums Zotten drängen durch die Zytotrophoblasten hin durch und gehen ins Synzytiotrophoblasten schicht über.Etwa im 4.Monat, verschwinden die Zytotrophoblasten nach und nach, und der Zotten kriegen direkte kontakt mit Synzytiotrophoblasten und das Endothel der Blutgefäße den mütterlichen seite.

Synzytium wird aber auch immer dünner, und irgenwannmal bildet sie sogenannter Synzytiumknoten. Mit der zeit verschwinden diese Knoten auch und es bleibt eigentlich nur der Endothel schicht, der im Dezidua Basalis liegt. Also man kann sagen das der Plazenta wird gebildet von: Dezidua basalis und das Chorion Frondosum.(wichtig ist nur der Letzte satz,alles anderes oben ist für die Aufklärung)

Plazenta hat, zur beginn des 4. Monats, zwei Anteile: Mütterlichen Anteil und Fetalen Anteil. Auf der Fetale seite wird die Plazenta durch die Chorionplatte, und auf der mütterlichen seite durch die Dezidua basalis, begrenzt.

Zwischen der beiden teilen der Plazenta (Fetalen und Mütterlichen), gibt es einer Verbindungszone. Im diesen Bereich vermischen sich die Deziduazellen und Trophoblasten. Diese Trophoblasten stammen aus dem Deziduaschicht und werden von Synzytium gebildet.

Wichtig ist auch zur wiessen daß die ersten Blutgefäße im Chorionzotten gebildet werden.

Funktion der Plazenta: Plazenta hat 2 Funktionen:

1)Austausch von Stoffwechselprodukten und Gasen zwischen mütterlichem und fetalem Blut, bei vollständiger Trennung der beiden Kreisläufe.
2)Hormonbildung wie Progesteron und Östrogene Hormone. Die Synzytiotrophoblasten produzieren hingegend HCG (human chorionic Gonadotropin)
3)Übertragung von Antikörpern, mittels Pinozytose.

Die Trennende Schicht zwischen beiden Kreislauf systemen wird oft als Plazentaschranke bezeichnet.Es ist selbst aus 4 schichten aufgebaut.

Gegen Ende der Schwangerschaft ändert sich der Plazenta so:

1) Fibröse Bindegewebe vermehrt sich
2) Basalmembran der kapillaren( kindlicher seite) wird dicker
3) Kleiner Zotten werden ausgelöscht
4) Fibrinoid lagert sich über die Zotten.

Amnion und Nabelschnur:

Nabelschnur: wird durch das Amnionektodermale Umschlagsfalte gebildet, der in ersterlinie als das Primitiver Nabelring bezeichnet wird.

Das Primitiver Nabelring wird immer enger und enger und wird dann mit Amnion umhüllt, dann heißt es Nabelschnur.

Die Nabelschnur enthält :

1) Dottergang mit Dottergefäße
2) Reste des Allantois
3) Nabelgefäßen, 2Aterien und 1 Vene
4) Wharton-Sulze, das ist der Bindegewebe aus mesenchymzellen.

Amnion: Am ende des 3. Monats hat sich die Amnionhöhle auf kosten der Chorionhöhle so sehr vergrößert, daß sich Amnion und Chorion aneinanderliegen. Der Chorionhöhle obliteriert (verschwindet). Der Amnionhöhle ist mit einer klaren.wäßerigen, von Amnionzellen erzeugte flüssigkeit gefüllt.Die Amnionflüssigkeit wird etwa alle drei Stunden ausgetauscht.Gegend Ende der Schwangerschaft wird täglich Urin in die Amnionflüssigkeit ausgeschieden. Ener Erhöhung die Amnionflüssigkeit heißt Hydramnion.

Aufgaben der Amnionflüssigkeit sind:

1)Sie fängt Stöße auf
2)Sie verhindert das ,das Embryo mit dem Amnion verwächst.
3)Sie ermöglicht fetale Bewegungen.
4)Bildung von einen Hydrostatischen Keil(währen des Geburts), für die Zervikalkanals eröffnung.

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten

Details

Titel
Die ersten acht Wochen der Schwangerschaft
Note
2 +
Autor
Jahr
2001
Seiten
14
Katalognummer
V99337
ISBN (eBook)
9783638977814
Dateigröße
442 KB
Sprache
Deutsch
Anmerkungen
Detaillierte Entwicklung eines Embryos von der Befruchtung bis zum Ende des zweiten Monats
Schlagworte
Morula, Zyto- und Synzytotrophoblasten
Arbeit zitieren
Richard Fink (Autor:in), 2001, Die ersten acht Wochen der Schwangerschaft, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/99337

Kommentare

  • Gast am 16.4.2007

    wieso kriegt so eine arbeit eine 2+?.

    die fakten scheinen zu stimmen, aber mit der orthographie, rechtschreibung und dem satzbau hapert es furchtbar. kaum leserlich deswegen!

Blick ins Buch
Titel: Die ersten acht Wochen der Schwangerschaft



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