Gliederung
I. Einleitung 9
II. Derzeitige Versorgungslage in der Bundesrepublik Deutschland 9
III. Reformversuche zur Vermeidung von Unterversorgung 10
1. Das GKV - Wettbewerbsstärkungsgesetz 10
a) Direktverträge 11
aa) Hausarztzentrierte Versorgung, § 73b SGB V 11
bb) Besondere ambulante ärztliche Versorgung, § 73c SGB V 13
cc) Integrierte Versorgung, § 140a SGB V 13
(1) Funktionsweise der integrierten Versorgung 13
(2) Auswirkungen der integrierten Versorgung 14
b) Versicherungspflicht 15
aa) Pflicht zur Versicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung 15
bb) Pflicht zur Versicherung in der privaten Krankenversicherung 15
2. Das Vertragsarztrechtsänderungsgesetz 16
a) spezielle Maßnahmen für unterversorgte Gebiete 16
b) Wegfall von Altersgrenzen 16
c) Medizinische Versorgungszentren 17
aa) Das Problem der fachübergreifenden Tätigkeit 18
bb) Auswirkungen auf niedergelassene Ärzte 19
cc) Konsequenzen für die Patienten 20
d) Flexibilisierung vertragsärztlicher Tätigkeiten 21
aa) Berufsausübungsgemeinschafen 21
(1) Teil - Gemeinschaftspraxen 21
(2) Überörtliche Gemeinschaftspraxen 23
(a) Gründe für die Bildung einer überörtlichen Berufsausübungs-
gemeinschaft S. 23
(b) Auswirkungen der Gründung einer überörtlichen Berufsaus-
übungsgemeinschaft 24
bb) Anstellung anderer Ärzte 24
(1) Unbegrenzte Möglichkeit zur Anstellung anderer Ärzte? 25
(2) Auswirkungen für niedergelassene Ärzte 26
cc) Teilzulassung 26
(1) Zwei Teilzulassungen für einen Arzt 27
(2) Möglichkeit der Rückkehr zur Vollzulassung? 27
dd) Tätigkeit in Praxis, MVZ und Krankenhaus 28
IV. Fazit 29
2
Literaturverzeichnis
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3
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4
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8
Arbeit zitieren:
Robert Tischer, 2008, Instrumente des „neuen“ Vertragsarztrechts gegen die medizinische Unterversorgung, München, GRIN Verlag GmbH
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