Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Das Modell der klientenzentrierten Gesprächspsychotherapie nach Rogers
2.1 Die Einstellung und die Rolle des Beratenden
2.2 Die Reorganisation des Selbst als Ziel der Beratung
3 Die Rolle des aktiven Zuhörens in der interpersonellen Kommunikation
3.1 Das Zuhörmodell von Dr. Carl Rogers
4 Die Rolle des aktiven Zuhörens in der Wissensgesellschaft
5 Literaturverzeichnis
1. Einleitung
Im Zuge einer sich stets wandelnden und auf Wissen und dessen Verbreitung basierenden Gesellschaft spielt interpersonelle Kommunikation im alltäglichen menschlichen Dasein naturgemäß eine tragende Rolle. Doch auch im Bereich der professionellen Begleitung und Behandlung von aus pädagogischer oder psychologischer Sicht bedürftigen Menschen kommt der Art und Weise der Kommunikation und Ansprache gegenüber den Klienten eine Bedeutung zu, deren Ausmaß sich der allgemeinen Betrachtung für gewöhnlich entzieht. Es genügt keinesfalls, die theoretischen Grundlagen der professionellen pädagogischpsychologischen Arbeit mit Klienten verinnerlicht zu haben und direkt in die Praxis zu übernehmen und umzusetzen, um einen erfolgreichen und dem Fall entsprechenden Therapieverlauf zu generieren. Dr. Carl Rogers entwickelte ein Modell, das sich als eine Art Leitfaden für das Herangehen an ein therapeutisches Gespräch in der Praxis darstellt. Zentrale Gedanken kommen darin in erster Linie der persönlichen Einstellung des Therapeuten gegenüber dem Klienten zu. Des weiteren spielt in Rogers Ausführungen die richtige Herangehensweise an das Zuhören als eine prinzipiell vermeintlich passiv auszuführende Aufgabe des Behandelnden eine Rolle. Nach Rogers soll das Zuhören aktiv erfolgen und er geht dabei auf Einfühlungsvermögen, Empathie und Zuwendung zum Klienten als wesentliche und qualifizierende Eigenschaften des Therapeuten in der Funktion des Gesprächsleiters ein. Die Denkrichtung, die Dr. Carl Rogers einschlägt, bewegt sich abseits der gängigen Ansicht, Kommunikation und insbesondere Zuhören sei ein Prozess, der wenig bewusst und automatisch abläuft. Vielmehr entwirft er ein Zuhörmodell, welches dem Zuhören als aktive Tätigkeit eine dem Senden von Informationen mindestens gleichwertige Position einräumt.
In dieser Hausarbeit soll zunächst die klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie nach Dr. Carl Rogers im Überblick erläutert werden, bevor im Speziellen auf die Bedeutung des aktiven Zuhörens und Verstehens sowie die zielgerichtete Zuwendung zum Gesprächspartner eingegangen wird. Schließlich wird die Bedeutung des professionellen Herangehens an interpersonelle Kommunikation für das Wissensmanagement im heutigen Verständnis erläutert und die
Betrachtungsperspektive auf allgemeinere Sachverhalte als das reine therapeutische Gespräch erweitert. Es soll zusammenfassend hinterfragt werden, inwieweit das Zuhören tatsächlich eine überaus tragende Stellung im Kommunikationsprozess einnimmt und wo die Grenzen des aktiven Zuhörens nach Rogers in der praktischen und professionellen Anwendung liegen.
26.08.10 3/3 Philipp Nawroth
2. Das Modell der klientenzentrierten Gesprächspsychotherapie nach Rogers
2.1. Die Einstellung und die Rolle des Beratenden
Dr. Carl Rogers schreibt, wie es in der Psychotherapie üblicherweise getan wird, dem Berater die Rolle des Gesprächsleiters zu, der das Therapiegespräch in die psychologisch und therapeutisch beabsichtigte Richtung lenken soll. Die Grundlage für die von ihm begründete personen- oder klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie bildet eine durch und durch humanistische Auffassung vom Wesen des Menschen, die sich in jeder Handlung des Beraters wiederfindet. Nach Rogers ist in jeder Beobachtung und in jedem Gespräch die allen Menschen gegebene Einzigartigkeit und Individualität mit höchster Priorität zu beachten. Zudem geht der Ansatz der klientenzentrierten Gesprächspsychotherapie davon aus, dass jeder Mensch von seinem Ursprung aus gut ist und aus seiner eigenen Motivation heraus nach Wachstum, Gesundheit, Anpassung und Selbstverwirklichung hat. "Dies ist die innewohnende Tendenz des Organismus, all seine Kapazitäten auf die Arten zu entwickeln, die dazu dienen, den Organismus aufrechtzuerhalten oder zu verbessern.“ 1
Diese Motivation gilt es in der Berater-Klient-Beziehung folglich zu wecken, zu erweitern und zu unterstützen.
„Der Therapeut […] lernt bald, daß die Weiterentwicklung der Art und Weise, den Menschen zu betrachten, die dieser Therapie zugrunde liegt, ein fortlaufender Prozeß ist, der in enger Beziehung zu seinem eigenen Bemühen um persönliche Entwicklung und Vervollkommnung steht. […] Vielleicht ließe sich diese Behauptung in dem Satz zusammenfassen, daß eine Person bei Anwendung der klient-bezogenen Therapie ihren Respekt vor anderen nur soweit durchführen kann, wie dieser Respekt ein wesentlicher Bestandteil ihres Persönlichkeitsbildes ist; […].“ 2 Angesichts dieser am Individuum Mensch ausgerichteten Herangehensweise an ein Gespräch und der Annahme, dass ein zu frühes offensichtliches Erkennen und Entschlüsseln des zentralen Problems und der analysierten Verhaltensweisen des Klienten für ein offenes und unbelastetes Verhältnis vom Klienten zum Berater nicht förderlich sein könnten, weist Rogers den Beratenden an, tendenziell zurückhaltend aufzutreten und dementsprechend zu interagieren.
1 Vgl. Rogers in: Cochrane/ Holloway, 1982, S. 31.
2 Vgl. Rogers 1951, S. 36.
26.08.10 4/4 Philipp Nawroth
Arbeit zitieren:
Philipp Nawroth, 2010, Aktives Zuhören nach Carl R. Rogers, München, GRIN Verlag GmbH
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