Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der theoretischen Konzeption einer Studie zum Nachweis des vorwärts gerichteten Abrufübungseffekts bei Vorschulkindern im Alter von vier bis sechs Jahren. Bisher wurde dieser Effekt in nur einer einzigen Studie mit Kindern erforscht und dieser bei älteren Grundschulkindern (im Mittel achtjährigen) und Erwachsenen, jedoch nicht bei Vorschulkindern (im Mittel sechsjährigen), nachgewiesen. Da die Forscher für ihre Experimente nur Wortlisten benutzten, Vorschulkinder aber mit diesen noch nichts anfangen können, will die vorliegende Arbeit auf die Wichtigkeit von kindgerechtem Testmaterial hinweisen und Lösungsvorschläge, in Form von neu entwickeltem Testmaterial auf Bild-Sprach-Ebene, anbieten.
Im Folgenden wird erklärt (1) worauf es bei der Konzeption von kindgerechtem Testmaterial für die Altersstufe zwischen vier und sechs Jahren ankommt, (2) welche entwicklungspsychologischen Fakten beachtet werden müssen, (3) wie ein motivierendes Experiment für Vorschulkinder aufgebaut sein muss und (4) welche statistischen Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit ein Nachweis des vorwärts gerichteten Abrufübungseffektes bei Vorschulkindern im Alter von vier bis sechs Jahren gelingen kann.
Inhaltsverzeichnis
- Der Vorwärts Gerichtete Abrufübungseffekt bei Vorschulkindern...
- Zwischen Vier und Sechs Jahren
- Die Präregistrierung als Maßnahme zur Qualitätssicherung Wissenschaftlicher Arbeiten.
- Theoretische Grundlagen....
- Der Rückwärts Gerichtete Abrufübungseffekt (Testeffekt)
- Der Vorwärts Gerichtete Abrufübungseffekt
- Der Vorwärts Gerichtete Abrufübungseffekt bei Kindern
- Die Kognitive Entwicklung der Frühen Kindheit (3-6 Jahre).
- Ziele, Fragestellung und Hypothesen .....
- Entwicklung des Testmaterials.
- Fragestellung
- Hypothesen
- Methode.
- Versuchspersonen...
- Versuchsplan
- Material und Durchführung
- Geplante Statistische Analysen.
- Datenanalyse.
- Prüfung Statistischer Voraussetzungen
- Anzahl der Erinnerten Items in der Zielliste..
- Anzahl der Falsch Erinnerten Items in der Zielliste
- Gruppenunterschied im Lebensalter.
- Effektstärken- und Powerberechnung..
- Diskussion...
- Literaturverzeichnis..
- Anhang
- Anhang A. Tabellen..
- Anhang B. Abbildungen..
- Anhang C. Instruktionen.....
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Entwicklung und Durchführung einer Studie, die den Nachweis des vorwärts gerichteten Abrufübungseffekts bei Vorschulkindern im Alter von vier bis sechs Jahren erbringen soll. Die Arbeit analysiert die bisherige Forschungslage und beleuchtet die spezifischen Herausforderungen bei der Untersuchung von Gedächtniseffekten bei dieser Altersgruppe. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung von kindgerechtem Testmaterial, das die Motivation und Aufmerksamkeitsspanne der Kinder berücksichtigt. Die Arbeit fokussiert außerdem auf die notwendige Anpassung der Versuchsplanung und Durchführung, um eine valide und zuverlässige Datenerhebung zu gewährleisten.
- Nachweis des vorwärts gerichteten Abrufübungseffekts bei Vorschulkindern
- Entwicklung von kindgerechtem Testmaterial
- Herausforderungen der Gedächtnisforschung bei Vorschulkindern
- Anpassung der Versuchsplanung und -durchführung
- Statistische Analyse der Studienergebnisse
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in den vorwärts gerichteten Abrufübungseffekt und seinen theoretischen Kontext. Sie beleuchtet die bisherige Forschung zum Thema, wobei der Fokus auf Studien mit Kindern liegt. Insbesondere wird die Studie von Aslan und Bäuml (2016) untersucht, die den Abrufübungseffekt bei jüngeren Grundschulkindern und Erwachsenen, aber nicht bei Vorschulkindern nachweisen konnte. Die Arbeit betont die Bedeutung von kindgerechtem Testmaterial und stellt die Besonderheiten der kognitiven Entwicklung in der frühen Kindheit (3-6 Jahre) dar. Es werden detaillierte Ausführungen zum Aufbau des Testmaterials, der Versuchspersonen, dem Versuchsplan, der Durchführung und den geplanten statistischen Analysen geliefert.
Schlüsselwörter
Vorwärts gerichteter Abrufübungseffekt, Gedächtniseffekte bei Vorschulkindern, kindgerechtes Testmaterial, Entwicklungspsychologie, kognitive Entwicklung, Versuchsplanung, statistische Analysen
- Arbeit zitieren
- Stella Falkenberg (Autor:in), 2021, Der vorwärts gerichtete Abrufübungseffekt bei Vorschulkindern zwischen vier und sechs Jahren, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1005060