"Die Busstation" von Gao Xingjian und seine Theorie für das chinesische Avantgarde-Theater

Die Begegnung mit dem westlichen Drama


Hausarbeit (Hauptseminar), 2019

27 Seiten, Note: 1.7


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

0. Einleitung

1. Die Begegnung des westlichen Dramas mit dem chinesischen Avantgarde-Theater
1.1 Der Überblick auf Die Busstation
1.2 Der Vergleich zwischen Warten auf Godot und Die Busstation

2. Die vielfältigen Quellen von Gao Xingjians Theatertheorie
2.1 Brechts Theatertheorie als die Inspiration
2.2 Grotowskis Armen Theater und Gao Xingjians Theorie über die Darstellungskunst
2.3 Die Anlehnung an die traditionellen chinesischen Opern

3. Gao Xingjians Theatertheorie und sein Ideal des Theaters
3.1 Die Textanalyse über Die Busstation
3.2 Mehrstimmige Sprache und Klangelemente
3.3 Die Innovation der Theaterstruktur und Inszenierung

Schlusswort

Literaturverzeichnis

Ende der Leseprobe aus 27 Seiten

Details

Titel
"Die Busstation" von Gao Xingjian und seine Theorie für das chinesische Avantgarde-Theater
Untertitel
Die Begegnung mit dem westlichen Drama
Hochschule
Georg-August-Universität Göttingen  (Deutsche Philologie)
Veranstaltung
Intermedialität
Note
1.7
Autor
Jahr
2019
Seiten
27
Katalognummer
V1007736
ISBN (eBook)
9783346402714
ISBN (Buch)
9783346402721
Sprache
Deutsch
Schlagworte
busstation, xingjian, theorie, avantgarde-theater, begegnung, drama, Gao Xingjian
Arbeit zitieren
Zhao Zhao (Autor:in), 2019, "Die Busstation" von Gao Xingjian und seine Theorie für das chinesische Avantgarde-Theater, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1007736

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: "Die Busstation" von Gao Xingjian und seine Theorie für das chinesische Avantgarde-Theater



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden