Warum das historische Lernen allerdings trotz seiner hohen Relevanz im Unterricht kaum Berücksichtigung findet und ob es Möglichkeiten gibt, diesem Defizit entgegenzuwirken, gilt es in der vorliegenden Arbeit zu ergründen.
Geschichte ist aus unserer Lebenswelt nicht wegzudenken. Wir begegnen ihr, ob groß oder klein, nahezu alltäglich in unterschiedlichen Ausformungen. Insbesondere im Zuge der Digitalisierung wird die Verbreitung historischer Themen zunehmend verstärkt, wodurch unzählige Berührungspunkte suggestiver Art entstehen. Historisches lernen geschieht demnach bereits lange vor Schulbeginn. Die Begegnung mit Geschichte lässt nicht nur Fragen aufkommen, sondern vor allem vielfältigste Vorstellung von der Vergangenheit entstehen. Dabei können jedoch auch einseitige Deutungen und falsche Informationen vermittelt werden. Der gesteuerten Begegnung mit Geschichte im Sachunterricht kommt an dieser Stelle daher eine zentrale Bedeutung zu.
Wirft man einen Blick auf die unterrichtliche Praxis, so lässt sich jedoch feststellen, dass das historische Lernen kaum Berücksichtigung findet. Besonders im Vergleich zu den übrigen Bezugsfächern des Sachunterrichts macht Geschichte lediglich einen marginalen Anteil aus. Dies steht der Ausweitung des historischen Lernens außerhalb der Schule diametral gegenüber.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung (JL, LS)
- 2 Theoretischer Bezugsrahmen
- 2.1 Was ist Geschichte? Der Geschichtsbegriff (JL)
- 2.2 Geschichtskultur (JL)
- 2.3 Genese von Geschichtsbewusstsein (JL)
- 2.4 Historisches Lernen (LS)
- 3 Theoretische Grundlage des historischen Lernens im Sachunterricht
- 3.1 Perspektivrahmen Sachunterricht und FUER-Strukturmodell (LS)
- 3.2 Vorstellung zweier Lehrpläne des Sachunterrichts (JL, LS)
- 3.2.1 Fachanforderungen Sachunterricht Primarstufe/Grundschule SH (JL)
- 3.3.2 Lehrplan Grundschule – Heimat- und Sachunterricht Bayern (LS)
- 4 Historisches Lernen in der Praxis – eine Darlegung empirischer Erkenntnisse (JL, LS)
- 4.1 Können Grundschulkinder historisch Denken? (JL)
- 4.2 Grundschulkinder und das Interesse an Geschichte (JL)
- 4.3 Lehrerprofessionalität im historischen Lernen (JL, LS)
- 4.3.1 Vermutungen zur Lehrkompetenz im historischen Lernen des Sachunterrichts (JL)
- 4.3.2 Forschungsergebnisse (JL)
- 4.3.3 Ableitung von Veränderungsmaßnahmen (LS)
- 4.3.4 Kritische Auseinandersetzung (LS)
- 4.4 Kritische Beleuchtung zweier Lehrpläne des Sachunterrichts (LS)
- 4.5 Zwischenfazit (JL)
- 5 Materialkonzeption (JL, LS)
- 5.1 Theorieteil für die Lehrkraft (LS)
- 5.2 Modell: Historisch Denken lernen mit Fred Forscher (JL)
- 5.2.1 Leitfigur „Fred Forscher“ (JL)
- 5.2.2 Wie gelangt Fred Forscher zu einer Antwort? (JL)
- 6 Unterrichtsmaterial (JL, LS)
- 6.1 Poster zur Einführung des historischen Denkprozesses (LS)
- 6.2 Drehscheibe mit Arbeitsaufträgen (LS)
- 7 Schlusswort (JL, LS)
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Masterthesis befasst sich mit der Konzeption von Lehrmaterialien für den kompetenzorientierten Geschichtsunterricht in der Grundschule. Sie untersucht den aktuellen Stand des historischen Lernens im Sachunterricht und analysiert die Herausforderungen und Möglichkeiten, diesen Bereich effektiver zu gestalten.
- Der theoretische Bezugsrahmen beleuchtet die Bedeutung von Geschichte im Kontext der Lebenswelt von Kindern und die Entwicklung von Geschichtsbewusstsein.
- Die Arbeit analysiert die Rolle des Sachunterrichts in der Vermittlung historischer Inhalte und stellt die Anforderungen des Lehrplans an die Lehrkraft heraus.
- Empirische Studien werden herangezogen, um den aktuellen Stand des historischen Lernens in der Praxis zu analysieren und die Lernvoraussetzungen sowie die Professionalität von Lehrkräften im Bereich des historischen Lernens zu beleuchten.
- Ein Fokus liegt auf der Entwicklung einer Materialkonzeption, die das historische Lernen im Sachunterricht erleichtern und die Defizite in diesem Bereich adressieren soll.
- Die Arbeit stellt ein Modell für die Förderung des historischen Denkens mit der Leitfigur "Fred Forscher" vor und präsentiert konkrete Unterrichtsmaterialien, die diese Konzeption unterstützen.
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema ein und beleuchtet die Relevanz des historischen Lernens im Sachunterricht. Anschließend wird der theoretische Bezugsrahmen vorgestellt, der die Grundlagen für das Verständnis des historischen Lernens bildet.
Kapitel 3 widmet sich der theoretischen Grundlage des historischen Lernens im Sachunterricht, indem es den Perspektivrahmen Sachunterricht und das FUER-Strukturmodell erklärt. Des Weiteren werden exemplarische Lehrpläne im Hinblick auf das historische Lernen vorgestellt.
Kapitel 4 analysiert empirische Erkenntnisse zum historischen Lernen in der Praxis. Es untersucht die Lernvoraussetzungen von Grundschulkindern und die Professionalität von Lehrkräften im Bereich des historischen Lernens.
Kapitel 5 präsentiert die eigens entwickelte Materialkonzeption zum kompetenzorientierten historischen Lehren und Lernen im Sachunterricht, die den praktischen Einsatz des historischen Lernens vereinfachen soll.
Kapitel 6 stellt konkrete Unterrichtsmaterialien vor, die die Materialkonzeption unterstützen. Diese Materialien sollen die Umsetzung des historischen Lernens in der Praxis erleichtern.
Schlüsselwörter
Die zentralen Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Historisches Lernen, Sachunterricht, Kompetenzorientierung, Lehrmaterialien, Geschichtsbewusstsein, Lehrerprofessionalität, FUER-Strukturmodell, empirische Erkenntnisse, Materialkonzeption.
- Quote paper
- Johanna Lührig (Author), Lynn Schippmann (Author), 2020, Kompetenzorientiertes Lehren im Sachunterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1024503