Selten war Veränderung so präsent wie heute. Die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise im Jahr 2009 hat in Deutschland beispiellose wirtschaftliche Kollateralschäden hinterlassen und das Bruttoinlandsprodukt innerhalb eines Jahres um 5,7% einbrechen lassen. Auch die Corona-Pandemie hatte erhebliche Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung weltweit. Die Welt verändert sich immer unvorhersehbarer, radikaler und in engeren zeitlichen Abfolgen.
Rudolf Gerlinger zeigt in seiner Publikation, wie mittelständische Unternehmen am besten auf diese Veränderungen reagieren und einen organisatorischen Wandel gestalten. Er liefert Einblicke in die ganzheitliche und beteiligungszentrierte Gestaltung von Veränderungsprozessen. Außerdem erklärt Gerlinger, wie Unternehmen innovationsfördernde Rahmenbedingungen herstellen.
Organisationsentwicklung und Change Management sind breit behandelte Themenfelder, zu denen es eine Vielzahl von theoretischen Lösungsansätzen gibt. Gerade mittelständische Unternehmen sind jedoch im Vergleich zu durchstrukturierten Konzernen von einzelnen oder wenigen Personen geprägt. Gerlinger hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, das Thema Change Management für solche kleineren Unternehmen aufzuschlüsseln.
Aus dem Inhalt:
- Organisationstheorie;
- Differenzierung;
- Integration;
- Organisationsentwicklung;
- Unternehmensführung;
- Mitarbeiterführung
Inhaltsverzeichnis
- Eine neue Konstante für unternehmerisches Wirtschaften
- Ausgangssituation und Problemstellung
- Motivation und Relevanz
- Zielsetzung und Vorgehensweise
- Grundlagen der Organisationswissenschaft
- Betrachtung des Organisationsbegriffs
- Organisationstheoretische Ansätze
- Das Grundprinzip der Differenzierung und Integration
- Gestaltungsgrundsätze der Primärorganisation
- Besonderheiten mittelständischer Unternehmen
- Rahmenbedingungen einer Organisationsentwicklung
- Ursachen und Formen des Wandels
- Management des Wandels von Organisationen
- Wandel gegen Widerstände
- Basisprozesse erfolgreicher Veränderungen
- Innovationsmanagement im Mittelstand
- Zusammenfassung und Auswertung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Publikation zielt darauf ab, die innovationsförderliche Organisationsentwicklung in mittelständischen Unternehmen zu beleuchten und aufzuzeigen, wie man Veränderungs- und Entwicklungsprozesse optimal gestaltet. Dabei werden die Besonderheiten des Mittelstandes berücksichtigt und praxisnahe Lösungsansätze für die Bewältigung von Herausforderungen im Wandel präsentiert.
- Bedeutung von Innovationen für den Unternehmenserfolg
- Herausforderungen der Organisationsentwicklung im Mittelstand
- Grundlagen der Organisationswissenschaft und deren Relevanz für den Wandel
- Effektive Strategien für die Gestaltung von Veränderungsprozessen
- Innovative Ansätze zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel widmet sich der Ausgangssituation und Problemstellung, die Motivation und Relevanz des Themas sowie der Zielsetzung und Vorgehensweise der Arbeit. Das zweite Kapitel beleuchtet die Grundlagen der Organisationswissenschaft, wobei der Organisationsbegriff, organisationstheoretische Ansätze, das Prinzip der Differenzierung und Integration sowie Gestaltungsgrundsätze der Primärorganisation und Besonderheiten mittelständischer Unternehmen behandelt werden. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit den Rahmenbedingungen einer Organisationsentwicklung, beleuchtet Ursachen und Formen des Wandels, das Management des Wandels von Organisationen und den Umgang mit Widerständen. Darüber hinaus werden Basisprozesse erfolgreicher Veränderungen sowie das Innovationsmanagement im Mittelstand behandelt.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Innovationsförderung, Organisationsentwicklung, Mittelstand, Veränderungsprozesse, Wandelmanagement, Wettbewerbsfähigkeit, Organisationskultur, Digitalisierung, Innovationsprinzipien, Strategieentwicklung.
- Quote paper
- Rudolf Gerlinger (Author), 2021, Innovationsförderliche Organisationsentwicklung in mittelständischen Unternehmen. Wie man Veränderungs- und Entwicklungsprozesse optimal gestaltet, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1030483