Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publicación mundial de textos académicos
Go to shop › Didáctica - Filología alemana

Ein Unterrichtseinstieg in den Novellenanfang von Heinrich von Kleist "Die Marquise von O"

Título: Ein Unterrichtseinstieg in den Novellenanfang von Heinrich von Kleist "Die Marquise von O"

Trabajo Escrito , 2013 , 15 Páginas , Calificación: 1,7

Autor:in: Anonym (Autor)

Didáctica - Filología alemana
Extracto de texto & Detalles   Leer eBook
Resumen Extracto de texto Detalles

Heinrich von Kleists Novelle "Die Marquise von O…", die 1808 erschien, ist nach wie vor Bestandteil des Literaturunterrichts an deutschen Schulen. In dieser Hausarbeit wird ein möglicher Unterrichtseinstieg in den Anfang dieser Novelle dargestellt. Hierbei stelle ich zunächst die Wichtigkeit von epischen Texten im Deutschunterricht heraus, um zu verdeutlichen, wie Schülerinnen und Schüler die Thematiken für sich nutzen können. Im Anschluss daran lege ich dar, in welcher Form diese Novelle im niedersächsischen Kerncurriculum zu finden ist, um ihren Einsatz in der Schule begründet für eine Alters- und Klassenstufe einsetzen zu können.

Extracto


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Erzählende Texte im Deutschunterricht
  • „Die Marquise von O...\" im Curriculum
    • Das Lernziel
  • Phasenmodelle für den Literaturunterricht
    • Die Eröffnungsphase
    • Die Erstbegegnung
    • Die Erarbeitungsphase
    • Die Auseinandersetzungsphase
    • Die Phase des Ausklangs
  • Fazit
  • Tabellarische Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit beschäftigt sich mit einem möglichen Unterrichtseinstieg in den Anfang von Heinrich von Kleists Novelle „Die Marquise von O...“. Sie hebt zunächst die Bedeutung epischer Texte im Deutschunterricht hervor und verdeutlicht, wie Schülerinnen und Schüler die in den Texten behandelten Themen für ihr eigenes Leben nutzen können. Weiterhin werden die Ziele der Arbeit mit diesen Texten erläutert, die über das Lernziel einer einzelnen Unterrichtsstunde hinausgehen und eine umfassende Unterrichtseinheit betreffen.

  • Die Bedeutung epischer Texte im Deutschunterricht
  • Die Vermittlung von Bezugskompetenz und Texterschließungskompetenz
  • Die Relevanz von „Die Marquise von O...“ im niedersächsischen Kerncurriculum
  • Die Anwendung des Phasenmodells von Ulf Abraham in der Unterrichtsplanung
  • Die Verbindung zwischen Lernziel und Unterrichtsphasierung

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Hausarbeit beschäftigt sich mit einem möglichen Unterrichtseinstieg in den Anfang von Heinrich von Kleists Novelle „Die Marquise von O...“, die 1808 erschien und bis heute ein Bestandteil des Literaturunterrichts an deutschen Schulen ist.

Erzählende Texte im Deutschunterricht

Erzählende Texte, auch epische Texte genannt, sind ein wichtiger Bestandteil des Deutschunterrichts. Sie bieten Heranwachsenden die Möglichkeit, neue Perspektiven und Sichtweisen zu entdecken und diese für ihre eigene Lebenswelt nutzbar zu machen. Die im Text enthaltenen Deutungen sollen kritisch hinterfragt und nicht einfach hingenommen werden. Eine intensive Auseinandersetzung mit Literatur fördert die Persönlichkeitsentwicklung und die Identität des Lesers. Diese Art der Nutzung des literarischen Textes wird als Bezugskompetenz bezeichnet.

Die Marquise von O im Kerncurriculum

Um Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, sich aktiv mit einem Text auseinanderzusetzen und ihn in ihre Lebenswelt zu übertragen, ist es wichtig, einen für ihr Alter geeigneten Text auszuwählen. Das niedersächsische Kultusministerium legt für das Fach Deutsch in der gymnasialen Oberstufe im ersten Halbjahr der Qualifikationsphase das Rahmenthema „Literatur und Sprache um 1800“ fest. Heinrich von Kleists Werke lassen sich diesem Thema zuordnen. Darüber hinaus wird im niedersächsischen Kultusministerium als Wahlpflichtmodul, das ergänzend zum Pflichtmodul gewählt wird, explizit „Heinrich von Kleist und die gebrechliche Einrichtung der Welt“ angeboten. Zu den möglichen Erzählungen, die im Unterricht behandelt werden können, gehört auch „Die Marquise von O...“.

Schlüsselwörter

Epische Texte, Literaturdidaktik, Bezugskompetenz, Texterschließungskompetenz, Heinrich von Kleist, „Die Marquise von O...“, Kerncurriculum, Unterrichtsplanung, Phasenmodell, Lernziel.

Final del extracto de 15 páginas  - subir

Detalles

Título
Ein Unterrichtseinstieg in den Novellenanfang von Heinrich von Kleist "Die Marquise von O"
Universidad
University of Hannover
Calificación
1,7
Autor
Anonym (Autor)
Año de publicación
2013
Páginas
15
No. de catálogo
V1030563
ISBN (Ebook)
9783346433060
ISBN (Libro)
9783346433077
Idioma
Alemán
Etiqueta
unterrichtseinstieg novellenanfang heinrich kleist marquise
Seguridad del producto
GRIN Publishing Ltd.
Citar trabajo
Anonym (Autor), 2013, Ein Unterrichtseinstieg in den Novellenanfang von Heinrich von Kleist "Die Marquise von O", Múnich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1030563
Leer eBook
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/1/preview_popup_advertising.jpg
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
Extracto de  15  Páginas
Grin logo
  • Grin.com
  • Page::Footer::PaymentAndShipping
  • Contacto
  • Privacidad
  • Aviso legal
  • Imprint