Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Psychology - Intelligence and Learning Psychology

Zusammenfassung und kritische Reflexion einiger Texte zur sprach- und denkpsychologischen Forschung

Title: Zusammenfassung und kritische Reflexion einiger Texte zur sprach- und denkpsychologischen Forschung

Term Paper (Advanced seminar) , 2003 , 23 Pages , Grade: sehr gut

Autor:in: Martin Nahlik (Author)

Psychology - Intelligence and Learning Psychology
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In der Abhandlung werden prägnante inhaltliche Aspekte einiger Texte zur sprach- und denkpsychologischen Forschung präsentiert und kritisch reflektiert.
Hierbei handelt es sich sowohl um sprachphilosophische als auch um rein psychologisch relevante Themen.
Entscheidend sind kognitive Prozesse, die beim Sprech- oder Denkvorgang ablaufen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • „Denken und Problemlösen“ von Richard E. Mayer
  • „Einfluß des Verbalisierens auf die Leistung bei Intelligenzprüfungen: Neue Untersuchungen“ von Ule Franzen und Ferdinand Merz
  • „Die Methode des Lauten Denkens“ von Renate Weidle und Angelika C. Wagner in „Verbale Daten“ von Huber/Mandl (Hrsg.)
  • „Zur Steuerfunktion der Sprache beim Problemlösen“ von Prof. Dr. W. Hussy
  • „Spracherwerb als Sozialisationsfaktor“ von Th. Herrmann in: Psychologische Beiträge, Band 30, 1988, S. 308-321
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit analysiert ausgewählte Texte aus der sprach- und denkpsychologischen Forschung und reflektiert deren Inhalte kritisch. Der Fokus liegt auf kognitiven Prozessen, die beim Sprechen und Denken ablaufen, und untersucht sowohl sprachphilosophische als auch rein psychologische Aspekte.

  • Introspektionsmethode in der Denkpsychologie
  • Vergleich verschiedener Denktheorien (Assoziationismus, Gestaltpsychologie, Bedeutungstheorie)
  • Der Einfluss von Verbalisierung auf die Leistung in Intelligenztests
  • Die Rolle der Sprache beim Problemlösen
  • Spracherwerb als Sozialisationsfaktor

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einleitung: Die Einleitung stellt die Zielsetzung und den Umfang der Arbeit vor. Sie erläutert, dass der Fokus auf der kritischen Analyse ausgewählter Texte aus der sprach- und denkpsychologischen Forschung liegt.

2. „Denken und Problemlösen“ von Richard E. Mayer: Dieses Kapitel behandelt die Introspektionsmethode und die Definition von "Problem" und "Denken" in der Psychologie. Es diskutiert die Hauptrichtungen der Psychologie des Denkens, einschließlich Assoziationstheorie, Regellernen, Gestaltpsychologie, Bedeutungstheorie, semantisches Gedächtnis, Computersimulation, deduktives Denken und kognitive Entwicklung. Mayer beleuchtet die Entwicklung des Denkens von der Geistesphilosophie und dem Assoziationismus bis zur experimentellen Psychologie des 19. Jahrhunderts.

3. „Einfluß des Verbalisierens auf die Leistung bei Intelligenzprüfungen: Neue Untersuchungen“ von Ule Franzen und Ferdinand Merz: Dieses Kapitel behandelt die Forschungsergebnisse von Franzen und Merz, die eine Leistungssteigerung von Probanden unter Verwendung der Verbalisierung bei nonverbalen Intelligenztests nachweisen.

Schlüsselwörter

Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Sprache, Denken, Problemlösen, kognitive Prozesse, Introspektion, Assoziationstheorie, Gestaltpsychologie, Bedeutungstheorie, Verbalisierung, Intelligenztests, und Spracherwerb.

Excerpt out of 23 pages  - scroll top

Details

Title
Zusammenfassung und kritische Reflexion einiger Texte zur sprach- und denkpsychologischen Forschung
College
University of Cologne  (Psychologisches Seminar)
Course
Texte zur sprach- und denkpsychologischen Forschung
Grade
sehr gut
Author
Martin Nahlik (Author)
Publication Year
2003
Pages
23
Catalog Number
V10345
ISBN (eBook)
9783638167956
ISBN (Book)
9783638641425
Language
German
Tags
Zusammenfassung Reflexion Texte Forschung Texte Forschung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Martin Nahlik (Author), 2003, Zusammenfassung und kritische Reflexion einiger Texte zur sprach- und denkpsychologischen Forschung, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/10345
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/1/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  23  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Payment & Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint