Unterrichtsentwurf im Fach Spanisch für Jahrgangsstufe 8. El horario de la clase


Unterrichtsentwurf, 2019

14 Seiten, Note: 1,0

Anonym


Leseprobe


Gliederung

1. Lerngruppenanalyse

2. Begründung der didaktischen Entscheidungen incl. Klärung des Lerngegenstands

3. Kompetenzen/ Lernziele der Stunde

4. Begründung der methodischen Entscheidungen

5. Anhang

1. Lerngruppenanalyse

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

2. Begründung der didaktischen Entscheidungen incl. Klärung des Lerngegenstands

2.1 Dienende Funktion von Grammatik und Wortschatz

Aufgabe des Spanischunterrichts ist, laut1 Bildungsplan für die Neueren Fremdsprachen, die kommunikative Kompetenz der SuS so auszugestalten und zu erweitern, dass ein eigenverantwortlicher Umgang und Gebrauch der spanischen Sprache möglich wird. Das Thema der Prüfungsstunde lässt sich in den für die Neueren Fremdsprachen verpflichtenden Schwerpunkt „Persönliche Lebensgestaltung: Ich und die anderen“ (vgl. Bildungsplan 2011, S. 40) verorten. Die SuS verständigen sich in geläufiger Form über Themen, die ihre eigene Person und die unmittelbare Lebenswelt betreffen (z.B. Verabredungen treffen). Sie sollen am Ende der Jahrgangsstufe 8 zum einen kurze Sprechsituationen bewältigen und zum anderen „einfache Aussagen, Fragen und Aufforderungen in bejahender und verneinender Form“ verstehen und formulieren können (vgl. ebd. S. 22). Das Beherrschen dieser dient zur Realisierung der kommunikativen Kompetenzen und ermöglicht den SuS eine Teilhabe an lebensweltlich relevanten Diskursen und somit auch am gesellschaftlichen Leben im Zielsprachenland (vgl. ebd. S. 14).

Das in Unidad 3 vorkommende Verb quedar wurde, anknüpfend an das Interesse der SuS herangezogen, um kommunikative Situationen zu schaffen, in denen die SuS eine Verabredung treffen, im Rahmen dessen sie das bis dahin erworbene Wissen (la hora, los días de la semana, los lugares etc.) anwenden können. Das Treffen von Verabredungen spielt in Jahrgang 8 eine besondere Rolle und ist ein natürlicher Bestandteil aus der Lebenswelt der Jugendlichen. Somit ist die Relevanz des Themas nicht nur durch den Bildungsplan vorgegeben, sondern auch die Sinnhaftigkeit durch den hohen Gegenwartsbezug für die SuS ersichtlich.

2.2 Der Lerngegenstand

In der Prüfungsstunde haben die SuS die Aufgabe, eine Verabredung am Telefon mithilfe von Stichpunkten zu präsentieren. In einer vorangegangenen Doppeltstunde haben diese bereits einen Dialog mithilfe von zur Verfügung stehenden Redemitteln zum Thema „Verabredung treffen“ verfasst. In einem anschließenden Schritt wurden die ausformulierten Sätze, mit begleitender Unterstützung durch die LiV, zu aussagekräftigen kurzen Stichworten reduziert. Die Dialoge und die kurzen Stichworte wurden auf demselben Arbeitsblatt verschriftlicht. In der Prüfungsstunde wird dieses Arbeitsblatt von allen SuS an der gestrichelten Linie geknickt., da sie ihren Fokus auf die gewählten Stichworte zur Versprachlichung richten sollen. Diese dienen dazu, ein Telefonat zu simulieren, indem sie ihnen bereits bekannte Satzstrukturen heranziehen und die Stichpunkte versprachlichen, um nach dem Ort und der Uhrzeit der Verabredung zu fragen.

Bei dem Lerngegenstand handelt es sich um einen durch seine Offenheit aus sich herausdifferenzierenden Gegenstand. Jede(r) SoS kann auf seinem individuellen Leistungsniveau teilnehmen. Voraussetzung hierfür sind, neben den Wochentagen, zum einen das Benennen der Zahlen für die Angabe der Uhrzeit und zum anderen die adäquate Formulierung der Satzstruktur (Frage: ¿ A qué hora…?“ u. Antwort: … a las/… a la…). Weiterhin wird das in vorherigen Stunden eingeführte Verb quedar (sich verabreden) , insbesondere die Formen quedamos und quedan, für das Telefongespräch gebraucht. Einige SuS haben zudem das Verb tener für Fragen wie „Hast du Zeit?“ und Antworten („Nein, ich habe keine Zeit.“) herangezogen. Der Wortschatz zu den Orten ist den SuS aus vorangegangenen Lektionen bekannt und wurde innerhalb der Lektion mehrfach wiederholt.

2.3 Lernprodukt

Das Lernprodukt der Prüfungsstunde sind die auf Grundlage der zuvor gemachten Stichpunkte in Form eines Dialogs präsentierten Telefongespräche der SuS. Die stichpunktartige Präsentation soll das freie Sprechen als kommunikative Fertigkeit fördern.

2.4 Mögliche Lernhürden

Aus dem Lerngegenstand könnten mögliche Lernhürden hervorgehen. Einige SuS könnten bei der Angabe der Uhrzeit und der damit einhergehenden adäquaten Formulierung der Satzstruktur Schwierigkeiten aufzeigen. Eine beispielhafte Struktur (A: ¿ A qué hora quedamos el lunes? B: Quedamos el lunes a las once menos veinte.) wird während des calentamientos am Smartboard visualisiert. Leistungsschwächere SuS können diese Struktur während des calentamientos nutzen. Zugleich werden während des calentamientos die Wochentage mit den Uhrzeiten verknüpft aufgegriffen und geübt. Um Hürden bezüglich der Wochentage zu vermeiden, werden diese am Whiteboard visualisiert.

[...]


1 Schülerinnen und Schüler

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten

Details

Titel
Unterrichtsentwurf im Fach Spanisch für Jahrgangsstufe 8. El horario de la clase
Hochschule
Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg
Note
1,0
Jahr
2019
Seiten
14
Katalognummer
V1045281
ISBN (eBook)
9783346474018
ISBN (Buch)
9783346474025
Sprache
Deutsch
Schlagworte
unterrichtsentwurf, fach, spanisch, jahrgangsstufe
Arbeit zitieren
Anonym, 2019, Unterrichtsentwurf im Fach Spanisch für Jahrgangsstufe 8. El horario de la clase, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1045281

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Unterrichtsentwurf im Fach Spanisch für Jahrgangsstufe 8. El horario de la clase



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden