Die Einsendeaufgabe wurde in drei Aufgaben eingeteilt. Hintergrund ist, dass du Leiter einer Personalabteilung bist. Diese Firma, mit 1600 Mitarbeitern, vertreibt hochpreisige Armbanduhren. Es findet ein Meeting unter den Führungskräften statt, welche strategische Fragen bezügliche der Organisationsstruktur sowie der internen Personalbeschaffung klären sollen. Hier werden die Themen: 1. biographischer Fragebogen, 2. funktionale Organisation und 3. Auswahlgespräche thematisiert.
Inhaltsverzeichnis
- Die Personalauswahl
- Der biografische Fragebogen
- Die Validität des biografischen Fragebogens
- Die funktionale Organisation
- Die funktionale Organisationsstruktur
- Die Vor- und Nachteile von funktionalen Organisationen
- Die unternehmensinterne Personalauswahl
- Das Auswahlgespräch und dessen Problematik
- Die theoretischen Grundlagen des multimodalen Interviews
- Der Aufbau von Auswahlgesprächen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Einsendeaufgabe befasst sich mit der Personalauswahl und der funktionalen Organisation im fiktiven Unternehmen „Time“, einem Spezialisten für hochpreisige Armbanduhren. Die Aufgabe besteht darin, ein neues eignungsdiagnostisches Testverfahren vorzustellen, welches die interne Personalauswahl optimieren soll.
- Bewertung und Analyse des biografischen Fragebogens als Instrument der Personalauswahl
- Untersuchung der Validität des biografischen Verfahrens
- Erörterung der Funktionsweise und der Vor- und Nachteile einer funktionalen Organisationsstruktur
- Bewertung des Auswahlgesprächs als Teil des Personalauswahlprozesses
- Einführung in die theoretischen Grundlagen des multimodalen Interviews
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel beleuchtet die Personalauswahl im Allgemeinen und führt anschließend den biografischen Fragebogen als verhaltensorientiertes Instrument zur Auswahl potenzieller Kandidaten ein. Es wird detailliert auf die Funktionsweise und die Validität des Fragebogens eingegangen.
Im zweiten Kapitel wird die funktionale Organisation als Organisationsform vorgestellt. Die Kapitel behandelt sowohl die typischen Merkmale dieser Struktur als auch die damit verbundenen Vor- und Nachteile.
Der dritte Abschnitt widmet sich der unternehmensinternen Personalauswahl. Hierbei werden das Auswahlgespräch und seine Herausforderungen sowie die theoretischen Grundlagen des multimodalen Interviews behandelt. Das Kapitel schließt mit einer detaillierten Analyse des Aufbaus von Auswahlgesprächen.
Schlüsselwörter
Personalauswahl, biografischer Fragebogen, Validität, funktionale Organisation, Organisationsstruktur, Auswahlgespräch, multimodales Interview, Berufseignungsdiagnostik.
Häufig gestellte Fragen
Was ist ein biografischer Fragebogen in der Personalauswahl?
Es ist ein eignungsdiagnostisches Instrument, das vergangenes Verhalten und Erfahrungen abfragt, um zukünftigen beruflichen Erfolg vorherzusagen (Prinzip: Vergangenes Verhalten ist der beste Prädiktor für zukünftiges Verhalten).
Was zeichnet eine funktionale Organisation aus?
In einer funktionalen Organisation ist das Unternehmen nach Fachbereichen (z. B. Marketing, Produktion, Personal) gegliedert, was Spezialisierungsvorteile bietet, aber die Abstimmung zwischen Abteilungen erschweren kann.
Was ist ein multimodales Interview?
Ein multimodales Interview kombiniert verschiedene Gesprächskomponenten (z. B. biografische Fragen, situative Fragen und Arbeitsproben), um die Validität der Personalauswahl zu erhöhen.
Welche Vorteile bietet die interne Personalauswahl?
Sie ist kostengünstiger, verringert das Fehlbesetzungsrisiko (da der Mitarbeiter bekannt ist) und steigert die Motivation der Belegschaft durch Aufstiegschancen.
Wie hoch ist die Validität von biografischen Verfahren?
Biografische Fragebögen weisen im Vergleich zu unstrukturierten Interviews eine hohe prognostische Validität auf, besonders wenn sie wissenschaftlich fundiert entwickelt wurden.
- Quote paper
- Jessica Pchaiek (Author), 2021, Die Schwierigkeiten der internen Personalauswahl und die Aufgaben einer funktionalen Organisation, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1064623