Mobile App Testing anhand der App "Medikustik"


Seminararbeit, 2021

20 Seiten, Note: 2,1


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

Tabellenverzeichnis

Einleitung

1 Begriffe zum Testen

2 Mobile Apps Test
2.1 Wie testet man eine App?
2.1.1 Manuelle vs. automatisierte App
2.1.2 Physische Mobilgeräte vs. Simulator/Emulator

3 Medikustik
3.1 Anförderung der App Medikustik
3.2 Wie funktioniert die App?
3.3 Struktur und Design der App

4 Testarten für die Mobile App : Medikustik
4.1 Tests zur Funktionalität
4.1.1 Methode
4.1.2 Ergebnisse
4.1.3 Diskussion
4.2 Tests zur Performanz
4.2.1 Methode
4.2.2 Ergebnisse
4.2.3 Diskussion
4.3 Tests zur Usability
4.3.1 Methode
4.3.2 Ergebnisse
4.3.3 Diskussion
4.4 Test zur Wiederherstellbartkeit
4.4.1 Methode
4.4.2 Ergebnisse
4.4.3 Diskussion

Fazit

Literatur

Tabellenverzeichnis

Tabelle 1/Test mit einem Akkuzustand 100%_2Beispiele

Tabelle 2/Test mit einem Akkuzustand 70%_2Beispiele

Tabelle 3/Test mit einem Akkuzustand 50%_3 Beispiele

Tabelle 4/Test mit einem Akkutzustand von 30%_1 Beispiel

Tabelle 5/Test mit einem Akkuzustand 25%_2Beispiele

Einleitung

Heute fragt sich kaum jemand , seit wann es eigentlich das Telefon gibt. Die Handys gibt es aber bereits seit den 70er Jahren. Natürlich haben sich die Geräte seitdem stark verändert, aber die größte Veränderung erfolgte 2007, als Apple das erste iPhone vorgestellt hat. Die Smartphones sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Bis Juni 2017 wurden nach Apple-Angaben 180 Milliarden Apps aus dem AppStore heruntergeladen (Statista, 26. März 2021). Es gibt Apps für alle Umstände, von Musik und Fotos bis hin zu Büroanwendungen, und Spielen oder auch Fitness und Gesundheit.

In der vorliegenden Arbeit geht es um eine Iphone Andwendung, die ‚Medikustik‘ heißt. Die App wurde für medizinische Zwecke entwickelt. Aber was ist mit der Qualität? I ist die App Medikustik zuverlässig? ist die App vertrauenswürdig, einfach zu benutzen, und gut entwickelt?

Im Rahmen dieser Arbeit sollen alle diese Fragen mittels bestimmter Tests beantwortet werden. Im ersten Teil werden einigen Begriffe zum Testen vorgestellt. Weiterhin sollenen die verschiedenen Arten und Weisen ders Mobile App Testens beschrieben werden. Dabei Im Fokus steht das Testen von Medikustik im Fokus.

1 Begriffe zum Testen

Testen ist der Prozess, der sämtliche (Test-)Aktivitäten umfasst, welche dem Ziel dienen, für ein Software-Produkt die korrekte und vollständige Umsetzung der Anforderungen sowie das Erreichen der festgelegten Qualitätsanforderungen nachzuweisen. Zum Testen gehören in diesem Sinne auch Aktivitäten zur Planung, Steuerung, Vorbereitung und Bewertung, welche der Erreichung der genannten Ziele dienen. (Franz, 2015, S. 31)

Ein Test ist eine Aktivität, bei der ein Testobjekt mittels geeigneter Testmethoden statisch überprüft oder dynamisch ausgeführt wird, mit dem Ziel, Fehler aufzudecken und die korrekte und vollständige Umsetzung der funktionalen und nichtfunktionalen Anforderungen nachzuweisen, ausgeführt wird. (Franz, 2015, S. 32)

Ein statischer Test ist die Prüfung eines Testobjektes ohne Rechnerunterstützung. (Franz, 2015, S. 32)

Mobile-App-Testing ist der Test der Anwendungssoftware auf den mobilen Geräten. (Franz, 2015, S. 7)

Native-Apps werden für ganz spezielle Geräte für ein bestimmtes Betriebssystem entwickelt, sie sind hersteller- und plattformabhängig und müssen installiert werden. (Franz, 2015, S. 18)

Eine mobile Applikation oder kurz Mobile-App ist eine Anwendungssoftware für mobile Endgeräte (wie Smartphones und Tablet-Computer) bzw. für mobile Betriebssysteme. Mobile-Apps werden unterschieden in Mobile-Web-Apps, Native-Apps und Hybrid-Apps. (Franz, 2015, S. 18)

2 Mobile Apps Test

Damit eine App erfolgreich ist, muss sie nicht nur schlagende Inhalte bieten und gut vermarktet werden, sondern vor allem auch fehlerfrei funktionieren und benutzerfreundlich gestaltet sein. Deshalb sind grundlegende Tests vor der Veröffentlichung unverzichtbar – egal, ob es sich dabei um eine Mobile App oder eine Desktopanwendung handelt.

Ziele der Softwaretest :

- Risiko zu reduzieren und Fehler finden : Ein Software kann nicht fehlerfrei entwickelt werden. Durch das Testen kann man viele Probleme oder Mangel entdecken werdenbeheben, bevor die App in Betrieb geht.

2.1 Wie testet man eine App?

Bevor man mit dem Testen einer Applikation beginnt, sollte man sich einige Fragen stellen, vor allem hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise. Es gibt 2 Hauptmöglichkeiten, eine Anwendung zu testen:

- Manuelles Testen, oder Automatisiertes Testen.
- Testen mit Hilfe von Simulator/Emulator oder mit Physische Mobilgeräte. (Media, 30. März 2021a)

2.1.1 Manuelle vs. automatisierte App

Das manuelle Testen ist die klassische Variante des mobilen App-Testens. Bei diesem Verfahren müssen die Menschen die jeweilige Anwendung selbst testen. Einige Unternehmen stellen externe Testpersonen ein, um ihre Anwendung zu überprüfen, besonders wenn das Projekt umfangreich ist. Dies ist sehr vorteilhaft, da diese Personen keine Ahnung vom Code haben und wirklich potentielle Nutzer sind. (Die eigene App entwickeln: Usability-Test und App-Testing, 9. Dezember 2016b)

Es ist zwar möglich, eine Anwendung nur manuell zu testen, aber das würde nicht ausreichen, da. mMan nur ist in der Lage ist, eine App nur manuelle zu testen, wenn die App sehr einfach und Elementar gestalten ist, wenn die App nicht viele Funktionalitäten enthält. (Media, 30. März 2021a)

Automatisierte Tests sind im Gegensatz zu manuellen Tests Tests , die mit Hilfe von einer Software oder von Tools durchgeführt werden. Dieses Verfahren ist durchaus geeignet, um bestimmte Prozesse kontinuierlich unter bestimmten Bedingungen zu testen. Durch automatisierte Tests kann man im Vergleich zum manuellen Testen eine Menge Zeit und Geld sparen. Einmal implementiert, ist es einfach, einen automatisierten Testlauf zu wiederholen. (Die eigene App entwickeln: Usability-Test und App-Testing, 9. Dezember 2016a)

Es ist nicht empfhohlen, Apps nur aAutomatisch zu testen. Es gibt einige mobilgerätspezifische Funktionen, die nicht automatisiert werden könnenten , wie zum Beispiel Positionsdaten und andere Umweltbezogene Sensordaten. Solche Einschränkungen können sicherlich der Grund für das Vorhandensein mehrerer Fehler in einer App sein.

Iim Folgenden Bericht werden alle Tests manuell durchgeführt. (Media, 30. März 2021b)

2.1.2 Physische Mobilgeräte vs. Simulator/Emulator

Test auf physischen Mobilgeräten

Das Testen einer Anwendung direkt auf einem Telefon ist immer die beste Option, obwohl diese Methode sehr teuer sein könnte, da mehrere Geräte kaufen werden müssen.

Um diese Art von Tests durchführen zu können, bieten einige Hersteller wie Apple eine Anwendung an, die es Entwicklern ermöglichent, Ihre Apps direkt auf dem Handy zu installieren und zu testen.

Für unseren Tests , da bei denen es sich um eine Iphone Anwendungen handelt, hat der Entwickler TestFlight installieren. (Die eigene App entwickeln: Usability-Test und App-Testing, 9. Dezember 2016b).

TestFlight ist eine von Apple Inc. für das iOS-Betriebssystem entwickelte Anwendung, mit der noch in der Entwicklung befindliche Anwendungen über Bezugswege außerhalb des Apple AppStores installiert und getestet werden können. Entwickler können ihre Anwendungen so an alle Betatester verteilen, die ihrerseits Feedback direkt an die Entwickler senden können. (Wikipedia, 2021b)

Test mit Emulator/Simulatoren

Emulatoren und Simulatoren sind Programme, die bestimmte Geräte imitieren. (Die eigene App entwickeln: Usability-Test und App-Testing, 9. Dezember 2016b)

Auf Ihnen lassen sich Applikation virtuell testen (Die eigene App entwickeln: Usability-Test und App-Testing, 9. Dezember 2016b). Emulatoren verhalten sich genauso wie die Mobilgerätehardware und das Betriebssystem. Mit Hilfe von Emulatoren kann der Entwickler dann die Anwendungen direkt auf einem Computer ausführen lassen. Die am Ende der Tests erhaltenen Ergebnisse sind jedoch nicht immer zuverlässig, da nicht alle Nutzerinteraktionen authentisch simuliert werden können. (Die eigene App entwickeln: Usability-Test und App-Testing, 9. Dezember 2016b)

Simulatoren und Emulatoren können zwar die Tests auf den physischen Endgeräten nicht ersetzen, jedoch stellen sie eine gute Ergänzung zu diesen dar – sie bieten sich vor allem für automatisierte App-Tests an. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, schnell die Funktionstüchtigkeit einer Anwendung mit unterschiedlicher Soft- und Hardware zu prüfen. Viele Emulatoren und Simulatoren sind zudem kostenlos erhältlich – so beinhalten beispielsweise das Android Studio und Apples Xcode entsprechende Programme. (Die eigene App entwickeln: Usability-Test und App-Testing, 9. Dezember 2016b)

3 Medikustik

3.1 Anförderung der App Medikustik

In der (Software-)Technik ist eine Anforderung (häufig englisch requirement) eine Aussage über eine zu erfüllende Eigenschaft oder zu erbringende Leistung eines Produktes, Systems oder Prozesses. (Wikipedia, 2021a)

Die Anwendung Medikustik sollte in der Lage sein, Geräusche wie z. B. Schnarchen oder Husten aufzunehmen und zum späteren Abhören wiederzugeben. Die aufgezeichneten Geräusche sollten abspielbar sein, um zu erkennen, ob es z. B. ein Problem mit dem Patienten gibt.

3.2 Wie funktioniert die App?

Medikustik ist eine Anwendung, die für medizinische Zwecke entwickelt wurde. Diese Anwendung nimmt Geräusche auf, mit denen man dann und man ist in der Lage ist, die Aufnahme in 10 Sekunden, 20 Sekunden oder 30 Sekunden zu speichern.

Am Ende jeder Aufnahme besteht die Möglichkeit, auszuwählen, welches Segment anzuhören istangehört werden soll. Daher Dadurch kann man auch herausfinden, ob in einem Segment Geräusche aufgetreten istaufgetreten sind . Dies ist natürlich sehr vorteilhaft, da man nicht eine ganze Aufnahme hören müss, dadies wahrscheinlich mehrere Stunden dauert.

Die Anwendung kann entweder über Bluetooth mit einem externen Mikrofon verbunden werden oder nur funktioniert mit dem internen Mikrofon des Telefons funktioniert . Die App ist momentan nur für Geräten mit einem IOS Betriebssystem verfügbar. Daher kann der Datenexport über die ICcloud einfach durchgeführt werden

3.3 Struktur und Design der App

Nachdem die App nun vorgestellt wurde, kann man sich fragenstellt sich die Frage, wie die App eigentlich aussieht. In diesem Abschnitt wird die App mit Hilfe von Screenshots dargestellt.

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Abbildung 1: Aufnahmen_Ansicht.PNG

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Abbildung 2: Ansicht_1.PNG

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Abbildung 3: Einstellung_Ansicht.PNG

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Abbildung 4: Aufnahme.PNG

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Abbildung 5: Segment.PNG

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Abbildung 6: Export.PNG

4 Testarten für die Mobile App : Medikustik

4.1 Tests zur Funktionalität

Funktionalität (Functionality) Vorhandensein von Funktionen, die festgelegte und vorausgesetzte Erfordernisse erfüllen. (Franz, 2015, S. 20)

Anhand des Funktionstestskontrollieren Siekann kontrolliert werden, ob die App wirklich so arbeitet, wie man Siees sich wünschten. Letztlich prüft man hier alle App-Inhalte auf ihre korrekte Arbeitsweise – jede Funktion, jeder Screen und jeder Button werden inspiziert. (Die eigene App entwickeln: Usability-Test und App-Testing, 9. Dezember 2016a)

4.1.1 Methode

In diesem Teil werden folgende Fragen beantworten, um die Funktionalität der App Medikustik zu prüfen.

- Funktionieren alle App-Inhalte wie vorgesehen?
- Kann die App störungsfrei fortgesetzt werden, wenn man sie minimiert hat?
- Kommt es zu Abstürzen der App?
- Erhält der User eine angemessene Fehlermeldung, wenn es zu Fehlern kommt? (Die eigene App entwickeln: Usability-Test und App-Testing, 9. Dezember 2016b)
- Neben der App an sich sollten Sieauch das Verhalten der Anwendung in bestimmten Szenarien überprüft werdenen:
- Können weitere Anwendungen und Funktionen des Geräts problemlos ausgeführt werden, wenn die App minimiert wurde?
- Minimiert sich die App automatisch, wennein Anrufe eingehent?
- Werden SMS und andere Benachrichtigungen während der App-Nutzung angenommen und gespeichert? (Die eigene App entwickeln: Usability-Test und App-Testing, 9. Dezember 2016b)
- Wie verhält sich die App bei der Meldung des Batteriezustand? Beim Weckeralarm? bei der Terminbenachrichtigung?
- Wie verhält sich die App bei der Unterbrechung z.B via Home-Taste des Gerätes?
- Wie verhält sich die App beim Ausfall der Netzwerkverbindung?
- Wie verhält sich die App, wenn man das Gerät mit dem Desktop-PC verbinden/trennen?
- Wie verhält sich die App bei der automatische Zeitabschlatung des Gerätes?
(Franz, 2015, S. 244)

4.1.2 Ergebnisse

- Funktionieren alle App-Inhalte wie vorgesehen?

Der Inhalt der App funktioniert wie erwartet. Alle Schaltflächen sind für alle sichtbar. Wie bereits erwähnt, hat der Benutzer die Möglichkeit zu wählen, ober/sie in einem 10, 20 oder 30 Sekundentakt aufnehmen möchte aufgenommen werden soll,. und Ddies ist durch die entwickelte Taste zur Bestimmung der gewünschten Zeit leicht möglich. Was die Anwendungseinstellung betrifft, funktioniert das Sperrsystem mit der Face ID , und die LSARate Export-Funktion gut. Bei der Aktivierung dieser Funktion wird eine zusätzliche Datei während des Exports erzeugt.

Alle Buttons, die zum Exportieren von Dokumenten verwendet werden, funktionieren ebenfalls. Man kann mit einem Klick entscheiden, ob die Speicherung im Telefon oder in derm Cloud erfolgt. Andererseits erfüllt die Funktion Add Tags, ihre Aufgabe nicht.

- Kann die App störungsfrei fortgesetzt werden, wenn man sie minimiert hat?

Nein. Beim Minimieren der App wird die Aufnahme automatisch pausiert. Beim Zurückkommen beschleunigt sich die Aufnahme für circa.3 Sekunden und setzt dann die Aufnahme fort, als ob nichts passiert wäre. Obwohl die Zeit, in der die Anwendung minimiert wurde, deutlich über 3 Sekunden liegt.

- Erhält der User eine angemessene Fehlermeldung, wenn es zu Fehlern kommt?

Ja,und der Benutzer hat die Möglichkeit, ein Feedback an den Entwickler zu senden.

- Können weitere Anwendungen und Funktionen des Geräts problemlos ausgeführt werden, wenn die App minimiert wurde?

Ja,.a Alle anderen Apps auf dem Telefon funktionierengute inwandfrei. 20 andere Anwendungen wurden während der Nutzung von Medikustik heruntergeladen und parallel verwendet.

- Minimiert sich die App automatisch, wenn ein Anruf eingeht?

Nein. Die App bleibt im Vordergrund und das Gespräch wird im Hintergrund geführt.

-Wie verhält sich die App bei eingehende Anrufe?

Die App läuft während des Aufrufs nicht. Sie stützt immer ab. Für die Test wurde insgesamt 15 Anrufe getätigt, und die App stützt ebenfalls 15 Mal.

Wenn das Telefon bei eingehendem Anruf klingelt, nimmt das Mikrofon die Geräusche nicht mehr. Dann funktioniert die Anwendung nur für maximal 30 Sekunden, auch wenn die Anwendung im Vordergrund bleibt.

Wenn die App aber im Hintergrund läuft, und die Person weiter telefoniert, pausiert sich die Anwendung und danach stützt öfters sie auch ab.

- Werden SMS und andere Benachrichtigungen während der App-Nutzung angenommen und gespeichert?

Ja,.mMan kann problemlos eine Nachricht senden, wenn die App im Vordergrund läuft. Andere Benachrichtigungen wie z.B Termine, Weckeralarm, und die Meldung des Batteriezustand werden auch kurz während der App-Nutzung gezeigt.

Wie verhält sich die App bei der Unterbrechung z.B via Home-Taste des Gerätes?

Die App pausiert sich. Die App zeichnet die Geräusche nicht mehr auf.

Wie verhält sich die App beim Ausfall der Netzwerkverbindung?

Die App braucht keine Netzwerkverbindung, um zu funktionieren.

Wie verhält sich die App, wenn man das Gerät mit dem Desktop-PC verbinden/trennen?

Dieser Vorgang hat keinen Einfluss auf dieer App.

Wie verhält sich die App bei der automatische Zeitabschlatung des Gerätes?

Die App pausiert sich und nimmt keine Geräusche mehr auf.

[...]

Ende der Leseprobe aus 20 Seiten

Details

Titel
Mobile App Testing anhand der App "Medikustik"
Hochschule
Fachhochschule Dortmund
Note
2,1
Autor
Jahr
2021
Seiten
20
Katalognummer
V1119005
ISBN (eBook)
9783346484970
ISBN (Buch)
9783346484987
Sprache
Deutsch
Schlagworte
mobile, testing, medikustik
Arbeit zitieren
Emil Dhough (Autor:in), 2021, Mobile App Testing anhand der App "Medikustik", München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1119005

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Mobile App Testing anhand der App "Medikustik"



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden