Sozialkritische Deutungsmöglichkeiten der Novelle "La dot" von Guy de Maupassant. Basis einer gesellschaftskritischen Analyse der modernen Zeit?


Essay, 2021

9 Seiten, Note: 1,0


Inhaltsangabe oder Einleitung

In der folgenden narrativen Analyse wird erörtert, inwiefern Guy de Maupassant durch sein Werk Komik entfaltet und im weiteren Sinne auch Kritik an den menschlichen Fehlern und Schwächen der Gesellschaft des 19. Jahrhunderts übt. Des Weiteren wird analysiert, ob seine Kritik auch auf die heutige Gesellschaft übertragbar ist.

Die Novelle "La dot" von Guy de Maupassant wurde erstmals im September 1884 veröffentlicht und erzählt die Geschichte eines frischverheirateten Paares. Voller Hoffnung auf eine glückliche Ehe wird die junge Frau bereits auf der Hochzeitsreise von ihrem Ehemann verlassen, da er es nur auf ihre Mitgift abgesehen hatte.

Details

Titel
Sozialkritische Deutungsmöglichkeiten der Novelle "La dot" von Guy de Maupassant. Basis einer gesellschaftskritischen Analyse der modernen Zeit?
Hochschule
Universität Mannheim
Note
1,0
Autor
Jahr
2021
Seiten
9
Katalognummer
V1131073
ISBN (eBook)
9783346504081
Sprache
Deutsch
Schlagworte
sozialkritische, deutungsmöglichkeiten, novelle, maupassant, basis, analyse, zeit
Arbeit zitieren
Aline Kuhne (Autor:in), 2021, Sozialkritische Deutungsmöglichkeiten der Novelle "La dot" von Guy de Maupassant. Basis einer gesellschaftskritischen Analyse der modernen Zeit?, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1131073

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Sozialkritische Deutungsmöglichkeiten der Novelle "La dot" von Guy de Maupassant. Basis einer gesellschaftskritischen Analyse der modernen Zeit?



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden