Ziel dieser Hausarbeit ist die Gründung eines fiktiven Modellunternehmens mit allen dazugehörigen Parametern und unternehmerischen Herausforderungen. Spezifisches Ziel ist es dabei, ein Fitnessstudio in Frankfurt am Main zu eröffnen.
Zunächst erfolgt dafür in einem ersten Kapitel eine Standortanalyse, bevor in einem nächsten Schritt der genaue Aufbau des Studios aus organisatorischer Sicht erläutert wird. Ebenso werden Fragen des Controlling erläutert.
Inhaltsverzeichnis
1 Definition der „Konstruktive” Parameter für mein Modellunternehmen
1.1 Standortfaktoren Fitnessanlage 3/
1.2 Firmenname und Firmenzeichen
1.3 Standortfaktoren und Standort Fitnessanlage 6/
1.4 Rahmenparameter für das Buisnessstudio
1.5 Unternehmensform für „ FREEDOM 7 GYM”
1.6 Risiken/ Sach und Vermögensrisiken und Versicherung
2 Aufbauorganisation für das Buisnessstudio 11/
2.1 Verkauf einer Mitgliedschaft für „FREEDOM 7 GYM” 13-
2.2 Controlling (Kennzahlen) 16/
3 LITERATURVERZEICHNIS
4 ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS
4.1 Abbildungsverzeichnis
4.2 Tabellenverzeichnis
1 Definition der „Konstruktiven“ Parameter für mein Modellunternehmen
1.1 Standortfaktoren Fitnessanlage
In dieser Kapitel werde ich die wesentlichen Standortfaktoren für eine Fitnessanlage darstellen.
Als Faktor ist die Größe des Einzugsgebiet und die Bevölkerung wichtig, da das Einzugsgebiet das zentrale Standortskritierium darstellt. Als Unternehmen kann man die Bevölkerungsanzahl einer Stadt oder Region messen und potenziellen Kundenanzahl bestimmen. Um das alles logisch und Konstitutive zu entscheiden, ist es vorteilhafter ein größeren Einzugsgebiet zu wählen als Unternehmer. Ein größeres Einzugsgebiet und Bevölkerungsanzahl steigern die Zahl der möglichen Neukunden und sollte als Standortfaktor bevorzugt werden. Es gibt dementsprechend spezielle Programme, um Einzugsgebiete zu bestimmen. Die Bevölkerungsanzahl zu bestimmen kann man durch das Statistische Bundesamt bestimmen (Destatis Statistisches Bundesamt).
Zum weiteren punkt sind die sozio-demographische Struktur und Konsumgewohnheiten zu berücksichtigen, da es sich um das Durchschnittliche Alter der Einwohner betrachet, sowohl das Nettoeinkommen und Bildungsstand der Einwohner. Diese Punkte sind sehr wichtig, da wir betrachten können wie Kaufkräftig die Personen in bestimmten Stadtteile oder Gebiete sind. Die statistische Bundesamt stellt Informationen zum Durchschnittliche Einkommen der Bevölkerung zur Verfügung. Diese Information beeinflussen die Berechnung des Umsatzpotentials ein und müssen auch in der Preisbildung berücksichtigt werden. Der Standortfaktor „Konkurrenzsituation“ ist ein sehr bedeutungsvoller faktor in der Fitnessszene, da das Fitnessindustrie boomt , kommen auch zahlreicher Studios hinzu. Konkurrenzsituation stellen auch da wie viele ähnliche Unternehmen in der Gegend platziert ist. Die konkurenz wäre zu hoch und die Kundenakquise würde schwerer werden. Ideal für ein Unternehmen wäre ein Gegend, wo kein weiteres Unternehmen mit ähnlichen Konzepte und zielgruppen gibt. Man kann durch Suchmaschinen Informationen über konkurrenten herausfinden oder wieder durch Softwares. Um angeboten zu analysieren bei Konkurrenten, könnte man ein Klassiker durchführen und ein Probetraining machen, um mehr Informationen zu herausfmden und ob die Konzepte ähnlich sind oder komplett unterschiedlich.
Auch Personal spielt eine Rolle, ob es in der sogenannte Standort ausreichend und Qaulifizierte Personal zur Verfügung gibt. Qaulifikation ist ein sehr wichtigen Faktor für ein erfolgreichen Zukunft und Kundengewinnung. Sowohl auch Personalkosten ist eine entscheidende Rolle für den Künftigen erfolg des Studios.
Ebensfall ist die Verkehrsituation und Erreichbarkeit wichtig. Die Zeitliche dauer der Anfahrt des öffentlichen Nahverkehrs ist eine entscheidende kritierien, sowohl auch der Entfernung zum Wohnort. Viele menschen kommen auch mit Fahhrad oder zu fuß und das muss auch berücksichtigt werden. Auch wie zentral das Unternehmen ist, wenn das Studio direkt im City plaziert ist wirkt es attraktiver. Optimal ist es ein Standort zu haben wo direkt eine Bahn und Bushaltestelle ist. Kunden von Ftinessstudios sind in der Regel nur bereit, einen Anfahrtsweg von maximal 15-20 Minuten in Kauf zu nehmen. Informationen über Verkehrssitutaion zu analysieren können über Google Maps oder WebGIS software.
Auch die qaulität des Umfeldes ist ein wichtiger Faktor. Die Räumlichkeiten der Gebäude und auch eine angemessene Nachbarschaft, ob das Unternehmerisch ist. Und ob es langfristig zur Vermieten sei.
Steuern und Subventionen spielen eine rolle bei der Wahl des Standortes bzw Umfeld, da die Kosten variieren von Region zu Region.
Als weiteren Standortfaktoren sind Kooperationsmöglichkeiten zu nennen . Das ist ein Mitglieder Marketing konzept zum beispiel wenn man ein EMS Studio Gründen möchte ,wäre es nützlich emährungsberater, die pläne erstellen können oder Supplemente firmen zu kooperieren. Kooperationen können erst geschlossen werden, wenn beide davon profitieren.
1.2 Firmenname und Firmenzeichen
Der Firmenname für mein Buisness Fintessstudio lautet „ FREEDOM 7 GYM Das Logo ist in der folgende Abbildung dargestellt.
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Abbildung 1 : Logo „FREEDOM 7 GYM“.
1.3 Standortfaktoren und Standort Fitnessanlage
In diesen Abschnitt werde ich auf die Standortfaktoren für das Buisnessunternehmen „ FREEDOM GYM 7“ eingehen und die Standortauswahl begründen und erläutern.
Das Buisnessunternehmen wird in Hessen, Frankfurt eröffnet. Die Adresse lautet Taunusanlage 12. Der Standort ist optimal für ein Buisness fitnessstudio, da sie sich mitten im Buisness zetrum befindet mit unsere potenzielle Zielgruppe geschäftsleuten. Es befindet sich innerhalb 5 min eine S Bahnstation. „FREEDOM 7 GYM “ ist sehr zentral und der laufzeit entfemung von der Frankfurter Hauptbahnhof beträgt 12 Min und es gibt 4 Verschiedene S Bahnen die nach Taunusanlage 12 fährt. Dies sorgt für eine sehr gute erreichbarkeit des Studios für Mitglieder und da es im Zetrum plaziert ist , wäre es einfacher für alle Geschäftsleuten (Zielgruppe) vor der Arbeit , in der Pause oder nach der Arbeit zu pendeln. Des weiteren gibt es jeder Menge Hoch qaulitativ Kooperationsmöglichkeiten, von Fitnessshops bis auf Firmen, wie Banken oder auch Hotels die auch potenzielle Mitglieder gewonnen werden können.
Frankfurt hat eine Einwohnerzahl von 763.380 und eine Bevölkerungsdichte von 3074 pro Km2 ( Statistisches Bundesamt, 2019). Der Altersstruktur in Frankfurt variiert sich, indem 51,2% 30 bis 64 Jahre sind (Frankfurter Statistische Berichte 2019). Dies bedeutet eine optimale höhere Wahrscheinlichkeit potenzielle Kunden zu gewinnen. Bei dieser Altersgruppen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das Sie eine Höhere Preissegment leisten können.
Als weitere punkt gibt es keine Konkurrenten in der Umgebung, da die meisten studios außerhalb Frankfurter city sind, sowohl auch discountersstudios , die kein Wettbewerb für „FREEDOM 7 GYM“ ist. Dies führt zu eine bessere chance Mitgliederanzahl steigern zu lassen, indem es kaum Konkurrenz gibt. Als Konzept ein Buisnessstudio direkt im Zentrum zu platzieren ist ein Traumplatz für Geschäftsleuten, damit Sie noch fit und Stressfrei bleiben können.
Qaulitative personal wird benötigt ,vorallem qaulifizierte Personaltrainer und Emährungsberater/coach, da es auch 1 to 1 sessions geben wird was auch von andere studios sich beheben wird, die es gibt. Indem man wirklich Personaltraining buchen kann mit eine qaulifizierte trainer gibt mit verschiedene Preis paketen. Wenige freie mitarbeiter / Studenten wird es geben, damit die Personalfluktionquote gering ist, da wir um Professionalität sorgen für unsere wichtige künden. Um qaulifizierte personal zu finden führt es dazu wieder in der Alterstruktur zu analysieren, indem wir die hälfte ab 30 sind. Dies ist optimal, da es besser für das Buisnessstudio ist ältere Mitarbeiter zu haben die auch Erfahrung und Qaulifikationen nachweisen können und reif zu sein. Es wirkt mehr Professionalität, wenn man Festangestellte hat die sehr viel Wissen haben. Es handelt sich um Qaulität der Mitarbeiter und nicht Qauntität. Die Arbeitslosenquote ist auch gering 7,4%.
Der Frankfurter Kaufkraft Index ist über den durchschnittliche deutsche KK wert , da Sie 114,2 Beträgt (MB Research) und der Kaufkraft pro einwohner 27,449 Euro beträgt. Dies führt zu eine sehr hohen Kaufkräftigkeit, mehr gewinne bzw Umsatz zu generieren. Der Durchschnittliche Einkommen der Einwohner in Frankfurt liegt bei 71,000 Euro (merkur.de). Der liegt auf Platz eins, das bedeutet zahlreiche Wohlhabende und somit erhöt die Chance auf willige zahlende Kunden.
[...]
-
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen.