Inhaltsangabe oder Einleitung
Inwiefern können Thomas Ruffs Fotografien als Denkfiguren für Objektivität, Anti-Kommunikation und kulturelle (Medien-)Ängste gelten? Dieses Essay liefert einen knackigen Überblick der "Neuen Ästhetik", kulturelle "Medienängste" sowie Objektivität mit Bezug zur kritischen Anti-Kommunikation aktueller Fotokünstler als Diskurs. Mit welcher Technik es beispielsweise Thomas Ruff mit nudes geglückt ist, die Obszönität zu neutralisieren, wird im Folgenden ebenso Thema sein, wie die Denkfiguren, die seine Werke erschaffen. Verschwommene, bizarre Bildnisse, die an freudsche Trieb-Träume grenzen und einen Zauber erzeugen, der einlädt hinzuschauen und einzutauchen, in eine nahe und ebenso ferne Welt der heimlicher, visueller Gelüste.
- Arbeit zitieren
- Sarah Leifheit (Autor:in), 2020, Wenn die Persönlichkeit „entglitcht“. Die Neutralität im Obszönen am Beispiel von Thomas Ruffs Bilderserie Nudes, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1139196
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