Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Pedagogy - Job Education, Further Education

Einsetzbarkeit von eLearning-Methoden bei der Einführung neuer Mitarbeiter in Unternehmen

Integration und Einarbeitung von neuen Mitarbeitern

Title: Einsetzbarkeit von eLearning-Methoden bei der Einführung neuer Mitarbeiter in Unternehmen

Project Report , 2004 , 87 Pages , Grade: sehr gut

Autor:in: MAS, MSc Renate Keplinger (Author)

Pedagogy - Job Education, Further Education
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Bei dieser Projektarbeit wird die Einsatzmöglichkeit von eLearning-Methoden geprüft, um die Integration und Einarbeitung von neuen Mitarbeitern zu unterstützen. Der Grundlagenteil dieser Arbeit wendet sich einerseits der Personaleinführung zu und andererseits der Thematik „eLearning - Blended Learning - eTeaching“. Es werden hier neben den allgemeinen Grundlagen verschiedene Methoden aufgezeigt, mit deren Hilfe die Einführungsphase sowie in weiterer Folge die Ausbildungsphase der neuen Mitarbeiter unterstützt werden kann. Im empirischen Teil erfolgte die Erhebung der verschiedenen Aufnahmeprozedere neuer Mitarbeiter mittels Expertengesprächen mit leitenden Mitarbeitern der Personalentwicklung und des Personalmanagements. Betrachtet wurden fünf oberösterreichische Unternehmen mit jeweils über 1.000 Mitarbeitern und einem eigenen Personalentwicklungsbereich. Im Zuge dieser Interviews erfolgte auch eine Sichtung, Aufarbeitung und ein Quervergleich der für neue Mitarbeiter bereitgestellten Unterlagen. Die Expertengespräche haben aufgezeigt, dass das Thema eLearning durchaus bereits in derzeitige Abläufe der betrachteten Unternehmen eingebunden oder zumindest angedacht ist. Aus den gewonnenen Erkenntnissen der theoretischen und praktischen Erhebung wurde ein Blended Learning Konzept für die Einführung neuer Mitarbeiter unter Integration von eLearning-Sequenzen erarbeitet und vorgestellt.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1 Vorwort

2 Einleitung

3 Personalentwicklung - Personaleinführung

3.1 Begriffsdefinitionen

3.2 Personalentwicklung

3.3 Personaleinführung

3.3.1 Gründe für die Personaleinführung

3.3.2 Phasen des Einführungsprozesses

3.3.3 Maßnahmen der Personaleinführung

3.3.4 Einführungsprogramme

4 eLearning - Blended Learning - eTeaching

4.1 Die andere Lernkultur

4.2 eLearning

4.2.1 Nutzung und Akzeptanz

4.2.2 Werkzeuge und Methoden

4.2.2.1 Darstellung der Lerninhalte

4.2.2.2 Synchrone Kommunikationstools

4.2.2.3 Asynchrone Kommunikationstools

4.2.3 Vor- und Nachteile

4.3 eTeaching

4.4 Blended Learning

5 Qualitative Befragung - Experteninterview

5.1 Von der Fragestellung zur Methodenauswahl

5.2 Definition der Experten

5.3 Der Interviewleitfaden

5.4 Durchführung der Experteninterviews

5.4.1 Kontaktaufnahme und Zugang zu den Unternehmen

5.4.2 Interviewführung

5.4.2.1 Probleme, Fehler und die eigene Einstellung

5.4.2.2 Interviewphasen

5.4.2.3 Nachbereitung - Dokumentation des Interviewkontextes

5.4.2.4 Interviewprotokoll

5.5 Aufbereitung und Analyse der Daten

6 Ergebnisse: Personaleinführung - Unternehmensvergleich

7 Trainingskonzept zur Einführung neuer Mitarbeiter

7.1 Blended Learning Trainingsprogramm

7.2 Umsetzung in der Lernplattform WebCT

8 Zusammenfassung und Ausblick

11 Projektauftrag

12 Anhang

12.1 Gesprächsprotokoll - Experteninterview Unternehmen A

12.2 Gesprächsprotokoll - Experteninterview Unternehmen B

12.3 Gesprächsprotokoll - Experteninterview Unternehmen C

12.4 Gesprächsprotokoll - Experteninterview Unternehmen D

12.5 Gesprächsprotokoll - Experteninterview Unternehmen E

Zielsetzung & Themen

Die Arbeit untersucht die Einsatzmöglichkeiten von eLearning-Methoden, um die Integrations- und Einarbeitungsphase neuer Mitarbeiter in Unternehmen effizienter zu gestalten und Leerlaufzeiten durch geeignete Trainingskonzepte zu minimieren.

  • Personaleinführung und Integrationsprozesse
  • Grundlagen von eLearning, Blended Learning und eTeaching
  • Empirische Analyse von Aufnahmeprozedere in Großunternehmen
  • Entwicklung eines Blended Learning Konzepts für neue Mitarbeiter
  • Nutzung von Lernplattformen (LMS) zur Einarbeitung

Auszug aus dem Buch

4.1 Die andere Lernkultur

Neubauer (2002, S. 21-22) beschreibt sehr treffend die Unterschiede der alten traditionellen und der neuen – durch eLearning geprägten – Form der Lernkultur wie folgt:

„Erinnern wir uns an die alten Zeiten als Schüler, Auszubildender oder Student: Tägliche Präsenzveranstaltungen, starre Lerninhalte und Lehrpläne, Lehrer die uns das jeweilige Wissen mehr oder weniger interessant vermittelten. Lern- und Präsenzpflicht, permanente Lernüberwachung, regelmäßige Prüfungen und der große Abschluss sowie der damit verbundene Leistungsdruck als ein Kernmotivationsaspekt des Systems.

Das Wissen lag in statischer Form vor und man war verpflichtet, es sich nach den geltenden Spielregeln abzuholen. Die Frage ob der Lehrplan oder die Methoden interessant waren oder gar Spaß machten, stand nicht zur Debatte. Es gab nur eine Suppe für alle, ob Sie nun schmeckte oder nicht. Wer sich diesem System nicht anpasste, bekam Probleme, schlechte Noten und wurde im Falle der Nachhaltigkeit früher oder später aussortiert. Diese Kultur des „fremdgesteuerten Lernprozesses" ist jedem Lerner aus eigener, jahrelanger Erfahrung eng vertraut und hat in unserem Bildungssystem auch heute noch weitgehende Gültigkeit.

Der Übergang vom „fremdgesteuerten" zum „selbstgesteuerten Lernprozess" schubst jeden, traditionell tief in der alten Lernkultur verwurzelten Lerner erstmals in eine völlig ungewohnte Eigenverantwortung. Sie konfrontiert ihn darüber hinaus mit einer für ihn gänzlich neuen Art des Lernens und mit unbekannten, sehr technischen geprägten Lernumgebungen, in der er sich auch noch allein zurechtfinden soll. Diese ungewohnte Situation ist mit erheblichen Ängsten und Widerständen der Lernzielgruppe verbunden, die bei Missachtung bereits als Killerfaktor Ihrer Bemühungen ausreichen. Am Anfang eines eLearning-Projektes stehen deshalb erst einmal eine individuelle Bestandsaufnahme und daraus abgeleitete Maßnahmen, die Bildungsverantwortliche und Lernzielgruppe auf die neue Welt vorbereiten, den Ängsten entgegenwirken und die Basiskompetenz für das selbständige Zurechtfinden in der neuen Welt aufbaut.

Bereits wenige Frustrationserlebnisse oder unbeantwortete Fragen führen hier zum Abbruch des Lernprozesses und zum schnellen Abschalten. Je mehr der Lerner sich selbst überlassen wird, umso exakter muss sich deshalb eine Anwendung den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten jedes Einzelnen anpassen.“

Zusammenfassung der Kapitel

3 Personalentwicklung - Personaleinführung: Behandelt die theoretischen Grundlagen der Personalentwicklung und die spezifische Bedeutung der Personaleinführung für die erfolgreiche Integration neuer Mitarbeiter.

4 eLearning - Blended Learning - eTeaching: Erläutert die technologischen und didaktischen Konzepte des computergestützten Lernens sowie die Vor- und Nachteile verschiedener Tools.

5 Qualitative Befragung - Experteninterview: Beschreibt die methodische Vorgehensweise bei der Datenerhebung durch Experteninterviews in fünf oberösterreichischen Unternehmen.

6 Ergebnisse: Personaleinführung - Unternehmensvergleich: Analysiert und vergleicht die praktischen Einführungsabläufe sowie den Einsatz von eLearning in den fünf untersuchten Unternehmen.

7 Trainingskonzept zur Einführung neuer Mitarbeiter: Stellt ein konkretes Blended Learning Programm vor, das den neuen Mitarbeiter durch die Einarbeitungsphase führt.

8 Zusammenfassung und Ausblick: Reflektiert die gewonnenen Erkenntnisse und bewertet das Potenzial von eLearning für die zukünftige Gestaltung von Integrationsprozessen.

Schlüsselwörter

Personaleinführung, Personalentwicklung, eLearning, Blended Learning, eTeaching, Mitarbeitereinführung, Integrationsprozess, Unternehmensvergleich, Experteninterview, Lernplattform, Wissensvermittlung, Einarbeitung, Online-Training, Skill-Management, Personalmanagement.

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser Arbeit grundsätzlich?

Die Projektarbeit untersucht, wie eLearning-Methoden genutzt werden können, um den Prozess der Einführung und Integration neuer Mitarbeiter in Unternehmen zu verbessern und zu unterstützen.

Was sind die zentralen Themenfelder?

Die Schwerpunkte liegen auf den Bereichen Personalentwicklung, der theoretischen Auseinandersetzung mit eLearning und Blended Learning sowie der praktischen Anwendung von Trainingskonzepten zur Mitarbeitereinführung.

Was ist das primäre Ziel der Forschungsarbeit?

Ziel ist es, ein Blended Learning Konzept für die Einführung neuer Mitarbeiter zu erstellen, das digitale Lernsequenzen integriert und so den Integrationsprozess effizienter gestaltet.

Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?

Es wurde ein qualitatives Forschungsdesign gewählt, basierend auf einer Literaturrecherche und Experteninterviews mit leitenden Mitarbeitern aus fünf ausgewählten Großunternehmen in Oberösterreich.

Was wird im Hauptteil der Arbeit behandelt?

Der Hauptteil gliedert sich in theoretische Grundlagen zu Personalentwicklung und eLearning, die methodische Vorgehensweise der Expertenbefragung sowie die Präsentation der Ergebnisse aus dem Unternehmensvergleich.

Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?

Die Arbeit lässt sich primär durch Begriffe wie Personaleinführung, eLearning, Blended Learning, Einarbeitung und Personalmanagement charakterisieren.

Welche Rolle spielt die Lernplattform WebCT in diesem Projekt?

WebCT dient in der Arbeit als praktisches Anwendungsbeispiel, um zu veranschaulichen, wie die theoretisch entwickelten Trainingsmodule in einem realen Learning Management System umgesetzt und strukturiert werden können.

Warum ist laut der Arbeit eine "einfache" Umstellung auf eLearning oft schwierig?

Die Autorin hebt hervor, dass eLearning allein nicht ausreicht; es bedarf einer didaktisch sinnvollen Verknüpfung (Blended Learning) und einer Akzeptanz durch die Belegschaft, da sonst hohe Abbruchquoten oder eine Degradierung des Programms zum "Spielzeug" drohen.

Excerpt out of 87 pages  - scroll top

Details

Title
Einsetzbarkeit von eLearning-Methoden bei der Einführung neuer Mitarbeiter in Unternehmen
Subtitle
Integration und Einarbeitung von neuen Mitarbeitern
College
University of Linz  (Institut für Personal- und Organisationsentwicklung in Wirtschaft und Verwaltung an der Universität Linz)
Course
4-Semestrige universitätre Ausbildung zum Akademischen Trainer und Bildungsmanager
Grade
sehr gut
Author
MAS, MSc Renate Keplinger (Author)
Publication Year
2004
Pages
87
Catalog Number
V114382
ISBN (eBook)
9783640152599
ISBN (Book)
9783640154739
Language
German
Tags
Einsetzbarkeit Einführung Mitarbeiter Unternehmen Ausbildung Akademischen Trainer Bildungsmanager
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
MAS, MSc Renate Keplinger (Author), 2004, Einsetzbarkeit von eLearning-Methoden bei der Einführung neuer Mitarbeiter in Unternehmen, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/114382
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  87  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint