Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Publicación mundial de textos académicos
Go to shop › Trabajo social

Erstgespräche in der sozialen Beratung

Título: Erstgespräche in der sozialen Beratung

Trabajo Escrito , 2008 , 20 Páginas , Calificación: 1,0

Autor:in: Claudia Remmel (Autor), Nicole Riepel (Autor), Katja Anton (Autor)

Trabajo social
Extracto de texto & Detalles   Leer eBook
Resumen Extracto de texto Detalles

In der vorliegenden Hausarbeit, behandeln wir die Thematik eines Erstgespräches in der sozialen Beratung. Bei einem Erstgespräch soll sich der Sozialarbeiter zunächst einen Überblick über die ihm vorliegende Situation des Klienten verschaffen sowie eine Vertrauensbasis zu diesem aufbauen. Auch dient diese erste Begegnung als Grundlage für weitere Hilfen und Beratungen. Dazu bedient er sich eines gewissen schematischen Gesprächsaufbaus, der unterschiedliche Gesprächsphasen aufweist. Um diesen Prozess zu veranschaulichen, definieren wir zunächst einmal die Begriffe Einzelfallhilfe und Erstgespräch sowie deren Funktionen. Dazu werden wir die Sozialarbeiter-Klienten-Beziehung analysieren und die Dimensionen beziehungsweise die möglichen Konstellationen an Beteiligten eines Erstgesprächs darstellen. Hierbei wird die Freiwilligkeit des Klienten ebenfalls angesprochen. Weiterhin möchten wir den optimalen Gesprächsverlauf verdeutlichen. Dieser soll zunächst anhand eines Schaubildes dargestellt und im nachfolgenden Text detailliert erklärt werden. Um diesen zu konkretisieren, nehmen wir zunächst Bezug auf verschiedene Vorgehensweisen und Methoden, die einen optimalen Gesprächsverlauf kennzeichnen. Des Weiteren wollen wir uns mit eventuellen Schwierigkeiten, die während des Handlungsablaufes auftreten können, befassen. Am Ende unserer Hausarbeit beziehen wir uns, um die vorhergehende Theorie zu verdeutlichen, auf einen Fall aus der Praxis. Bei diesem Fall handelt es sich um ein Erstgespräch in der Psychotherapie, bei dem wir dank Dr. Albers, teilhaben durften. Weiterhin soll dieses Gespräch dazu dienen, einen kurzen Einblick in die Praxis zu erhalten. Hierzu werden wir zunächst den Ablauf des Gespräches dokumentieren sowie die mit dem Arzt gemeinsam angefertigte Ausarbeitung einbringen. Zuletzt möchten wir unsere gegenwärtig empfundenen, persönlichen Eindrücke und Empfindungen beschreiben.

Extracto


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Definition einer Einzelfallhilfe

2.1 Definition eines Erstgespräches

2.2 Funktionen des Erstgespräches

2.3 Das Verhältnis zwischen Sozialarbeiter und Klient

2.4 Dimensionen der sozialen Beratung

2.5 Beteiligte

2.6 Die Freiwilligkeit des Klienten

3. Der Aufbau eines Erstgespräches

4. Mögliche Probleme eines Erstgespräches

5. Fallbeispiel eines Erstgespräches einer Patientin mit Angstzuständen

5.1 Ablauf des Gesprächs

5.2 Auswertung des Gespräches mit dem Facharzt

5.3 Eigene Eindrücke

6. Resümee

Zielsetzung & Themen

Die vorliegende Arbeit setzt sich zum Ziel, die Bedeutung, den strukturellen Aufbau und die Herausforderungen von Erstgesprächen in der sozialen Beratung zu analysieren. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie ein optimaler Gesprächsverlauf gestaltet werden kann, um eine Vertrauensbasis zu schaffen und eine wirksame Grundlage für den weiteren Beratungsprozess zu legen.

  • Theoretische Fundierung der Begriffe Erstgespräch und Einzelfallhilfe
  • Analyse der Beziehungsdynamik zwischen Sozialarbeiter und Klient
  • Darstellung von Methoden und Phasenmodellen der Gesprächsführung
  • Reflektion der Freiwilligkeit und möglicher Probleme in der Beratung
  • Praktische Veranschaulichung anhand eines Falls aus der Psychotherapie

Auszug aus dem Buch

2.1 Definition eines Erstgespräches

„Als Erstgespräch werden die ersten Gespräche in der Einzelfallhilfe bezeichnet, die mit den Zielen geführt werden, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, die Zuständigkeit zu klären, Anliegen, Ressourcen und wechselseitige Erwartungen in einer ersten Übersicht einzuschätzen und am gemeinsam erkannten Bedarf an einer Zusammenarbeit orientierte Absprachen oder Arbeitsbedürfnisse vorzubereiten, wenn nicht andere Voraussetzungen (...) ein anderes Vorgehen erforderlich machen.“ Sie dienen generell der Kontaktaufnahme und bilden eine Grundlage für die Lösung der Anliegen des Klienten.

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einleitung: Die Autoren führen in das Thema ein und erläutern die Zielsetzung der Arbeit, die sowohl theoretische Aspekte als auch eine praktische Fallanalyse umfasst.

2. Definition einer Einzelfallhilfe: Dieses Kapitel erläutert das methodische Konzept der Einzelfallhilfe und definiert die Rolle und Funktion des Erstgesprächs als dessen integraler Bestandteil.

3. Der Aufbau eines Erstgespräches: Es wird ein schematischer Gesprächsverlauf vorgestellt, der vom ersten Kontakt bis hin zum Abschluss und den notwendigen professionellen Vorbereitungen reicht.

4. Mögliche Probleme eines Erstgespräches: Hier werden typische Schwierigkeiten wie Antipathien oder mangelnde Freiwilligkeit thematisiert, die den Beratungsaufbau belasten können.

5. Fallbeispiel eines Erstgespräches einer Patientin mit Angstzuständen: Anhand einer Fallstudie aus der therapeutischen Praxis wird der theoretische Gesprächsverlauf mit der realen Situation abgeglichen und reflektiert.

6. Resümee: Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung der Erkenntnisse über die Komplexität professionellen Handelns im Erstgespräch und die Bedeutung der Vertrauensbasis.

Schlüsselwörter

Erstgespräch, soziale Beratung, Einzelfallhilfe, Vertrauensverhältnis, Gesprächsführung, Freiwilligkeit, Klient, Sozialarbeiter, Problemerfassung, Konstruktionsphase, Psychotherapie, professionelles Handeln, Angstzustände, Beratungsprozess, Beziehungsdynamik

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser Arbeit grundsätzlich?

Die Arbeit behandelt die konzeptionellen und praktischen Grundlagen des Erstgesprächs im Kontext der sozialen Beratung.

Was sind die zentralen Themenfelder?

Zu den Schwerpunkten zählen der Aufbau einer Vertrauensbasis, die Definition von Erstgesprächen, die Bedeutung der Freiwilligkeit des Klienten sowie der Umgang mit professionellen Herausforderungen.

Was ist das primäre Ziel der Arbeit?

Das Ziel ist es, ein Verständnis für die professionelle Gestaltung von Erstgesprächen zu vermitteln und den notwendigen Rahmen für einen erfolgreichen Start in einen Beratungsprozess zu definieren.

Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?

Die Arbeit kombiniert eine Literaturanalyse zu theoretischen Standards mit einer Fallstudie, in der ein Erstgespräch in der Psychotherapie dokumentiert und reflektiert wird.

Was wird im Hauptteil der Arbeit behandelt?

Der Hauptteil gliedert sich in theoretische Definitionen, die Darstellung des Gesprächsaufbaus in verschiedenen Phasen, eine Analyse typischer Problemlagen sowie die Auswertung des praktischen Fallbeispiels.

Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?

Die Arbeit ist geprägt durch Begriffe wie Erstgespräch, soziale Beratung, Einzelfallhilfe, Vertrauensverhältnis und professionelles Handeln.

Wie unterscheiden sich die Anforderungen bei freiwilligen und angeordneten Gesprächen?

Während bei freiwilligen Gesprächen die Selbsthilfe im Vordergrund steht, erfordern angeordnete Gespräche vom Sozialarbeiter eine aktivere Gestaltung, um eine tragfähige Basis trotz des anfänglichen Zwangs zu schaffen.

Welche besondere Erkenntnis liefert das Fallbeispiel der Patientin?

Das Fallbeispiel verdeutlicht, dass theoretische Schemata in der Praxis durch die Individualität des Klienten flexibel angepasst werden müssen und Intuition ein wichtiges Element professionellen Handelns bleibt.

Final del extracto de 20 páginas  - subir

Detalles

Título
Erstgespräche in der sozialen Beratung
Universidad
Wiesbaden University of Applied Sciences  (Fachbereich Sozialwesen)
Curso
Soziale Beratung
Calificación
1,0
Autores
Claudia Remmel (Autor), Nicole Riepel (Autor), Katja Anton (Autor)
Año de publicación
2008
Páginas
20
No. de catálogo
V116753
ISBN (Ebook)
9783640185351
ISBN (Libro)
9783640185429
Idioma
Alemán
Etiqueta
Erstgespräche Beratung Soziale Beratung
Seguridad del producto
GRIN Publishing Ltd.
Citar trabajo
Claudia Remmel (Autor), Nicole Riepel (Autor), Katja Anton (Autor), 2008, Erstgespräche in der sozialen Beratung, Múnich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/116753
Leer eBook
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
Extracto de  20  Páginas
Grin logo
  • Grin.com
  • Envío
  • Contacto
  • Privacidad
  • Aviso legal
  • Imprint