"Sport als Integrationsmotor", so heißt es beispielsweise in einer Rede von Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble beim Festakt 'Integration durch Sport'. Dieses integrative Leistungsvermögen wird dem Sport sehr häufig zugesagt. Sport wird als universales, weltweit verbreitetes Phänomen gesehen. Sport macht Spaß; Sport motiviert; im Sport treten Menschen in Kontakt zueinander und die sprachliche Barriere fällt im Sport deutlich weniger zu Gewicht. Der Sport scheint die Größe für eine gelingende Integration zu sein.
Im Laufe der Arbeit wird sich jedoch herausstellen, wie komplex das Miteinander in einer kulturell vielfältigen Gesellschaft ist. Es reicht nicht aus, Menschen mit verschiedenen kulturellen Identitäten zusammen zu führen und dadurch Anerkennung sowie Chancengleichheit zu erreichen. Besonders der Sport ist durch seine Körperlichkeit anfällig für Konflikte. Im schlimmsten Fall kommt es zu Ausgrenzungen, Diskriminierung oder Rassismus. Menschen müssen gezielt auf den interkulturellen Kontakt und die interkulturelle Kommunikation vorbereitet werden. Sie benötigen spezielle Kompetenzen, um mit dieser vielfältigen Zusammensetzung der Gesellschaft konstruktiv umgehen zu können.
Inhaltsverzeichnis
- Problemaufriss: Gesellschaftliche Entwicklung in Deutschland und aktuelle Migrationslage
- Herausforderungen für das Bildungssystem
- Sport als Integrationsmotor
- Grundlagen der Interkulturellen Pädagogik
- Erziehungswissenschaftlicher Diskurs: Von der Ausländerpädagogik zur Interkulturellen Pädagogik
- Kultur, Interkultur und kulturelle Identität
- Fremdheit
- Interkulturelle Erziehung und Bildung
- Interkulturelle Kompetenz
- Interkulturelles Lernen
- Interkulturelle Bewegungserziehung im Schulsport
- Begründung für ein interkulturelles Lernen im und durch Schulsport
- Bestehende sportdidaktische Konzepte
- Übergeordnetes Unterrichtsprinzip
- Herausforderung und Grenzen für interkulturelles Lernen im Schulsport
- Zwischenfazit
- Methodisch-didaktische Inszenierung des Sportunterrichts für interkulturelles Lernen
- Kleine Spiele als Ansatz für interkulturellen Lernens
- Methodisch- didaktische Inszenierung der Kleinen Spiele und mögliche Spielideen
- Fazit und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, inwiefern Sport als Integrationsmotor im Schulsport fungieren kann. Dabei werden die Chancen und Herausforderungen für interkulturelle Lernprozesse im Sportunterricht untersucht.
- Die Herausforderungen für das Bildungssystem im Kontext der Migration
- Die Rolle des Sports als Integrationsmotor
- Grundlagen der Interkulturellen Pädagogik und interkulturelles Lernen
- Interkulturelle Bewegungserziehung im Schulsport
- Methodisch-didaktische Ansätze für interkulturelles Lernen im Sportunterricht
Zusammenfassung der Kapitel
Im ersten Kapitel wird die gesellschaftliche Entwicklung in Deutschland und die aktuelle Migrationslage beschrieben, sowie die Herausforderungen für das Bildungssystem in diesem Kontext beleuchtet.
Kapitel 2 befasst sich mit den Grundlagen der Interkulturellen Pädagogik, beleuchtet den erziehungswissenschaftlichen Diskurs, definiert Kultur, Interkultur und kulturelle Identität sowie die Begriffe Fremdheit, interkulturelle Erziehung und Bildung, Interkulturelle Kompetenz und interkulturelles Lernen.
Das dritte Kapitel widmet sich der Interkulturellen Bewegungserziehung im Schulsport. Dabei wird die Begründung für ein interkulturelles Lernen im und durch den Schulsport erläutert, sowie die bestehenden sportdidaktischen Konzepte und das übergeordnete Unterrichtsprinzip beleuchtet.
Das vierte Kapitel fasst die bisherige Argumentation zusammen und führt zum Zwischenfazit.
Das fünfte Kapitel beschäftigt sich mit der methodisch-didaktischen Inszenierung des Sportunterrichts für interkulturelles Lernen, wobei der Schwerpunkt auf kleinen Spielen als Ansatz für interkulturelles Lernen liegt.
Schlüsselwörter
Interkulturelle Pädagogik, Sport, Integration, Schulsport, interkulturelles Lernen, Bewegungserziehung, Didaktik, Kleine Spiele, Inklusion, Migration, kulturelle Vielfalt, Fremdheit, kulturelle Identität, Interkulturelle Kompetenz.
- Quote paper
- Melanie Heitmann (Author), 2019, Sport als Integrationsmotor? Chancen, Herausforderungen und mögliche didaktische Umsetzung interkultureller Lernprozesse im Schulsport, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1175585