In dieser Arbeit werden vier Fragestellungen untersucht. Zunächst wird das Konzept des kompetenzorientierten Unterrichts näher beleuchtet. Dafür wird hierzu zunächst anhand der Merkmale nach Meyer (2003), auf die Frage eingegangen, was guten Unterricht ausmacht. Als nächstes folgen die Begriffsklärung und Beschreibung von kompetenzorientiertem Unterricht und anschließend die Darstellung der Merkmale. Zuletzt folgen Begründungen für kompetenzorientierten Unterricht in Hinblick auf die zuvor untersuchten Themen.
Wie kann der Moderator den dynamischen Prozess einer Gruppe in einer Gruppenarbeit beeinflussen? Um dieser Frage nachzugehen, wird zunächst der Begriff Moderation erläutert. Anschließend wird der Einfluss des Moderators auf den dynamischen Prozess einer Gruppe untersucht, indem speziell auf die gezielte Unterstützung während des Gruppenprozesses und anschließend auf das Prozessverständnis von der Sach- und Beziehungsebene eingegangen wird.
Konflikte, die entstehen, sind oft unvermeidbar, allerdings können diese auf verschiedenen Wegen ausgetragen werden. Doch wie kann man seinen Ärger in Konflikten ausdrücken, ohne andere dabei zu verletzen? Zur Beantwortung dieser Frage wird Bezug auf die gewaltfreie Kommunikation von Marshall B. Rosenberg genommen. Bevor diese erläutert wird, wird die Emotion Ärger herausgegriffen und untersucht. Danach wird auf die gewaltfreie Kommunikation eingegangen, wobei sie definiert und anschließend in ihrem Prozess untersucht wird. Anschließend wird dargestellt, wie der Ärger in Konflikten in der gewaltfreien Kommunikation vollständig ausgedrückt werden kann.
Heutzutage finden Lehr- und Lernprozesse nicht mehr ausschließlich in konkreten Räumen, mit physischen Lehr- und Lernpersonen, sondern zunehmend online, in virtuellen Räumen statt. Lernende und Lehrende werden demnach mit Schwierigkeiten konfrontiert, die das digitale Zeitalter herbeiführt. Es stellt sich die Frage, welche Herausforderungen das Lehren und Lernen im virtuellen Raum mit sich bringt. Um diese Frage zu beantworten, wird im ersten Schritt genauer auf die Lehr- und Lernprozesse im virtuellen Raum eingegangen, um dann die Herausforderungen des Lehrens und Lernens im virtuellen Raum zu untersuchen.
Inhaltsverzeichnis
1. Kompetenzorientierter Unterricht - ein ideales didaktisches Modell?
1.1 Einleitung
1.2 Was ist guter Unterricht?
1.3 Die Idee des kompetenzorientierten Unterrichts
1.4 Merkmale des kompetenzorientierten Unterrichts
1.5 Begründungen für kompetenzorientierten Unterricht
1.6 Fazit
1.7 Literaturverzeichnis
2. Wie kann der Moderator den dynamischen Prozess einer Gruppe beeinflussen?
2.2 Zum Begriff Moderation
2.3 Einfluss des Moderators auf den gruppendynamischen Prozess
2.3.1 Gezielte Unterstützung während des Gruppenprozesses
2.3.2 Prozessverständnis auf der Sach- und Beziehungsebene
2.4 Fazit
2.5 Literaturverzeichnis
3. Wie drücke ich in Konflikten meinen Ärger aus, ohne andere zu verletzen?
3.1 Einleitung
3.2 Ärger als Emotion
3.3 Was ist gewaltfreie Kommunikation (GFK)?
3.4 Der Prozess der GFK
3.5 In Konflikten den Ärger vollständig ausdrücken, ohne andere zu verletzen
3.6 Fazit
3.7 Literaturverzeichnis
4 Welche Herausforderungen bringen das Lehren und Lernen im virtuellen Raum mit sich?
4.1 Einleitung
4.2 Lehr-und Lernprozesse im virtuellen Raum
4.3 Herausforderungen des Lehrens und Lernens im virtuellen Raum
4.3.1 Lehren im virtuellen Raum
4.3.2 Lernen im virtuellen Raum
4.4 Fazit
4.5 Literaturverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Josephine Kreuter (Autor:in), 2020, Kompetenzorientierter Unterricht, Einfluss eines Moderators auf den dynamischen Gruppenprozess, Gewaltfreie Kommunikation und Herausforderungen von Lehren und Lernen im virtuellen Raum, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1183091
-
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen.