In dem Buch geht es um die Darstellung und Analyse der geistigen Heimat des Regisseurs Andrej Tarkovskij, seiner philosophischen Quellen also, von Dostojewskij und den russischen Religionsphilosophen, speziell Berdjajew, bis zu Tolstoi. Im Anschluss werden seine Äußerungen zur Moderne, seine Kritik an der transzendentalen Obdachlosigkeit, an denen zeitgenössischer Philosophen gespiegelt.
In einem Exkurs werden Phänomene wie Cancel-Culture oder Genderisierung von Tarkovskijs Position aus betrachtet. Schlussfolgernd daraus entwickelt Tarkovskij in seiner Ästhetik einen elitären Kunstbegriff, der den Künstler auch unter schwierigen Bedingungen zur Arbeit für die Allgemeinheit zwingt. Er findet seine spezielle Form der Welterkenntnis und -darstellung durch das künstlerische Bild im Gegensatz zum Symbol.
Das Fazit zeigt, dass Tarkovskijs Forderung nach einer spirituellen Erkenntnis neben der heute alles beherrschenden binär-logischen durchaus berechtigt ist, zu der jeder Mensch selbst beitragen kann, und die Krisen wie Klimawandel und Kriege bekämpfen würde.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- I. Teil. Tarkovskijs Wurzeln, die geistige Heimat
- I.1. Westler, Slawophile, Demophilie
- I.2. Dostojewskij: Licht aus dem Osten
- I.3. Tschaadajew: Weg vom Ich
- I.4. Herzen: Volk gegen Spießer
- I.5. Solowjow: Profit knechtet Natur
- 1.6. Berdjajew: Logik als Krankheit des Seins
- I.7. Leontjew: Russisches und deutsches Blut
- 1.8. Tolstoi: Zwang heißt Verderben
- II. Teil. Tarkovskijs Theorie, die Aufgabe des Künstlers
- II.1. Das Talent: „Das Kreuz der Begabung tragen“
- II.2. Moderne „Kunst“: Keine formalistischen Experimente
- II.3. Freiheit als Dienst
- II.3.1. Freiheit auf Kosten Anderer
- II.3.2. Freiheit als Opferbereitschaft
- II.3.3. Rosa: Chimäre der Freiheit
- II.3.4. Heidegger: Die Diktatur des Man
- II.3.5. Anders: Verschwinden des Privaten
- II.3.6. Unterhaltung und Schamlosigkeit
- II.3.7. Überwachung gegen Freiheit
- III. Teil. Tarkovskijs Kritik, Zivilisation auf Prothesen
- III.1. Immer der „negativste Weg“?
- III.2. Idealzeit ausgehendes Mittelalter
- III.3. Menschen müssen ihre Zeit opfern
- III.4. Totalitäre Zeitnormen
- III.5. Permanenter Schuldkomplex
- IV. Teil. Tarkovskijs Diagnose, Egozentrismus
- IV.1. Egoismus und Psychosen
- IV.2. Kein echtes Selbstwertgefühl
- IV.3. Verantwortungslosigkeit
- IV.4. Sinnverlust
- IV.5. Narzisstische Gesellschaft
- IV.5.1. Die Ursachen
- IV.5.2. Die Symptome
- IV.5.3. Die Folgen
- IV.5.4. Die Lösung
- IV.5.5. Meinungsherrschaft und Giersyndrom
- IV.6. Nihilismus, Entfremdung, materialistische Kultur
- IV.6.1. Fremdbestimmung
- IV.6.3. Entwertung des Alters, Sterbens und Todes
- V. Teil. Exkurs: Reale Basis Turbokapitalismus
- V.1. Wegfall der Perspektive
- V.2. Soziale Marktwirtschaft und Neoliberalismus
- V.3. Cancel-Culture und Identitätspolitik
- V.4. Verlassenheit, Einsamkeit, Vereinsamung
- V.5. Neofeudalismus
- V.6. Vom Bürger zum Verbraucher
- VI. Teil. Transzendentale Obdachlosigkeit
- VI.1. Herkunft des Leitmotivs
- VI.2. Transzendental bei Tarkovskij
- VI.3. Was heißt hier Obdachlosigkeit?
- VI.4. Welt als Rohstoff: Ökonomische Grundlagen
- VI.5. Mode und Werbung als Entwerter
- VI.6. Transzendentale Heimatlosigkeit
- VI.7. Dogmen gegen Obdachlosigkeit?
- VI.8. Altruismus oder Egoismus, Osten oder Westen?
- VII. Teil. Tarkovskijs Ästhetik, Kunst als Welterkenntnis
- VII.1. Zweck der Kunst
- VII.2. Empirie, Wissenschaft und Kunst
- VII.3. Ziel des Schaffens ist das Absolute
- VIII. Teil. Tarkovskijs Vision, das künstlerische Bild
- VIII.1. Hauptverhängnis des Daseins
- VIII.2. Das künstlerische Bild aktiviert Rezipienten
- VIII.3. Das künstlerische Bild und die Wahrheit
- VIII.4. Das künstlerische Bild im Film
- VIII.5. Symbole widersprechen der Natur der Kunst
- IX. Teil. Tarkovskijs Spiritualität
- IX.1. Unsterbliche Seele?
- IX.2. Glaube und Demut
- IX.3. Gebet, Musik, Götterfunken
- IX.4. Liebe, Familie und Glück
- IX.5. Hoffnung und die dunkle Seite
- IX.6. Handlung und Tat
- X. Teil. Tarkovskijs Schlüsselbilder, die Elemente
- X.1. Luft
- X.2. Wasser
- X.3. Feuer
- X.4. Erde
- XI. Teil. Sinn der Filme nach Tarkovskij
- XI.1. „Iwans Kindheit“
- XI.2. „Andrej Rubljow“
- XI.3. „Solaris“
- XI.4. „Spiegel“
- XI.5. „Stalker“
- XI.6. „Nostalghia“
- XI.7. „Opfer“
- XII. Teil. Tarkovskijs Wirkung
- XII.1. Viel Lob
- XII.2. ... und viel Tadel
- XII.2.1. Missachtung des Publikums?
- XII.2.2. Radikal-patriarchische Ideen?
- Arbeit zitieren
- Mathias Heller (Autor:in), 2022, Tarkovskijs Kritik an der transzendentalen Obdachlosigkeit der Moderne, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1187323