Um in das Thema einzuführen und eine Ausgangsgrundlage zu schaffen soll im Folgenden zunächst eine Begriffsbestimmung stattfinden. Anschließend wird es einen Überblick über die Entstehungsgeschichte des Strafvollzuges geben, um ein wenig Hintergrundwissen zu erschließen und die heutige Entwicklung des (Jugend)Strafvollzugsgesetzes in Relation setzen zu können. In Punkt 4. wird umfassend auf das (Erwachsenen)Strafvollzugsgesetz, die Grundsätze und Ziele und den Ablauf im Strafvollzug eingegangen. In Punkt 5. wird der bisherige Jugendstrafvollzug dargestellt und die Entwicklung zu den neuen Jugendstrafvollzugsgesetzen erörtert. Zu dem werden einige Vergleiche zum Erwachsenenstrafvollzug gezogen. Weiterhin wird die Ausgangslage und der Entwurf zu dem Jungendstrafvollzugsgesetz des Landes Bremen betrachtet und mit einer Stellungnahme von Prof. Johannes Feest, des Leiters des Strafvollzugsarchivs der Uni Bremen kritisch beleuchtet. Abschließend werden durch ein Fazit eigene Gedanken zum Thema dargestellt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Begriffsklärung
- Überblick über die Entwicklung des Strafvollzuges
- Der (Erwachsenen)Strafvollzug
- Grundsätze und Ziele des Strafvollzugs.
- Der Ablauf des Strafvollzuges
- Der Vollzugsplan
- Der Jugendstrafvollzug im Vergleich zum Erwachsenenstrafvollzug.
- Ausgangslage und Jugendstrafvollzugsgesetz im Land Bremen ....
- Fazit
- Quellenangaben.
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema des Erwachsenen- und Jugendstrafvollzugs in Deutschland, mit besonderem Augenmerk auf die Entwicklung neuer Jugendstrafvollzugsgesetze im Land Bremen. Ziel ist es, einen umfassenden Einblick in die Funktionsweise und die rechtlichen Grundlagen des Strafvollzugs zu geben, die Unterschiede zwischen dem Erwachsenen- und Jugendstrafvollzug aufzuzeigen und die aktuellen Veränderungen im Bereich des Jugendstrafvollzugs kritisch zu beleuchten.
- Entwicklung des Strafvollzugs
- Grundsätze und Ziele des Strafvollzugs
- Ablauf des Strafvollzugs
- Vergleich des Erwachsenen- und Jugendstrafvollzugs
- Jugendstrafvollzugsgesetze im Land Bremen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema ein und erläutert die Wahl des Themas und die Gliederung der Hausarbeit. In Kapitel 2 wird der Begriff des Strafvollzugs definiert und die Entwicklung des Strafvollzugs von seinen Anfängen bis zur Gegenwart skizziert. Kapitel 4 befasst sich mit dem Erwachsenenstrafvollzug, seinen Grundsätzen und Zielen, sowie dem Ablauf des Strafvollzugs. In Kapitel 5 wird der Jugendstrafvollzug im Vergleich zum Erwachsenenstrafvollzug dargestellt, wobei der Schwerpunkt auf den neuen Jugendstrafvollzugsgesetzen im Land Bremen liegt.
Schlüsselwörter
Strafvollzug, Erwachsenenstrafvollzug, Jugendstrafvollzug, Jugendstrafvollzugsgesetz, Resozialisierung, Freiheitsstrafe, Vollzugsplan, Bremen.
- Quote paper
- Lea Dalldorf (Author), 2007, Der Strafvollzug, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/122516